News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Donnerkind schrieb:
Najaaa, streng genommen ist nicht der blöde KI-Hype schuld, sondern der Kapitalismus und die Gier der Hersteller. Denn die haben ja keine höheren Kosten, sondern tun sich nur gütlich daran, dass ihnen die Leute mit den Taschen voller Geld die Tür einrennen.
Das was du beschreibst ist der Mechanismus, dass ggf. bald Kapazität ausgebaut wird: Das Güterangebot trifft auf einen extrem gestiegenen Bedarf. Kurzfristige Reaktion ist natürlich das Steigen der Preise. Da jeder Hersteller gerne noch mehr verkaufen will (bevor der Konkurrent das Geschäft einstreicht), kommt die Kapazitätssteigerung ziemlich sicher, und dann sinken die Preise wieder.
Hat ja keiner behauptet, dass "der Markt" immer so sofort und perfekt ein neues Gleichgewicht findet. Immerhin gibt es einen Ausgleichsmechanismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TeeKayEV, wagga und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Bei RAM gibts nicht „zuviel“ 😎
Gab es in der Vergangenheit durchaus... Windows 9x reagierte auf zu viel Speicher deutlich verschnupft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Azeron und Slim.Shady
freschluft schrieb:
Nur halt blöd wenn man dann 2027 merkt, dass 80% der neuen Spiele 32gb als Mindestanforderung haben...geht ja jetzt schon los. Aber klar, wer mit niedrigen FPS+Preset auskommt, wird kein Problem haben.
Wenn 32GB bei manchen Spielen die Mindestanforderung ist, dann heißt das ja nicht, dass man 64GB braucht. Welches Spiel hat denn aktuell weniger FPS, wenn man nur 32 GB hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, adnigcx, nyster und 9 andere
Zecke01 schrieb:
Ich drücke euch allen die Daumen, dass eure Hardware lange durchhält 😁
Ich habe schon früher mehr als 1.000 € für 32 GB Corsair-Dominator-DDR4-RAM ausgegeben. Wenn mal was mit meinen 64 GB DDR5 G.Skill sein sollte, juckt mich das nicht. Ich kaufe sie mir halt für 1.500 € noch einmal. Wichtig ist, dass der Rechner läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, wagga und feris
Ich oute mich mal: Ich habe keine Schuhkartons voller DDR5 Speicher gekauft.
Nicht mal einen oder zwei Riegel.
Ich dachte, das interessiert euch, nachdem gefühlt jeder zweite Post eine Wasserstandsmeldung zu den jeweiligen rechtzeitigen Käufen ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, bluephoenix1008, Mondgesang und 26 andere
punkydie schrieb:
Ich habe schon früher mehr als 1.000 € für 32 GB Corsair-Dominator-DDR4-RAM ausgegeben. Wenn mal was mit meinen 64 GB DDR5 G.Skill sein sollte, juckt mich das nicht. Ich kaufe sie mir halt für 1.500 € noch einmal. Wichtig ist, dass der Rechner läuft.
Sympatischer Post.

Edit: Zur Klarstellung /s

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlight, nyster, Michael vdMaas und 8 andere
Vermutlich gibt's die nächsten Monate mehr DDR4-Posts im RAM-OC Thread. 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Slim.Shady
Zecke01 schrieb:
Ich drücke euch allen die Daumen, dass eure Hardware lange durchhält 😁
Ich kann mich nicht erinnern das mir speziell Ram kaputt ging jemals, SSDs eher... aber es geht ja primär hier um Ram, der geht in der Regel nicht einfach so kaputt. (extrem selten)

Also mal für Consumer, wenn man natürlich 24/7 damit irgendwas compiliert mag das nach 5 Jahren kaputt gehen...

@feris :
Der einzige RAM, den ich seit der allgemeinen Hysterie gekauft habe, waren 2x 16 GiB DDR3L SODIMM für meine altersschwache Synology.

Waren zusammen bei grob 180 Euronen.
Ist jetzt aber auch nicht der groß gehypete Speicher.

(Jetzt besser?)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
wtfNow schrieb:
Alles richtig gemacht beim Gaming-PC Verkauf und MacBook Pro Kauf vor 2 Jahren.
Schrott Spiele
Schrott Windows
Schrott Hardware Markt
🤣✌🏽
Weil in Apple Produkten auch kein RAM / Flash-Speicher verbaut ist, oder?

Die Logik verstehst du vermutlich selbst nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Michael vdMaas, MalWiederIch und eine weitere Person
@blackiwid
Wir durften im Unterricht PCs zusammenbauen und einer davon hat ein SOS Zeichen gesendet, was wohl auf einen defekten Arbeitsspeicher hinweist. 😁
Andere Pieps-Codes kenne ich nicht.

gartenriese schrieb:
Na, die Speicherhersteller. Deren Kunden kaufen immer weiter, auch zu den höheren Preisen.
Also stimmt nicht was im Text steht?

Nightmar17 schrieb:
Was passiert denn, wenn der Speicher nicht in den Mengen abgenommen wird, wie die Firmen und Händler es geplant haben.
Das Risiko ist andersherum!
Mal so betrachtet: Wer jetzt nicht die zweistelligen (sogar dreistelligen für einige) exponential-Wachstums Milliarden mitnimmt im Rahmen seines Portfolios, verliert mehr als nachher auf "einer paar" Milliarden Überproduktion und Abschreibung zu sitzen.

Hier kündigen Hersteller Verträge und zahlen dafür dann halt 50 Millionen an Pönale, bedienen aber direkt den 250 Millionen Auftrag.
Niemanden interessiert gerade der Luxus des Fallouts einer Überproduktion.
Das Szenario gibt es gerade in keiner Risikobetrachtung der global player, nullkommanull.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, fox40phil und feris
SHEG schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, ob solche "Warnungen" nicht ein nettes Instrument sind, um das Kartellrecht und insbesondere verbotene Preisabsprachen zu umgehen.
Mancher Kunde wird zu Hamsterkäufen verleitet und es kommt zu künstlicher bzw. unnötiger Verknappung wie zu Beginn von Corona beim Klopapier oder Nudeln.
.
Ich glaube, man hofft auch (insgeheim), dass immer mehr Leute sich die Rechenleistung dann halt mieten, z.B. über Cloud Gaming, Rendering usw. Die Firmen wollen halt lieber, dass die Leute Abos abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, alkaAdeluxx, nyster und 4 andere
freschluft schrieb:
Nur halt blöd wenn man dann 2027 merkt, dass 80% der neuen Spiele 32gb als Mindestanforderung haben...geht ja jetzt schon los. Aber klar, wer mit niedrigen FPS+Preset auskommt, wird kein Problem haben.

Sry so ein Blödsinn, der Trend geht eher in die Richtung dass die Games auf jeder Kartoffel laufen müssen damit die Zielgruppe möglichst groß ist. Selbst mit 16G kommt man noch aus, muss man halt den Browser schließen. Wenn die Preise so teuer sind wird sicher auch kein Spielehersteller 32 oder gar 64G als Mindestanforderungen vorschreiben 😂

80% in 2027 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, nyster, Michael vdMaas und 13 andere
Interessant, diese tolle neue Welt. Und alle finden das Neue so toll, bis es bei euch an die Tür klopft. Dann ist das Gemecker groß, wie hier jetzt. Viele Dinge, die hier sonst hochgejubelt werden, sind Teil des Mechanismus, der jetzt für Unmut sorgt. Außerdem haben wir doch eh genug Kohle, wenn man 2500€ für n Gaming-PC über hat dann macht der extra 1000er nichts aus. Ist doch toll, kann man sein Reichtum noch deutlicher zeigen, das wird viele Menschen sehr freuen.

Der Vorteil eines Zusammenbruchs des Marktes wäre, zumindest kurz- und mittelfristig, ein möglicher Stopp des Herstellens von Schwachsinn: z.B. die 50. Gamingtastatur, die keiner braucht oder dutzende Grafikkarten, alle mit reißerischen Kindergartennamen und am Ende doch alle gleich. Vielleicht reinigt sich der Markt so. Viele werden sich aber auch nach neuer Arbeit umsehen müssen. Toller moderner Kapitalismus, jetzt noch besser mit KI! :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, WinstonSmith101, VampRkillR und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Mal andersherum, woher nicht? Welche Branche setzt denn gerade nicht auf etwas, das nicht das "AI" Tag (was ich selbst dümmlich finde) hat?
Sofern mir bekannt, sind das aber nicht diejenige, die den ganzen Speicher aufkaufen. Das machen MS, Google, OpenAI und co.

Laphonso schrieb:
Die gesamte Service, Produktions und Dienstleistungsbranche geht auf AI.
Ich weiß, und?

Laphonso schrieb:
Deine Frage verwundert mich etwas ^^
Dich verwundert es auch, dass es für mich eine Blase ist. Warum ist es für dich keine? Zum aktuellen Zeitpunkt ist KI maximal überbewertet. Mit KI selbst wird weitaus weniger Geld erwirtschaftet, als reingepumpt wird, und es ist nicht absehbar wann oder ob sich das ändert. Das ist die Definition einer Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, TeeKayEV und Framue_
BDR529 schrieb:
Weil in Apple Produkten auch kein RAM / Flash-Speicher verbaut ist, oder?

Die Logik verstehst du vermutlich selbst nicht einmal.
Fast!
Weil diese "Krise" LPDDR5X weniger betrifft.
Zudem kann man davon ausgehen Apple langfristige Verträge mit hervorragenden Konditionen hat. Dort merkt man es also eher abgeschwächt in 2. oder 3. Reihe.
Bitte Gerne:)

Laphonso schrieb:
Ich will und darf mich nicht selbst doxxen, aber nur mal so viel, wir sind einer der bundesweit größten Besteller von Hardware mit 2 global playern als Lieferanten.
Es ist so akut, dass potenzielle Bewerber aus Multimillionen-Ausschreibungen (!!!) aussteigen trotz sicherer (Steuer-)Geldflüsse.
Ich habe gehört (hust), dass das bei größeren Konzernen (>50k Mitarbeiter) derzeit genau gleich läuft. Vertragspartner wie Dell kündigen alles auf und kommen mit "Mondpreisen" wieder die man eigentlich nicht bezahlen kann/will. Eine Reaktion ist bereits, dass die Hardwareleasingverträge verlängert werden bzw. die vier Jahre alten Geräte rausgekauft werden und anschließend weiterbetrieben.

Dumm nur wenn man mit RAM schon länger geizt und man sogar noch 8GB RAM Notebooks im Bestand hat :D aber ich glaube den meisten Leuten ist nicht bewusst, dass das nicht nur ein Gaming Luxusproblem ist sondern überall einschlagen wird - notfalls mit Kostenweitergabe über verschiedene Stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, nyster, Michael vdMaas und 4 andere
Zurück
Oben