News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Ich will und darf mich nicht selbst doxxen, aber nur mal so viel, wir sind einer der bundesweit größten Besteller von Hardware mit 2 global playern als Lieferanten.
Es ist so akut, dass potenzielle Bewerber aus Multimillionen-Ausschreibungen (!!!) aussteigen trotz sicherer (Steuer-)Geldflüsse.

Es gab eine Krisensitzung und Information an diverse CDOs und CIOs der Bundesländer, und ich kann nicht zu viele Details aus der Sitzung wiedergeben, aber es ist so dramatisch, dass Lieferverträge gekündigt werden und Supportketten für xx.xxx Clients und Server jetzt unterbrochen werden, ab jetzt, und langfristig für eine sechsstellige Clients+Server Anzahl.
Das Ganze erreicht also nicht nur "uns Gamer" und private PC Arbeiter, sondern auch das gesamte business .

Und zwar auf allerhöchster Ebene, wir reden hier nicht von einer Ladenkette, sondern von IT Betrieb des Public Sectors in Deutschland und Europa.

Die CPU und Speicherproduktion geht weltweit VOLL auf "KI Kerne/Chips/CPUS".

Wer immer noch "Platzen der KI Blase" faselt, sollte sich für lange Zeit in die Cryokabine legen und auf 2028 oder später stellen.
Es wird noch leider schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, Monarch2, Woookie und 49 andere
freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.

Konnte meine 64gb 5600 Sodimm noch für 370€ ergattern. Metaphorisch gesprochen vielleicht doppelt so viel gezahlt wie gestern, aber dafür weniger als die Hälfte vom Preis morgen :)
ich würd 32 gb verkaufen für fetten Gewinn

kA was du mit deinem PC machst, aber da langen auch 16 gb für Gaming zumindest

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, wagga, Fyrex und 7 andere
ThePud schrieb:
Was zockst du so auf dem Mac? Oder hast du das Thema gleich mitbegraben? :D
Fast begraben.
Nov-Feb miete ich mir GeForce Now Ultimate und zocke dann die wenigen guten Titel die es noch gibt🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, User38, [PfE] Bugfixer und 2 andere
Ich habe meine 64GB DDR5 ausgebaut und ins Schließfach gelegt.
Solche Werte in der Wohnung, viel zu gefährlich. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, bikerider, TM800 und 28 andere
Banned schrieb:
Naja, wenn man nicht mehr braucht, wozu dann? Zeug kaufen, das man nicht braucht, war noch nie sinnvoll.
Im Sommer baut er die Hälfte seines Speichers aus, verkauft sie, und leistet sich vom Erlös eine private Ferieninsel in der Südsee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, metallica2006, K0r4nd und 8 andere
wtfNow schrieb:
Fast begraben.
Nov-Feb miete ich mir GeForce Now Ultimate und zocke dann die wenigen guten Titel die es noch gibt🤭
Ist ne coole Idee. Ist auch meine Notlösung falls hier mal was abrauchen sollte.. dann wird Geforce Now notgedrungen abonniert. ˆˆ

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und wtfNow
MichaG schrieb:
Die Gründe für die steigenden Speicherpreise sind unlängst bekannt und allgegenwärtig: Der Aufbau von immer größeren Rechenzentren vor allem für KI-Anwendungen verlangt nach riesigen Mengen an Speicherchips.
Najaaa, streng genommen ist nicht der blöde KI-Hype schuld, sondern der Kapitalismus und die Gier der Hersteller. Denn die haben ja keine höheren Kosten, sondern tun sich nur gütlich daran, dass ihnen die Leute mit den Taschen voller Geld die Tür einrennen.

Einerseits habe ich zwar auch erst Ende 2024 ein neues AM5-ITX-System mit 64 GB gebaut und bin also gut aufgestellt, aber mein NAS wird auch 10 Ende dieses Jahres. Ich dachte im September noch, "ach ich brauche keine neue Festplatte. Die kostet jetzt zwar 330 statt 300, aber ich kauf die später, wenn meine anderen voll sind." Hätte ich mal ... m(

Und so Experimente wie einfach mal nen schönen MiniPC zum Spaß aufbauen ist auch nicht mehr drin. X600 mit 8600G und anständiger Ausstattung liegt inzwischen bei etwa 900.:streicheln:

Edit: weil unten gerade der Artikel zu einem Fabrikneubau verlinkt ist: wollen wir mal hoffen, dass die Hersteller diese Quadrilliarden Dollar, die sie jetzt einsac^h^h^hnehmen, sinnvoll investierten, statt sie ins Dividende-Sinkloch zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, nyster, Michael vdMaas und 4 andere
@freschluft AAA-Games sind oft eh Schrott und 2027 ist noch etwas hin bzw. ist das ohnehin nur Spekulation. Ich habe auch noch DDR4-RAM, und da sehe ich wirklich keinen Sinn drinnen, mir noch zusätzliche 32GB zu kaufen - vorher nicht und jetzt natürlich erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Slim.Shady
Kann ich ja quasi von Glück reden, dass meine Speicher am Anfang der Krise kaputt gingen und ich nun noch 64GB DDR5-6000er auf Reserve hab :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Meine 48GB 7200MHz dürften erstmal zukunftssicher sein, zum Glück. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Dimensionday und wagga
Da kann mir einer von KI erzählen was er will, aber das geht doch nicht mehr mit rechten Dingen zu was da auf dem Speichermarkt derzeit los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Flunkiii, K0r4nd und 5 andere
@coxon Die Nachfrage übersteigt um xtausend Prozent das Angebot.

Der Bau eigener und neuer Anlagen, sagte man uns, dauert 18-20 Monate PLUS Betriebsaufnahme, damit überhaupt die Produktion und Auslieferung möglich ist.
Bestcase ist Sommer 2028.

Es ist krank, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Michael vdMaas, fox40phil und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster, devanet, Cerebral_Amoebe und 12 andere
fast täglich ein Artikel zu den "schlimmen" RAM-Preisen! Langsam kann man es nicht mehr lesen! Geht das nun die nächsten Jahre so weiter? Einmal die Woche wäre mir genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, MariaDocks, fox40phil und 3 andere
ElliotAlderson schrieb:
Wo kommt denn die Nachfrage auf einmal her? KI ist ja nicht erst seit gestern da.
Mal andersherum, woher nicht? Welche Branche setzt denn gerade nicht auf etwas, das nicht das "AI" Tag (was ich selbst dümmlich finde) hat?
Die gesamte Service, Produktions und Dienstleistungsbranche geht auf AI.

Frisöre sind vorerst raus und Bestatter.
Bei Taxis und Zahnärzten wäre ich schon vorsichtig, Stichwort Robotik und "Trainingsdaten"

Die nächsten Autos werden AI Software mit Hülle und Batterie.

Deine Frage verwundert mich etwas ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kitsune-Senpai
Mein nächster PC ist erst für 2029 geplant.
Aber ich mache mir Sorgen um die vielen Firmen, die von Verfügbarkeit und akzeptablen Preisen abhängig sind, um weiter den Betrieb am laufen halten zu können. Das betrifft ja Hersteller von PC-Komponenten, Händler, PC-Hersteller, ...
Die Speicherhersteller sollten sich im klaren sein, das die Nachfrage für KI/AI auch mal vorbei ist.
Aber die sehen nur $$$, und nicht in die Zukunft.
Dieses; jetzt produzieren wir nur noch für KI/AI und die Vernachlässigung der bisherigen Kunden ist sowas von abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, nyster, wagga und 3 andere
freschluft schrieb:
Mein Beileid an die armen Seelen mit läppischen 32gb RAM.

Konnte meine 64gb 5600 Sodimm noch für 370€ ergattern. Metaphorisch gesprochen vielleicht doppelt so viel gezahlt wie gestern, aber dafür weniger als die Hälfte vom Preis morgen :)
Mans kanns ja auch umdrehen.

Vllt ist jetzt dann auch der richtige Zeitpunkt, um auf 32gb runter zu gehen... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, nyster, wagga und eine weitere Person
Zurück
Oben