News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Für Content Creator schwierig, aber so erleben evtl. recht anspruchslose Indie Games einen Push nach vorne. Dieser und jener AAA-Titel verlangt RAM? Na dann, gut für diese Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie wollen die OEM Partner das eigentlich handhaben ? Dem geneigten Saturn / Mediamarkt Kunden wird schon auffallen das auf den PCs wo letztes Jahr noch 749€ drauf stand jetzt 1499€ drauf steht. Das wird noch spannend werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Laphonso
Kürzlich begegnete mir ein Mann im Trenchcoat. Er meinte "ey brauchst du RAM?" und öffnete vor mir seinen Trenchcoat, der voll mit RAM-riegeln war :o

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Pisaro, Organix und 2 andere
Araska schrieb:
Gab es in der Vergangenheit durchaus... Windows 9x reagierte auf zu viel Speicher deutlich verschnupft.
Ja ab mehr als 500 MB startete es nicht mehr.
Oppenheimer schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html

2 Sets Anfang November für je ~220 € bei Alternate gekauft. Jetzt liegt der Preis bei je ~950 €. Verrückt.

Überlege ein Set zu verkaufen und mir ein OLED Monitor zu gönnen :D
Ich würde es behalten.
[PfE] Bugfixer schrieb:
Was ich nicht so ganz kapiere ist, warum es nur Speicher betrifft. Der muss doch auch irgendwo eingebaut werden. Was werden denn dann für Mainboards genutzt? Und CPU´s?
Mainboards CPUs eher weniger da die im MB Bereich sind was Speicher an geht.
freschluft schrieb:
Für Spiele von heute, ja. Aber sollte man beim Thema PC nicht eher einen Schritt voraus sein?
32 GB sollte noch reichen!
Araska schrieb:
Sofern sich die Preise weiter nach oben entwickeln, dürften PCs mit 'einen Schritt voraus' - Ausstattungen eher unverkäuflich werden.
Die Preise sind aktuell echt extrem.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Sogar 16GB reichen öfter als man denkt, wenn man im Hintergrund keine Speicherfresser laufen lässt.
Das stimmt beim Laptop wenn kein Libreoffice geöffnet wurde keine weiteren Programme frisst der PC im Desktop ca. 6 GB wenn Elder Scrolls online geöffnet ist geht es hoch auf 12-15 GB.
Laphonso schrieb:
Es gibt diese Chips für diese Notebooks vor allem vorerst nicht mehr in der mehr Menge.
Das habe ich vor 2 Monaten auch gemerkt der noch vor 4 Monaten gekaufte 2x 16 GB SO DIMM für den Laptop war vor 2 Monaten zwar beim Händler noch gelistet aber mit der Angabe, fragen sie nach aktuell nicht mehr lieferbar inzwischen wird bei dem Shop der RAM gar nicht mehr aufgeführt.
Für den Laptop kann man inzwischen nur noch Tastatur, Akku, Mainboard mit CPU kaufen, das wars.
alyk.brevin schrieb:
oder die käufer können ihre alte pcie3/sata-ssd auch auf dem neuen am5-board weiternutzen und sind nicht von einem neukauf abhängig.
Das mache ich notfalls wobei ich mir vor der Preisexplosion nochmals eine 990 Pro 4 TB für 260 Euro gesichert hat, war auch nicht gerade billig wenn ich an 2023 4 TB für 170 Euro denke. Aber es war noch vertretbar. Diese ist noch nicht verbaut, ich überlege gerade ob ich die in ein USB 3.2 Gehäuse packe oder intern verbaue. Tendiere zu extern weiß aber nicht ob nicht damit ein Firmware Update möglich ist.
Euphoria schrieb:
Bin ich froh, dass ich damals 96GB geholt habe...
Ich bin froh 2023 nochmals 64 GB gekauft zu haben ich muss jetzt nur hoffen das weder PC i7 13700KF noch Laptop i5 12450h vorzeitig ihren Dienst verweigern.
@Roy Schwarz ja das ist echt übel.
Laut der Quelle.
Die Lieferknappheit soll inzwischen so weit ausgeprägt sein, dass selbst bei den größten PC-Herstellern die Lagerbestände sinken. Trotz langfristiger Lieferverträge bekommen sie demnach nicht so viele DRAM-Riegel geliefert, wie sie in Desktop-PCs und Notebooks einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Roy Schwarz
Wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt für die Spielehersteller und Engine-Entwickler ihre Software mal zu optimieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Richy1981, squbash und 2 andere
Laphonso schrieb:
Wer immer noch "Platzen der KI Blase" faselt, sollte sich für lange Zeit in die Cryokabine legen und auf 2028 oder später stellen.
Es wird noch leider schlimmer.
Mit dieser Aussage wäre ich aktuell mehr als vorsichtig.
Der (zurecht) extrem durch KI gehypte Aktienmarkt reagiert die letzen Wochen schon sehr negativ. Aus einem Grund: Die tatsächliche massive Verschuldung von KI Firmen wie Meta, Alpha, MS, etc ... für künftige Kapazitäten die genau in dieser News beschrieben werden. Noch nie in der Geschichte haben die "reichen Tech-Konzerne" eine so massive Verschuldung auf sich genommen. Es ist aktuell ein völliger turnaround von Kaptialvermögen in Richtung Schulden. Wenn auf pump gekauften Kapazitäten nicht so abgerufen werden wie prognostiziert, stehen Abschreibungen an. Ich bin auch von KI Geschäftsmodell überzeugt, aber ein schwelendes Risiko ist definitiv vorhanden. Das sieht man am Kapitalmarkt mehr als deutlich. Daher wäre ich mit endgültigen Prognosen vorsichtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, TeeKayEV, squbash und 2 andere
wtfNow schrieb:
Fast begraben.
Nov-Feb miete ich mir GeForce Now Ultimate und zocke dann die wenigen guten Titel die es noch gibt🤭
Das sind mir die Liebsten...
Kumpel mit GeForce Now beim Arc Raiders zocken: Ah, ich hab nur noch Pixelmatsche, kann nichts mehr erkennen.
Immerhin konnte er beim letzten Mal überhaupt mit uns zocken. Das klappt leider auch nur jedes zweite Mal.

Wenn Gaming einem nicht so wichtig ist, dann gibt's für GeForce Now bestimmt ne Anwendungszweck, solange Nvidia die Grafikkapazitäten gerade nicht anderweitig braucht.
Ich würde Jedenfalls wahnsinnig werden mit dem Kram.

Noch nie in meinem Leben gab es so viele geniale PC-Spiele, die ich gerne zocken würde. Mit hunderten Stunden alleine in Arc Raiders habe ich dafür aber leider keine Zeit.
Tut mir leid für dich, dass dir so viele Meisterwerke entgehen.

Viel Erfolg mit deiner stetig steigenden Abhängigkeit von amerikanischen Tech-Konzernen, die Trump die Füße küssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und guillome
zombie schrieb:
Die Mining Blase ist auch geplatzt, hat aber einige Zeit gedauert....denkt noch an die Grafikkartenpreise. Wäre hätte gedacht das es bei Speicher noch schlimmer wird. Ein Anstieg um 50-100% wäre ja ncoh irgendwie zu rechtfertigen aber nicht das was gerade abgeht.
Das kann ich bestätigen, 2020 ist mir die R9 390 verreckt, rief ein Bekannten an der PCs für Kleinere Firmen Arztpraxen u.s.w. baut und Server. Er riet mir damals wenn ich kann soll ich warten.
Habe dann von Ende 2020 bis Anfang 2021 mit der HD 4600 gespielt, es sah nicht schön aus ging ab.
Und dann von 2021 bis Oktober 2022 mit einer ATI 5750 von 2015.
2021 kostete eine R9 580 500 Euro ca. 6 Monate vor der Krise noch so 240-280 Euro.
Bei der Krise kostete eine gebrauchte R9 390 bei Ebay fast so viel wie eine neue R9 580.

Araska schrieb:
Gab es in der Vergangenheit durchaus... Windows 9x reagierte auf zu viel Speicher deutlich verschnupft.
Das kann ich bestätigen selbst mal getestet ich habe hier 2 Windows 98 VMs in Virtualbox.
Kopiere ich eine VM und stelle bei dieser mehr als 500 MB ein z.B. 1000 stürzt Windows 98 beim Boot ab.
Angeblich solls Anpassungen geben das bis 1024 GB funktionieren, aber mir reichen die 500 MB virtueller RAM für die 16 Bit bzw. 16/32 Bit Hybridspiele oder was heute echt ärgerlich ist, 32 Bit Spiele mit 16 Bit Installation, heute echt ein Problem meiner Meinung nach.
zombie schrieb:
Die Mining Blase ist auch geplatzt, hat aber einige Zeit gedauert....denkt noch an die Grafikkartenpreise. Wäre hätte gedacht das es bei Speicher noch schlimmer wird. Ein Anstieg um 50-100% wäre ja ncoh irgendwie zu rechtfertigen aber nicht das was gerade abgeht.
Ja ich konnte im Oktober 2022 wieder für vernünftige Preise eine RX 6600 kaufen.
joel schrieb:
Meinem Schwager kaufte ich im Okt. 25, 32 GB DDR5 Fury Beast für 129.-, aktuell knapp 600.-, absoluter Wahnsinn
Ich kaufte im APril 2023 64 GB DDR4 3200 Gskill Ripjaws 4 heute gar nicht mehr lieferbar.
Im Oktober kaufte ich 32 GB SO Dimm für etwa den gleichen Preis für den Laptop heute auch nicht mehr lieferbar. Beim Laptop war ich eigentlich schon 6 Monate zu spät :(
Uzer1510 schrieb:
ich dachte och cool dann können die tmp Dateien in eine dynamische Ramdisk
Hatte ich zu Windows XP Zeiten mal getestet, nach dem Neustart Windows XP mit einem Bluescreen startete habe ich mich da nicht mehr ran getraut.
RedDeathKill schrieb:
Wo gab es denn nach Mining günstige Grafikkarten? Danach kam Corona und dann der Krieg usw. billiger sind die Grafikkarten nie geworden, ich habe auch keine Flut an alten Geräten gesehen.
2022 konnte man wieder Einsteigerkarten für 260 Euro kaufen. War in der Krise bei 500.
supermanlovers schrieb:
Hardware geht doch kaum kaputt. Mir sind in 25 Jahren erst 1 GPU Lüfter (Asus 9800 XT), 2-3 HDDs, 1 Netzteil und vielleicht 1 Mainboard kaputt gegangen. RAM, CPU oder GPU noch nie.
Da kann ich leider was anderes berichten.
R9 290 2 mal kaputt gegangen, kein OC nichts nur genutzt.
ATI 4850 nach 1 Jahr defekt. Wurde ersetzt die 5750 dagegen hielt lange wurde sogar 2021 genutzt weil die R9 390 defekt war. Die erste R9 390 die ich dann wieder kaufte kam sogar defekt an, BIOS ging aber beim Windows Login schmierte die ab.
Die RX 6600 hält jetzt auch wieder lang.
Eine 7600GT lag im Keller gut verpackt in der eigenen Tüte, obwohl keine mechanische physiaklische Belastung auf der Karte wirkte, war nach 10-15 Jahren der Lüfter der Grafikkarte durchgebrochen, ein Riss in dem Lüfterblatt, wie das passiert ist keine Ahnung.

Na wenn die Westlichen Speicherhersteller nicht ausbauen machen es die Chinesen. 1 Jahr muss man halt ausharren, wäre schön gewesen wenn der KI scheiß noch ein halbes Jahr später gekommen wäre. Dann hätte man wenigsten noch eine 5070Ti Super bekommen können....

• Gefällt mir
wagga schrieb:
32 GB reicht für vieles aus. Habe beim Laptop maximal 16 GB von 32 GB verbraucht.
Am PC mit VMS maximal 22 GB verbraucht bei Windows so 16-20 GB.
Beim Virenscan werden laut MSI Aferburner mal 32 GB verbraucht.
Beim Virenscan kanns mal auf 32 hoch gehen.

Dem stimme ich zu, 32 GB reicht aus.
Beim Laptop maximal 16 von 32 GB verbraucht.
Am PC 16-20 GB im Schnitt maximal 30 GB verbraucht bei Normalbetrieb.

Naja "verbraucht" ist halt relativ - Virenscan und manche andere Progs fassen halt viele Dateien an und die landen einfach dann alle erst mal gerne im Cache, obwohl die gar nicht mehr gebraucht werden.

16 ist sicher knapp aber denke wenn man nichts speicherintensives macht auch noch ok - 32 ist sicher das vernünftigste und alles darüber in 90% der Fälle halt nice to have aber eher spassig.

Nun auch in China ist HBMx RAM lukrativer als DDR4 / 5 und wenn dort der Staat sagt es ist extrem wichtig dass wir eigene AI Infrastruktur haben und nicht von den USA abhängig sind.... was machen wohl Unternehmen dort dann....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Preise haben sich schon vervierfacht, wenn sie sich jetzt nochmal verdoppeln wären dass verachtfachung der Speicherpreise, das ist nur noch Absurd.
Zu den Preisen betrifft das nicht nur DIY PCs sondern jegliche Art von Computern, Smartphones, und so weiter.

Wenn der Trend wirklich so weiter geht bricht der komplette Consumer Tech Makrt ein.
Und das alles für Technologie, die nur durch hype finanziert ist.
Ich hoffe die blase Platz bald, und wenn sie den Markt runterzieht ist mire das egal, besser jetzt als später.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Richy1981 und wagga
Ich denke ob das Blase ist oder nicht, hilft uns hier gar nicht. Die Verträge für die Rechenzentren wurden geschlossen und es ist auch jetzt schon klar, dass es danach nicht in diesem Tempo mit weiteren Rechenzentren weitergehen kann. Selbst wenn wirklich alle Investitionen am Ende gewinnbringend sein sollten, ist Strom am Ende das Bottleneck und nicht RAM. Die Ramhersteller tun gut daran, nur zäh auf diesen temporären Nachfragespike zu reagieren und die Kapazitäten nur langsam hoch zu fahren

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
guillome schrieb:
Mit dieser Aussage wäre ich aktuell mehr als vorsichtig.
Da Meta im 4Q 24% Wachstum vor allem dank KI gestützer (lol) Werbung hatte, ist das eher für die eigenen Aktien und Index Portfolio Spiele spannend.
https://www.handelsblatt.com/dpa/on...schraubt-ki-investitionen-hoch/100195705.html

Die Nachfrage übersteigt weiterhin das Angebot, und daher sind diese Schulden ein Invest für Meta.
Da kollabiert gerade so gar nix, wie 2025, 2024, 2023, 2022 nicht, als es auch diese Warnungen gab.

OpenAI sehe ich als einziges erstes Opfer einer Korrektur.
Die haben nicht den Kosmos, den Meta oder MS oder Apple und Nvidia haben.

"KI Platzen" sehe ich nicht und erst recht nicht in meiner Branche, wir sind bis 2030 überbucht an KI Projekten und Expansion und Infrastrukturausbau. Und da unsere Partner das ebenso bewerten, siehe oben, ist das für mich eine Kapitalmarktdebatte jenseits der Produktionsrealität.

Wie @ElliotAlderson geschrieben hatte bremst das alleine die Physik gerade der Versorgung. Die Nachfrage wächst global ungrebremst, und nicht linear.

Die Meta-Aktie sackte im nachbörslichen US-Handel erst ab - dann gab es einen Stimmungsumschwung und der Kurs stieg um über zehn Prozent. Die für dieses Jahr avisierten Investitionen liegen über den Erwartungen der Analysten. Zugleich übertraf Meta mit einem Umsatzausblick von 53,5 bis 56,5 Milliarden Dollar für das laufende Quartal die durchschnittlichen Prognosen der Marktexperten.

Clownfiesta. Ich bleibe bei dem Trinkspielvorschlag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, wagga und Roy Schwarz
freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.

Konnte meine 64gb 5600 Sodimm noch für 370€ ergattern. Metaphorisch gesprochen vielleicht doppelt so viel gezahlt wie gestern, aber dafür weniger als die Hälfte vom Preis morgen :)
Einfach schön geredet :-D

Feier ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
freschluft schrieb:
Nur halt blöd wenn man dann 2027 merkt, dass 80% der neuen Spiele 32gb als Mindestanforderung haben...geht ja jetzt schon los. Aber klar, wer mit niedrigen FPS+Preset auskommt, wird kein Problem haben.
absolut lächerlich. Mehr als 32 GB wird es in den nächsten Jahren nicht brauchen - lange nicht. Was soll auch immer diese Kommentare "Zum Glücke habe ich mein XY zu XY noch dem und dem Preis gekauft" wen interessiert das? Wollt ihr Neid schüren oder ist dein Ego so klein, dass du mit dem Kauf vom RAM angeben möchtest. Mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Richy1981, wagga und 2 andere
Ach Mensch, wieder den Zug verpasst Speicher rechtzeitig zu horten und dann zu Schweinepreisen zu verkaufen. Ich hoffe ich bekomme das nächste Mal den Trend wenigstens beim Klopapier zeitig genug mit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und thornhill
Laphonso schrieb:
Das wäre der Schenkelklopfer überhaupt ehrlich gesagt.
In before "Dann müssen die Haushalte halt abzwacken" :D
Lustigerweise habe ich genau das online schon gesehen. Posts von Leuten in den USA deren Siedlung jetzt im Winter teils nachts Blackouts hat "um Strom zu sparen" während nebenan Rechenzentren vollen Saft kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Laphonso
GuckenWasGeht schrieb:
in den USA deren Siedlung jetzt im Winter teils nachts Blackouts hat "um Strom zu sparen" während nebenan Rechenzentren vollen Saft kriegen.
Hallo, die Gottheit Wachstum braucht Saft! Menschen können sich ja in die Wolldecken hüllen, und Kerzen geben auch Licht!
/s

Es ist die pure Dystopie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und alkaAdeluxx
Zurück
Oben