Wannseesprinter
Cadet 1st Year
Für Content Creator schwierig, aber so erleben evtl. recht anspruchslose Indie Games einen Push nach vorne. Dieser und jener AAA-Titel verlangt RAM? Na dann, gut für diese Titel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja ab mehr als 500 MB startete es nicht mehr.Araska schrieb:Gab es in der Vergangenheit durchaus... Windows 9x reagierte auf zu viel Speicher deutlich verschnupft.
Ich würde es behalten.Oppenheimer schrieb:https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html
2 Sets Anfang November für je ~220 € bei Alternate gekauft. Jetzt liegt der Preis bei je ~950 €. Verrückt.
Überlege ein Set zu verkaufen und mir ein OLED Monitor zu gönnen![]()
Mainboards CPUs eher weniger da die im MB Bereich sind was Speicher an geht.[PfE] Bugfixer schrieb:Was ich nicht so ganz kapiere ist, warum es nur Speicher betrifft. Der muss doch auch irgendwo eingebaut werden. Was werden denn dann für Mainboards genutzt? Und CPU´s?
32 GB sollte noch reichen!freschluft schrieb:Für Spiele von heute, ja. Aber sollte man beim Thema PC nicht eher einen Schritt voraus sein?
Die Preise sind aktuell echt extrem.Araska schrieb:Sofern sich die Preise weiter nach oben entwickeln, dürften PCs mit 'einen Schritt voraus' - Ausstattungen eher unverkäuflich werden.
Das stimmt beim Laptop wenn kein Libreoffice geöffnet wurde keine weiteren Programme frisst der PC im Desktop ca. 6 GB wenn Elder Scrolls online geöffnet ist geht es hoch auf 12-15 GB.Wolfgang.R-357: schrieb:Sogar 16GB reichen öfter als man denkt, wenn man im Hintergrund keine Speicherfresser laufen lässt.
Das habe ich vor 2 Monaten auch gemerkt der noch vor 4 Monaten gekaufte 2x 16 GB SO DIMM für den Laptop war vor 2 Monaten zwar beim Händler noch gelistet aber mit der Angabe, fragen sie nach aktuell nicht mehr lieferbar inzwischen wird bei dem Shop der RAM gar nicht mehr aufgeführt.Laphonso schrieb:Es gibt diese Chips für diese Notebooks vor allem vorerst nicht mehr in der mehr Menge.
Das mache ich notfalls wobei ich mir vor der Preisexplosion nochmals eine 990 Pro 4 TB für 260 Euro gesichert hat, war auch nicht gerade billig wenn ich an 2023 4 TB für 170 Euro denke. Aber es war noch vertretbar. Diese ist noch nicht verbaut, ich überlege gerade ob ich die in ein USB 3.2 Gehäuse packe oder intern verbaue. Tendiere zu extern weiß aber nicht ob nicht damit ein Firmware Update möglich ist.alyk.brevin schrieb:oder die käufer können ihre alte pcie3/sata-ssd auch auf dem neuen am5-board weiternutzen und sind nicht von einem neukauf abhängig.
Ich bin froh 2023 nochmals 64 GB gekauft zu haben ich muss jetzt nur hoffen das weder PC i7 13700KF noch Laptop i5 12450h vorzeitig ihren Dienst verweigern.Euphoria schrieb:Bin ich froh, dass ich damals 96GB geholt habe...
@Roy Schwarz ja das ist echt übel.
Laut der Quelle.
Die Lieferknappheit soll inzwischen so weit ausgeprägt sein, dass selbst bei den größten PC-Herstellern die Lagerbestände sinken. Trotz langfristiger Lieferverträge bekommen sie demnach nicht so viele DRAM-Riegel geliefert, wie sie in Desktop-PCs und Notebooks einbauen.
Mit dieser Aussage wäre ich aktuell mehr als vorsichtig.Laphonso schrieb:Wer immer noch "Platzen der KI Blase" faselt, sollte sich für lange Zeit in die Cryokabine legen und auf 2028 oder später stellen.
Es wird noch leider schlimmer.
Das sind mir die Liebsten...wtfNow schrieb:Fast begraben.
Nov-Feb miete ich mir GeForce Now Ultimate und zocke dann die wenigen guten Titel die es noch gibt🤭
Das kann ich bestätigen, 2020 ist mir die R9 390 verreckt, rief ein Bekannten an der PCs für Kleinere Firmen Arztpraxen u.s.w. baut und Server. Er riet mir damals wenn ich kann soll ich warten.zombie schrieb:Die Mining Blase ist auch geplatzt, hat aber einige Zeit gedauert....denkt noch an die Grafikkartenpreise. Wäre hätte gedacht das es bei Speicher noch schlimmer wird. Ein Anstieg um 50-100% wäre ja ncoh irgendwie zu rechtfertigen aber nicht das was gerade abgeht.
Das kann ich bestätigen selbst mal getestet ich habe hier 2 Windows 98 VMs in Virtualbox.Araska schrieb:Gab es in der Vergangenheit durchaus... Windows 9x reagierte auf zu viel Speicher deutlich verschnupft.
Ja ich konnte im Oktober 2022 wieder für vernünftige Preise eine RX 6600 kaufen.zombie schrieb:Die Mining Blase ist auch geplatzt, hat aber einige Zeit gedauert....denkt noch an die Grafikkartenpreise. Wäre hätte gedacht das es bei Speicher noch schlimmer wird. Ein Anstieg um 50-100% wäre ja ncoh irgendwie zu rechtfertigen aber nicht das was gerade abgeht.
Ich kaufte im APril 2023 64 GB DDR4 3200 Gskill Ripjaws 4 heute gar nicht mehr lieferbar.joel schrieb:Meinem Schwager kaufte ich im Okt. 25, 32 GB DDR5 Fury Beast für 129.-, aktuell knapp 600.-, absoluter Wahnsinn
Hatte ich zu Windows XP Zeiten mal getestet, nach dem Neustart Windows XP mit einem Bluescreen startete habe ich mich da nicht mehr ran getraut.Uzer1510 schrieb:ich dachte och cool dann können die tmp Dateien in eine dynamische Ramdisk
2022 konnte man wieder Einsteigerkarten für 260 Euro kaufen. War in der Krise bei 500.RedDeathKill schrieb:Wo gab es denn nach Mining günstige Grafikkarten? Danach kam Corona und dann der Krieg usw. billiger sind die Grafikkarten nie geworden, ich habe auch keine Flut an alten Geräten gesehen.
Da kann ich leider was anderes berichten.supermanlovers schrieb:Hardware geht doch kaum kaputt. Mir sind in 25 Jahren erst 1 GPU Lüfter (Asus 9800 XT), 2-3 HDDs, 1 Netzteil und vielleicht 1 Mainboard kaputt gegangen. RAM, CPU oder GPU noch nie.
wagga schrieb:32 GB reicht für vieles aus. Habe beim Laptop maximal 16 GB von 32 GB verbraucht.
Am PC mit VMS maximal 22 GB verbraucht bei Windows so 16-20 GB.
Beim Virenscan werden laut MSI Aferburner mal 32 GB verbraucht.
Beim Virenscan kanns mal auf 32 hoch gehen.
Dem stimme ich zu, 32 GB reicht aus.
Beim Laptop maximal 16 von 32 GB verbraucht.
Am PC 16-20 GB im Schnitt maximal 30 GB verbraucht bei Normalbetrieb.
Da Meta im 4Q 24% Wachstum vor allem dank KI gestützer (lol) Werbung hatte, ist das eher für die eigenen Aktien und Index Portfolio Spiele spannend.guillome schrieb:Mit dieser Aussage wäre ich aktuell mehr als vorsichtig.
Die Meta-Aktie sackte im nachbörslichen US-Handel erst ab - dann gab es einen Stimmungsumschwung und der Kurs stieg um über zehn Prozent. Die für dieses Jahr avisierten Investitionen liegen über den Erwartungen der Analysten. Zugleich übertraf Meta mit einem Umsatzausblick von 53,5 bis 56,5 Milliarden Dollar für das laufende Quartal die durchschnittlichen Prognosen der Marktexperten.
Einfach schön geredet :-Dfreschluft schrieb:Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.
Konnte meine 64gb 5600 Sodimm noch für 370€ ergattern. Metaphorisch gesprochen vielleicht doppelt so viel gezahlt wie gestern, aber dafür weniger als die Hälfte vom Preis morgen![]()
absolut lächerlich. Mehr als 32 GB wird es in den nächsten Jahren nicht brauchen - lange nicht. Was soll auch immer diese Kommentare "Zum Glücke habe ich mein XY zu XY noch dem und dem Preis gekauft" wen interessiert das? Wollt ihr Neid schüren oder ist dein Ego so klein, dass du mit dem Kauf vom RAM angeben möchtest. Mein Beileid.freschluft schrieb:Nur halt blöd wenn man dann 2027 merkt, dass 80% der neuen Spiele 32gb als Mindestanforderung haben...geht ja jetzt schon los. Aber klar, wer mit niedrigen FPS+Preset auskommt, wird kein Problem haben.
Bis der Geldfluss der Investoren versiegt...Araska schrieb:Ah... aber derzeit zahlen die AI-Unternehmen die Preise ja...
Lustigerweise habe ich genau das online schon gesehen. Posts von Leuten in den USA deren Siedlung jetzt im Winter teils nachts Blackouts hat "um Strom zu sparen" während nebenan Rechenzentren vollen Saft kriegen.Laphonso schrieb:Das wäre der Schenkelklopfer überhaupt ehrlich gesagt.
In before "Dann müssen die Haushalte halt abzwacken"![]()
Hallo, die Gottheit Wachstum braucht Saft! Menschen können sich ja in die Wolldecken hüllen, und Kerzen geben auch Licht!GuckenWasGeht schrieb:in den USA deren Siedlung jetzt im Winter teils nachts Blackouts hat "um Strom zu sparen" während nebenan Rechenzentren vollen Saft kriegen.