proftpd installieren

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich habe hier ne tutorial die sagt man muss nur apt-get install proftpd eingeben, aber dann kommt irgendwann:
"Bitte legen sie das Medium mit dem Namen >Debian GNU/Linux 6.0.2.1 _Squeeze_ - Official amd64 DVD Binary-1 20110626-16:33 < in Laufwerk >/media/cdrom/< ein und drücken sie die Eingabetaste"
Wenn ich Enter drücke dann läd da kurz was und nach kurzer Zeit kommt wieder die Meldung...
Ich weiß nicht mal, wie ich nun die Installation abbreche.

nano /etc/apt/sources.lst

Vor die Zeile für cdrom.... ein # also #cdrom....
strg x verlassen speichern dabei
die Quelle kann man auch per gui ändern.
fertig
apt-get update && apt-get install proftpd

Liegt daran CD ist noch apt Quelle.

strg+c oder auf engl ctrl+c gilt auch auf windows.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nach Möglichkeit vermeiden einen FTP-Server an einem Rechner zu betreiben der direkt am Internet hängt. Wenn er's nicht tut ignoriere meinen Post ;)

ich würde es anders sagen bitte vermeiden ohne Sicherheitskonzept einen FTP zu betreiben vor allem ohne Verschlüsselung ( TLS SSL )

Unterstützt es dann auch Public-Key-Authentifizierung? Kenne mich mit FTPS nicht aus.

das sagt Wiki somit ja
„Asymmetrisches Kryptosystem“ ist ein Oberbegriff für Public-Key-Verschlüsselungsverfahren, Public-Key-Authentifizierung und digitale Signaturen. Diese Verfahren werden heutzutage z. B. im E-Mail-Verkehr (OpenPGP, S/MIME) ebenso wie in kryptografischen Protokollen wie SSH oder SSL/TLS verwendet. In größerem Umfang eingesetzt wird beispielsweise das Protokoll https, welches zur sicheren Kommunikation eines Browsers mit dem Server dient.

Das Protokoll FTP ist unverschlüsselt. Wenn vor allem dann irgend son Honk am besten noch über freie Proxys darauf geht kann man Logindaten Cleartype mitlesen. Wenn du erst mal so weit bist ist das hacken des Systems kein Ding mehr. Außerdem sollte kein FTP ohne vernünftige Firewall und ohne genügend abgesicherten SSH im Netz stehen.

-Firewall mit nötiger Technik
-Zugriffsbeschränkung und Skriptkiddie abwehr für SSH.

Kartoffel200 schrieb:
Das Protokoll FTP ist unverschlüsselt. Wenn vor allem dann irgend son Honk am besten noch über freie Proxys darauf geht kann man Logindaten Cleartype mitlesen.

Wie ist es dann möglich einen ftp Server auf dem Linux "Server" zu installieren?
Ich habe bereits mehrere root Server gesehen, die einen ftp Server drauf haben (Serverhoster)

du musst bei apt die cdrom paketquelle abwählen in der sources.lst .... wie schon mal beschrieben.

Kartoffel200 schrieb:
das sagt Wiki somit ja

Das bezieht sich ja auf die Zertifikate, die für SSL verwendet werden, aber der Login findet (soweit ich weiß) trotzdem noch mit Benutzername und Kennwort statt, was im allgemeinen anfälliger ist als Public-Key Authentifizierung.

Zurück
Oben