News Prognose: PCI Express 7.0 mit 256 GB/s soll 2025 fertig sein

Lazy-Joe schrieb:
Dann erleuchte mich mal Genie? Bin gespannt. Oder muss man dir alles aus deiner Nase ziehen?
""Weiß echt nicht, was das soll. Man rusht innerhalb von 5 Jahren 3 Generationen? Warum? PCIe 3.0 hat damals 11 Jahre gehalten? PCIe 4.0 kommt grade beim Consumer an, und die wollen 2025 schon 7.0 rausbringen?"

In der News wird erläutert, was das soll. Da hat sich jemand die Mühe gemacht zu erklären, in welchen Anwendungsgebieten sowas so schnell wie möglich benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, Rickmer, owned139 und 3 andere
Lazy-Joe schrieb:
Man rusht innerhalb von 5 Jahren 3 Generationen? Warum? PCIe 3.0 hat damals 11 Jahre gehalten?
Um den durch PCIe 3.0 entstandenen Rückstand aufzuholen. Mit PCIe 3.0 begann der Standard in manchen Fällen zu limitieren...
DriveByFM schrieb:
So schnell wie es mit PCIE voran geht, kann man wenigstens sagen, dass die Schnittstelle nie limitiert. :D
...und genau das ist das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Matthias B. V.
Meine Güte geht das schnell voran. Gerade erst (mehr oder weniger) PCI-E 5 eingeführt und man redet schon über 7?
Bei 1, 2 oder 3 ging das doch nie so schnell. Gut man hat mittlerweile mehr Vollbandbreite auf mehreren Slots und auch mehr Anwendungsgebiete - trotzdem geht das rasant
 
Habe mir damals beim Kauf von meinem X570 Board gedacht, dass PCIe 4.0 lange halten wird - tja, falsch gedacht.

Brauchen tue ich es aber auch nicht, sind die Topkarten von PCIe 4.0 „schon“ begrenzt? (Bei 3.0 waren sie das tatsächlich langsam!)
 
Tolle Entwicklung, ich glaube allerdings nicht, dass das so im Consumer Markt ankommen wird. Solche Geschwindigkeiten sind vor allem für IO Karten (Netzwerk) Massenspeicher und ggf. HPC Karten interessant.
Man wird ja noch sehen ob selbst PCIE5 irgendwas im Consumerbereich bringen wird.
 
Atent12345 schrieb:
@Weyoun

Mit PCI-E 6.0 kommt eine neue Codierung.
Deshalb schrieb ich ja auch "mal wieder die Codierung ändern". ;)
Atent12345 schrieb:
Da wird die Information dann ins Streumuster des Skineffekts codiert.
Das ist mutig und hat was von "Organisiertem Chaos". Wehe, die Leiterbanen auf dem PCB aller beteiligter Geräte (Mainbaord, Grafikkarte, SSD etc.) haben dann nicht exakt die standardisierten Abmessungen (Breite und Höhe) der Kupferschicht, dann erwischt man den "erwarteten" Skineffekt nicht mehr.
Atent12345 schrieb:
Die Analogie zu Flashzellen ergibt hier nur begrenzt Sinn.
Da ist die Terminierung von Reflexionen bei kleinen Schwankungen in der Impedanz eher das Problem.
Lässt sich lösen, ist aber viel Arbeit und im Zweifel braucht man mehr PCB Lagen.
Die Erhöhung der Anzahl der Spannungszustände wird man irgendwann in Betracht ziehen müssen.
 
Lazy-Joe schrieb:
Ziemliche Ressouren Verschwendung wenn man mich fragt, der Gamer muss wirklich nicht alles mitmachen IHMO.
[...]
Warum so viel Geld ausgeben? Grade jetzt wo selbst das Essen auf dem Tisch immer teuer wird. Und Strom astronomische Preise verschlingt. Sry, aber ich finde diese Entwicklung nicht gut.
Du stellst selbst fest, dass man die Sachen einfach auslassen kann, beschwerst dich aber, dass diese Entwicklungen verfügbar sind. Das klingt für mich äußerst unlogisch.

Bis auf die SSD im Laptop werden ich PCIe 4 wohl auch auslassen. Meine NAS hat sogar nur PCIe 2.0, was ich gerade nochmal kurz nachgooglen musste, so what? Ist doch gut, wenn andere das für sich anders entscheiden können. Sogar die dicken Grafikkarten muss man nicht kaufen, kann es zum Glück aber.
 
warchild schrieb:
Nunja der Gamer ist auch im ersten Step NICHT die Zielgruppe:
Ob das Asus, MSI, Gigabyte und Co ebenfalls so sehen? Ich kann schon die ersten Mainboards mit PCIe 6.0 in der Ferne auf uns zufliegen sehen. Wer nicht den billigsten Chipsatz will, der wird wohl in Zukunft mindestens 400€ für ein Mainboard zahlen müssen, denn mit weniger als dem Besten haben die sich noch nie zufrieden gegeben. Koste es was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Eine elektrische Erhöhung des Taktes wird jedenfalls extrem schwierig. Von daher sehe ich Stand heute noch kein PCI-Express 7 in drei Jahren.
Bin mal gespannt, wann wir den Punkt erreichen, ab dem die optische Signalübertragung auch in dem Bereich Einzug hält.
An der Integration von Lichtwellenleitern in PCBs wird ja schon seit einigen Jahren geforscht. Irgendwann in noch ferner Zukunft wären LWL selbst in ICs denkbar.
 
Endlich Mal ein Artikel, der sagt dass die PCIe 7.0 Spec bis 2025 fertig werden soll. Und nicht suggeriert bis 2025 werden die ersten Produkte kommen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und jimmy13
Beitrag schrieb:
Irgendwann in noch ferner Zukunft wären LWL selbst in ICs denkbar.

In der Forschung gibt es da bereits einige spannende Projekte zu.
Sowohl IC switches für Lichtwellenleiter, als auch LWL Logik.
 
Beitrag schrieb:
Bin mal gespannt, wann wir den Punkt erreichen, ab dem die optische Signalübertragung auch in dem Bereich Einzug hält.
An der Integration von Lichtwellenleitern in PCBs wird ja schon seit einigen Jahren geforscht. Irgendwann in noch ferner Zukunft wären LWL selbst in ICs denkbar.
Das Problem ist, dass dann ja zwei mal gewandelt werden muss (von elektrisch auf optisch und wieder zurück). Und diese Wandlung selber ist nicht ganz ohne. Zumal man in diesem Bandbreitbereich echte Glasfaser einsetzen muss und keine Kunststoff-LWL-Fasern und dann seitens der Optokoppler auch noch mehrere Wellenlängen gleichzeitig auf die Faser schicken muss, die jederzeit voneinander unterscheidbar sein müssen. Das ist das Gegenteil von günstig.

Zudem kann man nur die Signalleitungen auf optisch umstellen, die Speiseleitungen (1V5, 3V3, 5V, 12V) müssen nach wie vor via Kupferleitung verlegt werden.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Endlich Mal ein Artikel, der sagt dass die PCIe 7.0 Spec bis 2025 fertig werden soll. Und nicht suggeriert bis 2025 werden die ersten Produkte kommen. Danke.
Bei HDMI 2.1 war es anders herum (die endgültige Spec. war gefühlte drei Jahre nach dem Erscheinen der ersten Produkte fertig und somit kam es anfangs zum Chaos der Inkompatibilitäten). :D
Auch bei manchem WLAN-Standard gab es fertige "proprietäre" Produkte Jahre vor der finalen Spec.
 
Patata schrieb:
Habe mir damals beim Kauf von meinem X570 Board gedacht, dass PCIe 4.0 lange halten wird - tja, falsch gedacht.
Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

Die PCIe 5.0 Spezifikation wurde im Mai 2019 released.

Das sollte übrigens auch eine Ahnung geben bis, wann tatsächlich Geräte mit PCIe 7.0 auf den Markt kommen.
Patata schrieb:
Brauchen tue ich es aber auch nicht, sind die Topkarten von PCIe 4.0 „schon“ begrenzt? (Bei 3.0 waren sie das tatsächlich langsam!)
Eigentlich nicht. Bei Grafikkarten mit 16 Lanes spielt es praktisch keine Rolle ob PCIe 3 oder PCIe 4.0.
Anders sieht es aus wenn man die Grafikkarte das Interface schmaler macht.

Wir werden es Bald wissen wie Grafikkarten skalieren.
 
Weyoun schrieb:
Das ist mutig und hat was von "Organisiertem Chaos".
Da ist man ja schon tief in der Hochfrequenztechnik. Und die wird nicht ohne Grund oft als schwarze Magie bezeichnet :D

Ich habe mal versucht QAM, wie es im WLAN verwendet wird, zu verstehen. Die absoluten Grundzuge gehen noch, aber das es tatsaechlich funktioniert aus dem Chaos ein verwertbares Signal zu ziehen grenzt wirklich an Magie.
 
16x pcie7 bietet mehr Bandbreite als der speichercontriller von consumer CPUs
 
Ranayna schrieb:
Ich habe mal versucht QAM, wie es im WLAN verwendet wird, zu verstehen. Die absoluten Grundzuge gehen noch, aber das es tatsaechlich funktioniert aus dem Chaos ein verwertbares Signal zu ziehen grenzt wirklich an Magie.
Sowas lernt man auch eigentlich nur mit "gewalt" richtig.
Entweder an der Uni, wenn man die Felder und Ladungsverteilung feinsäuberlichst in der Klausur ausrechnen muss und sich dann mit Terminierung und codierung herumschlagen muss.

Oder man muss das Ganze dann mit Chef im Nacken und Fortbildungen lernen.

Freiwillig tut sich das kaum jemand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Tanzmusikus
wern001 schrieb:
Wie wäre es wenn man dann 1 gb/sek Lan mit 2 gb/sek bewirbt?
Gab's zu nforce 6 Zeiten mal. 680 sli chipsets konnten etwas namens teaming um 2 ethernet ports zusammen zu schalten. Wurde u.a von evga mit 4gbit/s beworben
 
Solange die Implementierungen Abwärtskompatibel bleiben ists doch super.
 
Atent12345 schrieb:
Entweder an der Uni, wenn man die Felder und Ladungsverteilung feinsäuberlichst in der Klausur ausrechnen muss und sich dann mit Terminierung und codierung herumschlagen muss.

Oder man muss das Ganze dann mit Chef im Nacken und Fortbildungen lernen.

Also QAM fand ich damals an der FH gefühlt nicht so schlimm, wie die Themen in "Theoretischer Nachrichtentechnik".
Rechnen kann ich aber nix mehr davon, dafür ist es zu lange her :D
 
Zurück
Oben