News Sony Xperia 1 IV: Flaches 6,5-Zoll-Display ohne Notch und eine 3,5-mm-Klinke

cyberpirate schrieb:
Sehe Ich anders. Warum muss Ich jetzt nach ca 2 jahren wieder kaufen? Ja weil es keine Updates gibt. Mein nächstes Phone suche Ich gerade. da werde ich genau drauf achten wie lange Updates der Hersteller mir verspricht.
Du musst dich nicht nach zwei Jahren wieder kaufen. Aber es ist ja nicht so das ein Telefon mit Android 9 oder 10 unbenutzbar ist. Auch sind die Verbesserungen seit Android 10 auch nicht lebenswichtig. Viel wichtiger ist es doch aktuelle Sicherheitsupdates zu haben.
 
Zornica schrieb:
Bei Sony hat man es zumindest idR einfach mit alternativen Betriebssystemen, i.e. Sailfish oder eben Lineage. Offizieller Support ist zwar besser (wenn man sich mit Google arrangieren kann...) aber zumindest nicht ganz so bitter wie bei manch anderen anbietern

nachtrag: bei den meisten, gibt leider ausnahmen, siehe drüber (aber das liegt auch ein wenig an der community natürlich)

Gerade bei Sony hat man es da eher schlecht, da Sony es mit DRM ziemlich hart nimmt. Volle Cam Auflösung oder Support der eigenen Sony Cam App nur sofern die DRM Keys vorhanden sind, an welche man teilweise nicht oder nur sehr aufwendig heran kommt. Klar, laufen tun die Geräte, aber teilweise mit massiven Einschränkungen gegenüber dem OEM Rom.
 
ThePlayer schrieb:
Viel wichtiger ist es doch aktuelle Sicherheitsupdates zu haben.
Aber gerade das ist leider ein Problem bei Sony. Laut offizieller Update Politik bekommen selbst die "Enterprise" Flagschiffe nur 2 Jahre Sicherheitsupdates. Das geht einfach nicht.
 
Googlook schrieb:
Mit 157 mm leider immer noch recht gross. 145 mm oder kleiner wären schon toll.
Da gab es 20 Smartphones sei 2020.
https://m.gsmarena.com/results.php3?nYearMin=2020&nHeightMax=145&fDisplayInchesMin=4.5
Bedenkenlos empfehlen würde ich davon keines.


Telaran schrieb:
Ich habe noch mein Sony Xperia XZ2 Compact, aber man merkt nach 3 Jahren allmählich, dass der Akku an seine Grenzen kommt. Bedauerlicherweise finde ich keinen seriösen Anbieter, der die Akku noch hat und auch den Wechsel anbietet
Ich hab den Akku meines XZ2 selbst gewechselt.
Vom Schweizer Sony Vertragsanbieter für Ersatzteile. Der Akku hatte schlechtere Performance als der Original der 2 Jahre benutzt wurde!
Also ja... Akku Wechsel ist so eine Sache.
 
Seit Sony die Compact Reihe angeboten hatte, war ich dabei. In der Regel hatte ich das Handy mit der Vertragsverlängerung (alle 2 Jahre) relativ günstig bekommen, was sich dann allmählich zu einer kleinen Sammlung entwickelt hat (nur das T68 hier hatte einen aufgeblähten Akku und geht nicht mehr. Die anderen würden theoretisch noch laufen... auch wenn das Netz fehlt oder die SIM nicht mehr gelesen werden kann)
Mobile Phone 2000-2018.JPG

klpp schrieb:
Das iPhone 13mini ist ein wirklich sehr gutes (das beste) Gerät für seine Größe. Meine Frau hat es seit einem Monat und ich kann meinen Neid nicht verhehlen.
Sagen wir mal so: Ja, Apple hat solide Produkte und ein durchdachtes Ökosystem.
Trotzdem habe ich meine Abneigung gegenüber dem sehr abgeschotteten System und Preispolitik.
Obwohl ja alle Smartphone Hersteller neuerdings Flasgship damit definieren, dass es mindestens 1000 € kosten muss.

Haldi schrieb:
Ich hab den Akku meines XZ2 selbst gewechselt.
Vom Schweizer Sony Vertragsanbieter für Ersatzteile. Der Akku hatte schlechtere Performance als der Original der 2 Jahre benutzt wurde!
Also ja... Akku Wechsel ist so eine Sache.
Ja, es gibt hier in Winterthur einen Anbieter, welcher noch angeblich den Akku tauscht. Nur gemäss AGB null Haftung oder Garantie. Dann könnte ich es genauso gut selber versuchen und komme günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und t3chn0
Gibt es wirklich keine high end-Handys mehr, bei denen die Kamera NICHT rausragt?
Wie kann man ein so schönes Design mittels Kamerabuckel so verhunzen? Das Handy liegt nicht symetrisch auf, weder längs noch quer.
 
Ich hoffe dieses kantige Design kommt mal wieder aus der Mode, habe es bei Sony immer als nicht ergonomisch empfunden. Wenn die SW passen würde, wäre es eine echte S22 (mit Oxynos) Alternative.
 
Mir persönlich gefiel dieses kantige Design von Sony schon immer.
Doch das hier ist für meine Ansprüche an ein Handy viel zu hochpreisig, das wäre ganz einfach Perlen vor die Säue geworfen...
 
xexex schrieb:
Was hast du durch die Breite gewonnen? Nichts! Die Schrift wurde skaliert und in der Länge fehlt dir unten ein großes Stück
Also die Schrift ist nicht skaliert; die Bilder hingegen sind wesentlich größer... Also in meinen Augen habe ich da schon was gewonnen (größere Bilder). Wie vorher geschrieben: Man fokussiert sich doch auf eine Stelle, es ist egal wie viel Beiwerk oben unten zusätzlich zu sehen ist. Liest du drei (bzw. bei 21:9 dann 4) Artikel-Vorschauen gleichzeitig?


halbtuer2 schrieb:
Ansonsten: keine hervorstehende Kamera, daß gefällt schonmal.
Naja... die Objektive selbst stehen nicht hervor, aber dafür gibt es einen großen Buckel. Ist das so viel besser?
 
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ihr macht um das Smartphone eine Hülle drum. Da steht gar nix ab oder wackelt auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telaran
daivdon schrieb:
Das ist lustig, weil das 20FE genau das Modell von Samsung mit der schlechtesten Preis/Leistung ist.
Für 500€ ein premium Handy, finde ich gar nicht so schlecht vom P/L her 😉
 
Sony bringt´s immer noch! Danke!
Wäre es ein paar mm kürzer, würde es mir noch besser gefallen.

MeisterOek schrieb:
Da fehlt es massiv an breite. Wirklich nichts für mich. Was bringt es mir, wenn ich es toll halten kann, wenn ich kaum etwas erkennen kann.

Für dich wäre ein Tablet die Lösung!
 
Ich weiß nicht warum Futures die über die Jahre erfunden und eingebaut werden nicht weiter verbaut bleiben. Ich kaufe kein Phone mehr ohne IR Sensor!!!!!!!!!!!!!

Genau so die funktion beim LG G4 "nock On" fand ich Klasse. Gibs die da heut noch?
 
Sicherheitsupdates von Google direkt gibts seit dem Xperia 1.
Guckt mal bei Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version -> und dann auf Google Play Systemupdate, da kommen ebenfalls monatliche Sicherheitsupdates zusätzlich zu den Sony Updates :)
 
Zurück
Oben