News Sony Xperia 1 IV: Flaches 6,5-Zoll-Display ohne Notch und eine 3,5-mm-Klinke

ZeusTheGod schrieb:
Äh, doch. Genau damit hat es zu tun. Es wird eben nicht auf fixe Pixel optimiert (wie früher: "best viewed in 1024x768"), sondern eben dynamisch angepasst. Wenn das Display anstatt 1000 Pixel in der Breite 1100 Pixel hat, wird das Element entsprechend breiter (auf deinem Beispielbild auch am Tablet<>Smartphone zu sehen).
Breiter ja, aber nicht breiter mit mehr Inhalt.

Mal hier als Beispiel n-tv, so ist es ganz schmal.
1646240264400.png


So ist es breiter gezogen.
1646240328227.png


Was hast du durch die Breite gewonnen? Nichts! Die Schrift wurde skaliert und in der Länge fehlt dir unten ein großes Stück und genau so skalieren die meisten Webseiten. Dazu kommt dass viele ihr Smartphone primär zur Kommunikation nutzen und hier hast du unten die Tastatur und kannst mit einem längeren Bildformat schlichtweg noch was vom Inhalt sehen.

Letztendlich brauchen wir aber nicht noch weiter darüber zu diskutieren, mir ist ehrlich gesagt selbst nicht bewusst gewesen, dass die meisten aktuellen Smartphones in Format 20:9 daher kommen, das Thema ist also durch und 20:9 oder 21:9 macht auch keinen riesigen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Weyoun schrieb:
In Thailand zahlt man also deutlich schlechter (eher weniger gut), aber ist Thailand als Regime wie China vergleichbar? Solange man nicht schlecht über den König redet (da verstehen sie echt keinen Spaß) kann man dort seine freie Meinung äußern, oder nicht?
naja nicht ganz so extrem wie in China, aber auch dort werden Systemkritiker verfolgt und drangsaliert. Ich meine dort is ja nach einem Putsch so eine Art Militärregierung an der Macht. Darum hab ich ja auch die Arbeitsbedingungen dazu geschrieben, weil die sind in Thailand ganz sicher auch ausbeuterisch.
 
Somerset schrieb:
Ich hatte das alte Xperia 5 II. Wahnsinns Hardware (Kamera, Klinkenstecker, Stereolautsprecher, 120Hz u. v. m.). Aber die Software war, wirklich käse. Die update Politik war auch nicht wirklich gut. Zusätzlich dazu gab es keine aktive Custom Rom Szene. Hals über Kopf konnte ich diesen e-Waste für 300€ verkaufen.

Diese Handys bieten tolle Hardware mit schlechter Softwarepolitik. Das erste Jahr hat man noch Spaß, danach nicht mehr.

Bin wieder umgestiegen auf mein Redmi Note 4 mit LinageOS. Das läuft wenigstens flüssig und zuverlässig.
Oh. Ich nutze das Xperia 1 II noch und hatte noch nie Probleme. Wirklich nie. Kann aber daran liegen, dass ich das Nova system Prime nutze um schnell ein Smartphone gleich aufzubauen. Aber wie gesagt, nie Probleme. Was nervt ist der akku.
 
Die Welt braucht ein neues Compact und keine weiteren 6,5"+ Modelle!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet und Telaran
Ich hoffe ja, dass mein 5-II noch ein Android 12 update bekommt [die gerüchteküche sagt ja]... Wenigstens gibt es grob im sechs Wochen Takt Sicherheitsupdates.

Das Format liegt auch echt super in der Hand, und in der Tat grade das browsen von Tickern und längeren News/Kommentar Texten klappt sehr gut. Auch die zwei Games die ich spiele machen keinerlei Probleme.

Und für alles andere hab ich nen Tablet und nen PC ;)

Mal sehen wann die so raus kommen, vielleicht "gönne" ich mir ja auch eins der IV-er mit meinem neuen Handyvertrag Anfang nächsten Jahres. Die Kosten halten sich dann mit 24*20€ Zuzahlung auch arg in Grenzen ;)
 
ThePlayer schrieb:
Ich habe früher auch immer Customroms genutzt und alle möglichen Hacks ausprobiert. Aber heute ist das nicht mehr wirklich nötig. Deswegen schläft die Customrom Szene auch langsam ein.
Und stell dir vor Sony hat die Custom Szene früher gut unterstützt.
Ja und Nein.
Also Sony Stock OS ist wirklich gut... hab mein XZ2 2 Jahre lang benutzt bis ich endlich den Bootloader entsperrt hab und Custom ROM's geflasht hab... und ich hab bisher JEDES meiner Android Handy Entsperrt und Custom ROMs geflasht.
Aber das "Gut Unterstützt" ist eben so eine sache für sich...
Ja sony war als einer der wenigen Offiziel Teil des AOSP. ABER obwohl sie regelmässig Source Code veröffentlich haben lief der nur mit den blobs von Sony. Das ging so weit das die meisten Custom ROM's lieber LOS Basis nutzten als AOSP.
Dann gabs immer diese Scherereien mit DRM Keys. Entsperren des Bootloaders löscht DRM Keys was Kamera qualität zum teil merklich verschlechtert hat (machmal sogar kamera nur noch schwarz) und gewisse anderen Spezialfeatures.

Also ja... Sony war "offiziel" immer offen für die Custom ROM community, aber sie haben es trotzdem nie so hinbekommen wie OnePlus die einfach "whoops" alle Pixel nutzer abgestaubt haben die Custom ROM's basteln wollten.



Aber Ja... BTT.
Gefällt mir sehr gut... wäre da nicht der Preis.
Hab mir nach dem XZ2 ein Xiaomi Poco X3 Pro für 200Euro gegönnt.... das ist kein High end Phone mehr, hat aber fast alle High end Features drin und kostet nix.
Bis 600 Euro wäre ich sogar bereit für ein Smartphone zu Zahlen... (hab das XZ2 damals 2 Monate nach Release 2nd Hand für 450.- bekommen) aber ich würde viel darauf wetten das das X 1 IV nun 1500.- kosten wird!
 
Wenn der Sony-(Auf)preis nicht wäre. Wird sicher wieder um die 1.300€ kosten. Für 500€ oder noch weniger bekomme ich Handys mit grundsätzlich der selben Ausstattung.

Hatte fast 3 Jahre das XZ2 im Einsatz. Trotz einiger kleiner Macken habe ich es geliebt.
Leider hat mir der Razer Kishi den USB-Port gekilled. Und immer nur mit 5 Watt kabellos aufladen ist nicht ideal. Ende 2021 also auf die Suche nach einem neuen Smartphone gemacht. Ähnlich wie das XZ2: Ohne Loch, IP zertifiziert, Kabellos Laden, wieder halbwegs aktueller Prozessor.
Und tatsächlich war das Xperia 1 III das einzige aktuelle Smartphone am Markt, was das bot. Aber der Preis. Und über 800€ für den Vorgänger wollte ich auch nicht zahlen.

Geworden ist es dann ein OnePlus 9 Pro für 700€. Grundsätzlich nettes Teil. Aber ich hasse dieses Display so sehr. Notch, runde Ecken, Edge Display. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomac91
AYAlf schrieb:
Wahrscheinlich sind mir die 6.5 " aber doch zu groß.
Es wird bestimmt noch ein 5 IV geben. Das wird von der verbauten Hardware ähnlich sein, aber etwas kleiner und handlicher. Aus diesem Grund habe ich das 5 III.
 
AYAlf schrieb:
Das Smartphone ist unfassbar schön. Das muss ich mir dann doch mal genauer anschauen.
Wahrscheinlich sind mir die 6.5 " aber doch zu groß.
Probier's aus wenn du kannst. Sony hat da für die Bedienung mit einer Hand ein cooles Gimick eingebaut. Du drückst unten in der Leiste 2x den Kreis und dann schrumpft die Anzeige auf dem Display auf etwa 4" zusammen. Und lässt sich locker mit einer Hand mit dem Daumen bedienen.
 
Schönes Teil - das Design ist wirklich gelungen.
 
  • Flaches Display
  • keine Notch
  • microSDXC Slot
  • 2 SIM Karten
  • 5 Jahre Updates

Ich würde so ein Gerät sofort kaufen!
Leider sind Updates selbst im Jahr 2022 eine Katastrophe bei (Android-)Smartphones.
3 Jahre sind schlicht zu wenig... ich will kein Einweg-Gerät für die heutigen Preise bezahlen.
 
derkerl schrieb:
grins,echt jetzt ? Soon Handy ist doch nur n Stück Plastik mit 4 Ecken ?

Robuster Kunststoff ist mir ehrlich gesagt lieber als Glas.

Ich benutze mein XZ1c seit 3 Jahren ohne Hülle und es ist mir schon 3-4 mal auf einen Fließenboden gefallen. Außer ein paar Kratzer keinen Schaden genommen.

Ja ich weiß, wer benutzt heutzutage noch ein Handy ohne Hülle aber irgendwie hab ich keine Lust das sowieso schon große Handy noch fetter zu machen.

Btw. was juckt es, wenn es Kunststoff ist, wenns doch eh in ner Hülle verschwindet? :confused_alt:
 
Die Xperia Reihe ohne Hülle zu nutzen kann tödlich sein. 😆
 
MasterAK schrieb:
Es wird bestimmt noch ein 5 IV geben. Das wird von der verbauten Hardware ähnlich sein, aber etwas kleiner und handlicher. Aus diesem Grund habe ich das 5 III.
allerdings ist das 5 III nicht so schön kantig. hoffe, dass dies beim 5 IV anders wird
 
MasterAK schrieb:
Es wird bestimmt noch ein 5 IV geben. Das wird von der verbauten Hardware ähnlich sein, aber etwas kleiner und handlicher. Aus diesem Grund habe ich das 5 III.
Mit 157 mm leider immer noch recht gross. 145 mm oder kleiner wären schon toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschakob
Hardware ist wie immer gut aber die Kamera bzw. die Software dahinter eher enttäuschend.
Denn gefühlt tut die gar nichts und bei point and shoot ist die Konkurrenz deutlich besser.

Frage mich ob die Frontkamera immer noch so schrecklich wie beim Xperia 5 II ist.
Fand ich gerade bei dem Preis schon dreist was Sony da abliefert hatte.

An das 21:9 gewöhnt sich allerdings recht schnell. Mich hatte wie schon erwähnt nur die Kamera gestört
 
schmalband schrieb:
Ist die 3,5mm Klinke immer noch so wichtig?
Tauschbarer Akku ist wohl Geschichte. Den Ton erst neu codieren, dann per Funk auf ein anderes Gerät schicken, das den Ton dann endlich analog an die Schallwandler schickt, das ist für mich ein weiteres Stück Rückschritt mit fortschrittlicher Technik.

O.K., bei Sport macht das vielleicht Spaß, ohne Kabel rumzuturnen. Aber grundsätzlich, Akku Verstärker und Schallwandler in den Ohren rumzutragen, ist doch Overkill und unwirtschaftlich.

Ich will sicherlich auch kein Smartphone ohne Bluetooth, sondern eines mit Bluetooth und(!) Klinkenbuchse.

Habe tatsächlich nur auf den Artikel geklickt, weil von einem Smartphone mit 3,5mm Anschluss die Rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Fresh-D, rosenholz und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Ich habe früher auch immer Customroms genutzt und alle möglichen Hacks ausprobiert. Aber heute ist das nicht mehr wirklich nötig. Deswegen schläft die Customrom Szene auch langsam ein.
Und stell dir vor Sony hat die Custom Szene früher gut unterstützt.

Custom Roms sind nötiger den je. Es ist die letzte Möglichkeit ein Smartphone zu nutzen, ohne seine kompletten Daten ohne Kontrolle abzugeben. Noch dazu ermöglichen diese die Installation eines vernünftigen Kernels und vieler weiter toller Features (alternative stores, adblocker, rooting apps u.v.m.).

Die Custom Rom Szene ist seit ihrer Gründung stetig am Wachsen. Xiaomi, Samsung, Oneplus und Google sind die beliebten Phones und genießen Support und Zusatzfeatures für viele Jahre.

Sony hat noch nie die custom Szene unterstützt. Nur weil sie mir das unloocken nicht zusätzlich erschweren, kann man da noch lange nicht von Support sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben