AlphaKaninchen schrieb:
Windows 11 ist in der Home Version auch auf 128GB beschränkt, bei Pro sind es dann 2TB.
Wenn man das mal hochrechnet zu aktuellen Preisen wären das 16.000 Euro ca. für den RAM. Aua
Duman schrieb:
Und wenn dann DDR6 kommt, so werden die Preise für DDR5 fallen. Abwarten und Tee trinken. War doch mit DDR4 genauso.
Bin mal gespannt wie ich es dann mache. Bei mir wars seit 2005 eigentlich immer so.
Ich kaufte DDR2 als es schon DDR3 gab DDR4 als es schon DDR5 gab.
Je nach Preis kaufe ich DDR5 oder DDR6. Als ich vor der Wahl stand 2023 sagte mir der Bekannte DDR5 ist aber auch noch erheblich teurer als DDR5 und die Geschwindigkeit macht aus.
Was ich nicht bedachte das DDR4 auf 128 GB begrenzt ist und DDR5 bis 192 oder mehr geht.
Wenn nichts passiert wollte ich nicht vor 2029/2030 was neues kaufen.
dasBaum_CH schrieb:
Hab da ein paar ECC DDR4, DDR5 RAM und SSDs rumliegen. Wenn jemanden den RAM/SSD in seinem HomeLab, Server oder PC kaputt geht, ich schenke sie euch (wenn ich mich vergewissert hab, dass ihr es wirklich braucht).
Sehr nett aber auch an den eigenen Bedarf denken.
Exey schrieb:
Ich habe heute für die Firma über 1000€ für 128GB bezahlt. Hatten sie nur im November auf mich gehört
Ich habe noch rechtzeitig 32 GB gekauft für den Laptop. Heute würde ich es sein lassen und sagen der Laptop muss mit 16 auskommen.
MC6809 schrieb:
Habe mir im Januar sicherheitshalber doch noch eine NVMe SSD geholt., da die 870 Evo 4TB ja mittlerweile 5 Jahre alt ist und bald aus allen Nähten platzt (Sommer/Herbst 2025 wäre natürlich ein viel besserer Kaufzeitpunkt gewesen ...).
Da die SSDs irgendwie ewig halten, wäre die Sorge das sie zu klein wird.
Ich habe bisher SSDs nur wegen dem Platz getauscht.
Selbst die 840 Evo von 2014 für 199,88 Euro.
Läuft heute noch. Vor 6 Monaten dachte ich sie sei kaputt, es stellte sich aber raus dass das externe USB SATA Gehäuse defekt war und nach Tausch die SSD wieder funktionierte. Mal sehen wie lang die SSD noch läuft.
Da ich diese vor 3 Monaten durch eine 1 TB SP SSD bei Verwandten tauschte, ist diese aktuell wieder übrig.
Davor verschenkte ich diese und diente als Datenplatte Dokumente, Bilder.
Laphonso schrieb:
Unsere Lieferanten sind dem Ganzen auch ausgeliefert und frustriert, weil die ihrerseits von den Fabriken keine verbindlichen Zusagen mehr bekommen. Da taumeln alle gerade ins Risiko, und wir werden den letzten Joker namens Garantieverlängerung jetzt verhandeln, d.h. die gesamte Hardware wird länger genutzt, länger versichert.
Wenn der Preis in Ordnung ist macht das durchaus Sinn.
Laphonso schrieb:
Die haben Panik vor RMA Prozessen und sagten mir direkt, dass meine Astral, wenn sie Grätsche macht, wohl nicht mehr ersetzt wird, ich bekomme dann halt das Geld wieder.
Das würde ich prüfen ob das rechtlich in Ordnung ist. Geld zurück kenne ich mit Einverständnis des Kunden oder mindestens 2 Reperaturen.
Gilgamesch80 schrieb:
Kann man nur hoffen, dass in der ganzen Zeit nix abraucht, da ist man eigentlich mit 4x RAM Riegel besser aufgestellt als mit 2x ^^
Hoffentlich aber 2x 2 Kits gekauft wenn das 4er Kit defekt ist muss man das komplett einschicken.
Ich habe zum Glück ein 32 GB Kit und ein 64 GB Kit.
Im Laptop das 16 GB Kit durch 32 getauscht und die 16 GB behalten. Für den Fall der Fälle.
ConiKost schrieb:
Selbst SSDs haben sich teilweise verdoppelt im Preis :-(
Seit 2023 auf jeden Fall damals bekam man noch 4 TB SATA für 170 Euro.Beim Blackfriday nochmal 4 TB für 260 Euro gekauft. 4 Wochen vorher für den Laptop eine WD Black SN7100 für 223 Euro.
q3fuba schrieb:
Es tut mir leid für diejenigen die aus Gründen von Hardware Defekt oder ähnlichem jetzt kaufen "müssen",
Das ist immer blöd. Das Problem hatte ich 2020 mit der R9 390. Ich spielte dann mit der HD 4600 weiter.
Den 25 FPS sind mehr als 0 FPS.
Saeniv schrieb:
Wo tippe ich die KI Befehle ein, wenn ich mir keinen PC mehr leisten kann? Daran haben die geldgeilen Genies nicht gedacht.
Das funktioniert inzwischen per Handy. Habe eine Bekannte die hat nach PC defekt gar keinen PC mehr angeschafft und macht alles nur noch mobil. Ich kanns zwar nicht nachvollziehen mir wäre das zu umständlich aber ok.
MalWiederIch schrieb:
Wenn wir 80 Ti und 90er nehmen sieht es nochmals dramatischer aus …
2015 bekam man bei AMD das Top Modell für unter 400 Euro. Ist auch vorbei.
Gilgamesch80 schrieb:
kann manchmal schneller gehen, als man denkt... wenn die HW abraucht, dann hat man erstmal ein Problem und sollte man außerhalb der Gewährleistung / Garantie sein, noch ein wesentlich größeres...
Bei RAM gibt es ja zum Glück 10 Jahre, die Frage wäre nur ob der Händler oder Hersteller entsprechend Vorrat hat und liefern könnte.
knoxxi schrieb:
Beim Hersteller reparieren lassen
Vielen Dank, das wusste ich nicht das sie diese Option überhaupt anbieten. Ich ging davon aus die sagen einem kaufen sie doch den Nachfolger. Unter dem Aspekt ist es ja nicht mehr ganz so schlimm.
eLw00d schrieb:
Wenn Gaming einem nicht so wichtig ist, dann gibt's für GeForce Now bestimmt ne Anwendungszweck, solange Nvidia die Grafikkapazitäten gerade nicht anderweitig braucht.
Das wäre für mich maximal eine Option wären der Reparatur oder Umtausch. Der kann ja 4-12 Wochen dauern.
Uzer1510 schrieb:
Naja "verbraucht" ist halt relativ - Virenscan und manche andere Progs fassen halt viele Dateien an und die landen einfach dann alle erst mal gerne im Cache, obwohl die gar nicht mehr gebraucht werden.
Das stimmt ist wohl nur reserviert wird aber als verbraucht angezeigt.