News Prognose verschärft: Speicherpreise sollen noch stärker steigen als gedacht

Was bin ich froh, dass ich dem Aufrüstwahn schon vor einigen Jahren den Rücken gekehrt habe.
Mich juckt das Ganze zum Glück nicht. Aber solange auch trotz der aktuellen Preise fleißig gekauft wird, ändert sich an den Preisen auch nichts, wenn wieder ausreichende Stückzahlen verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und wagga
BmwM3Michi schrieb:
Geht das nun die nächsten Jahre so weiter?
Das ist zu befürchten leider.

Und CB macht hier doch den Job, zu berichten.

Wir finden nur alle die News an sich scheisse und hauen den Überbringer der Botschaft 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, BacShea, evilhunter und 6 andere
Die Bank hatte zunächst meine Hypothek abgelehnt. Als ich denen gesagt habe, dass ich noch 32GB DDR5 zu Hause habe, war das plötzlich alles kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103, hax69, dualcore_nooby und 43 andere
ThePud schrieb:
Was zockst du so auf dem Mac? Oder hast du das Thema gleich mitbegraben? :D
Also auf nem Mac kann man doch mehr spielen als gedacht. Von meiner Steambibliothek (um die 600 Spiele oder so) sind 122 Mac-kompatibel.

Wie sie laufen steht natürlich auf nem anderen Blatt 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ThePud
Mein 5900x mit 64GB Ram muss wohl noch paar Jahre durchhalten bis das sich alles wieder gelegt hat. 😅
Schade das AM4 nicht noch eine neue CPU bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, wagga, fox40phil und eine weitere Person
Alles zuvor gekauft und jetzt noch ein Grund mehr die Retro Systeme wieder anzuschmeißen 🤣👍

Holy moly! What a mess ..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Syrato und Laphonso
Soulfly2711 schrieb:
Mich juckt das Ganze zum Glück nicht.
Ich schätze du denkst zu kurz. Es geht hier nicht nur um die direkten Preise für RAM und Speicher generell, sondern viel mehr um die Auswirkungen auf viele andere Produktkategorien. Das wird dich mit Sicherheit jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, DynamaxX, Firle und 14 andere
Mir reichen meine 16 GB an verlötetem RAM 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und DaDare
Musste kürzlich Eigenkapitalnachweise erbringen. Da hab ich nen Foto vom installierten und der Schachtel vom Ersatz-RAM zugeschickt.

Werde nun als VIP-Kunde behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, dualcore_nooby, Alarik und 10 andere
@Zweite Sonja @Leap

Dat war nich in Gelsenkirchen, dat war in Buer, damit dat mal klar ist.
Tresor mit Tiefgarage - geht gar nicht.
Aber einige meiner Kumpels haben da ihre RAMs gelagert.
Haben dann in der Kneipe zuviel rumgestrunzt wat se für`n geiles Invest am Start haben.
Jetzt ist wohl jedem klar warum die das Ding geknackt haben, die warn scharf auffe RAMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Leap und Zweite Sonja
freschluft schrieb:
Nur halt blöd wenn man dann 2027 merkt, dass 80% der neuen Spiele 32gb als Mindestanforderung haben...geht ja jetzt schon los. Aber klar, wer mit niedrigen FPS+Preset auskommt, wird kein Problem haben.
oder die spielepublisher/entwickler stellen dann fest das keiner deren spiele kauft weil keiner bock hat auf 1080p low zu spielen beim neusten 100€ game...
aber an der stelle kriegste dann vermutlich zum spiel nen 3 tage geforce now probeaccount mit zum spiel und nvidia freut sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, nyster, wagga und 4 andere
Was passiert denn, wenn der Speicher nicht in den Mengen abgenommen wird, wie die Firmen und Händler es geplant haben.
Was machen die dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Nightmar17 Dann passiert das, was bei jeder Blase passiert. Es crasht, alle sind traurig, der Preis fällt (NICHT auf Vor-Blasen-Niveau, aber deutlich unterm Allzeithoch) und es gibt ein paar Jahre wieder günstigere Hardware. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich frage mich die ganze Zeit, ob solche "Warnungen" nicht ein nettes Instrument sind, um das Kartellrecht und insbesondere verbotene Preisabsprachen zu umgehen.
Mancher Kunde wird zu Hamsterkäufen verleitet und es kommt zu künstlicher bzw. unnötiger Verknappung wie zu Beginn von Corona beim Klopapier oder Nudeln.

Das wird wie immer eine Mischung sein: Zum einen getrieben durch KI (das K steht für "Bescheuert") und zum anderen eine selbsterfüllende Prophezeiung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Michael vdMaas, wagga und 5 andere
Shice auf Zocken. Ich kann nur sparen und wieder mehr die Natur genießen! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Hornblower, wagga und 4 andere
Nightmar17 schrieb:
Was machen die dann?
weniger wafer in die fertigung einsteuern, mitarbeiter entlassen...das zeug bunkern bis die nen besseren preis für bekommen....gibt sicher noch mehr optionen...

Zecke01 schrieb:
Ich drücke euch allen die Daumen, dass eure Hardware lange durchhält 😁

Ich hab das Gefühl das Hardware inzwischen deutlich länger hält als früher.

Bei mir ist wirklich schon EWIG nichts mehr kaputt gegangen. toitoitoi

Und mein ehemaliger, uralter Gaming-PC ist seit vielen Jahren nun meine "Office-Kiste" ....läuft jeden Tag wie ein Uhrwerk mit altem Intel Prozzi, Onboard-Grafik, Gigabyte-Mainboard, Kingston DDR3-Ram....

Vor so ca. 15-20 Jahren hatte ich auch leider öfter mal ein defektes Mainboard oder ne defekte Grafikkarte ... aber seitdem echt überhaupt keine Probleme mehr.
Scheinbar haben die Herrsteller auch dazugelernt bzw. die Komponenten sind einfach hochwertiger geworden.

Vergleichbar vielleicht mit Windows 98 / Win XP - Zeiten ...früher ständig mal n "Bluescreen" oder n irgendein Absturz ..mittlerweile läuft ein aktuelles Windows doch abhsolut stabil und sorglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, trb85 und Slim.Shady
Zurück
Oben