News Prognose: PCI Express 7.0 mit 256 GB/s soll 2025 fertig sein

Da ist doch ein Fehler drin.
PCIe 4.0 ermöglicht maximal 8GB/s bei 4 Lines statt 16 wie in der Grafik zu sehen
 
Ui, dann warte ich auf PCIe 7.0 :) Wobei das wohl auch erst 3 Jahre nach Veröffentlichung des Standards Einzu halten wird...
 
SgtDummbolzen schrieb:
Mal sehen was für Enduser-Anwendungsfälle entstehen werden.
Keine, du kannst als Anwender die Bandbreite eh nicht ausschöpfen, da limitiert vorher alles andere
Lazy-Joe schrieb:
Weiß echt nicht, was das soll. Man rusht innerhalb von 5 Jahren 3 Generationen? Warum?
Weil man's kann und die Industrie schreit nach mehr Bandbreite. Wenn man mehr Bandbreite durch ein Interface schicken kann spart man u.a. auch Platz und Energie.

In Servern wird viel über das PCIe Interface verbunden, sei es intern wie extern (Storagecontroller, Netzwerkkarten, KI Beschleuniger usw.) teilweise werden auch Prozessoren schon mit PCIe untereinander Verbunden.

Lazy-Joe schrieb:
Ziemliche Ressouren Verschwendung wenn man mich fragt, der Gamer muss wirklich nicht alles mitmachen IHMO.
Gamer sind nicht die Zielgruppe, selbst PCIe2.0 ist noch ausreichend schnell für eine aktuelle Graka.
Lazy-Joe schrieb:
Sry, aber ich finde diese Entwicklung nicht gut.
Sry, aber warum?
 
Demon_666 schrieb:
Also QAM fand ich damals an der FH gefühlt nicht so schlimm, wie die Themen in "Theoretischer Nachrichtentechnik".
Rechnen kann ich aber nix mehr davon, dafür ist es zu lange her :D

Das kommt sehr darauf an, wie viel man wegnähert und wie viel man händisch genau für die Situation passend mit Maxwell herleitet.

Letzteres ist auch 20 Jahre später immer ein Spaß für die ganze Abteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Eine Idee für Consumer wäre sicherlich, das nur noch die CPU und Chipsatz voll angebunden werden, vielleicht auch noch direkter Anschluss von NVME Speicher. Oder eine GPU mit wenig Lanes. Mehr Flexibilität für die Ausstattung von Mainboards. Oft genug schon Leute gelesen, die gerne 3 oder 4 native schnelle NVME Speicher gehabt hätten, als GPU würde denen was schlichtes reichen. Aber am Ende blieb denen dann nur Threadripper.

Also vom Prinzip her die logische Konsequenz des Prinzips, wie AMD ihre nächste Generation von Chipsätzen staffeln will.
 
Ranayna schrieb:
Da ist man ja schon tief in der Hochfrequenztechnik. Und die wird nicht ohne Grund oft als schwarze Magie bezeichnet :D

Ich habe mal versucht QAM, wie es im WLAN verwendet wird, zu verstehen. Die absoluten Grundzuge gehen noch, aber das es tatsaechlich funktioniert aus dem Chaos ein verwertbares Signal zu ziehen grenzt wirklich an Magie.
Ich habe Nachrichtentechnik studiert, dazu gehört auch Hochfrequenztechnik. ;)
Leider habe ich nach meinem Studium nicht einen einzigen Tag in diesem Sektor gearbeitet (beim Antriebsbereich für Automotive geht es selten über 100 kHz bei Ansteuern von Signalen hinaus. Nur CAN, Flex-Ray, Automotive Ethernet und µController benutzen Frequenzen im MHz-Bereich. GHz gibt es leider nur in der Antennensparte, die es bei uns nicht mehr gibt, seit die Antriebssparte "verselbstständigt" wurde.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Also QAM fand ich damals an der FH gefühlt nicht so schlimm, wie die Themen in "Theoretischer Nachrichtentechnik".
Rechnen kann ich aber nix mehr davon, dafür ist es zu lange her :D
QAM ist easy im Vergleich zu theoretischer E-Technik (Maxwellsche Gleichungen). :D
 
Weyoun schrieb:
Ich habe Nachrichtentechnik studiert, dazu gehört auch Hochfrequenztechnik. ;)
Leider habe ich nach meinem Studium nicht einen einzigen Tag in diesem Sektor gearbeitet ...
Same here ;)
 
Zurück
Oben