Programm für Hash-Vergleiche

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo,
ich suche genaugenommen 2 Programme um Dateien mittels Hashwerten zu vergleichen. Bisher habe ich HashTab verwendet. Das Programm hat in Win einen Shell-Hook installiert so das man mit Rechtsclick auf eine Datei den Hashwert angezeigt bekommen hat, man konnte dann auf "Durchsuchen" clicken und eine weitere Datei auswählen und somit schnell die Hashwerte 2er Dateien darauf überprüfen, ob sie identisch sind.
Da Hashtab nicht mehr weiterentwickelt wird und auch bei SHA-1 Schluss ist d. h. die neueren Dateiformate nicht unterstützt werden suche ich einen Nachfolger dafür, der eben auch die neueren SHA Formate kann.

Eine Funktionalität die noch praktisch wäre ist wenn das Programm auch z. B. .sha1 Dateien öffnen kann und man irgendwie den Wert dann mit dem berechneten Wert einer Datei vergleichen kann. Lädt man sich z. B. gpg4win-4.2.0 runter erhält man eine .sha1 Datei als Schlüssel um zu verifizieren, dass das die Original-Datei ist.

Ich suche mir seit 1h+ den Wolf aber finde nichts passendes...
Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
Das Schweizer Allzweck-Tool Total Commander (ComputerBase).

Siehe Beitrag #7 im Thema Backup Files auf Fehler prüfen?

CED999 schrieb:
Lädt man sich z. B. gpg4win-4.2.0 runter erhält man eine .sha1 Datei als Schlüssel um zu verifizieren, dass das die Original-Datei ist.
Einfach einen Doppelklick auf die Datei mit der Quersumme, z.B. DashboardSetup.exe.sha256, machen. Dann überprüft Total Commander die Quersumme.

1690883194992.png


Anderes mögliches Vorgehen:
  1. Quersumme berechnen

    DashboardSetup.exe.sha256 schrieb:
    ad2b61dfcd7f936dcf6f3f0bafd2f32204fd34a09ab7999de41733f22704b96b *DashboardSetup.exe
  2. Quersumme vergleichen

    Ergebnis DashboardSetup.exe | VirusTotal

    Nach der Quersumme suchen/vergleichen.

    1690883424994.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und builtin Powershell ist nicht ausreichend?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Get-Filehash_-_sha256sum_Windows

Neben SHA256 kann Get-Filehash mittels Parameter -Algorithm auch Hash-Werte auf Basis folgender Algorithmen erstellen:
  • SHA1
  • SHA256
  • SHA384
  • SHA512
  • MD5
Ich bin sowieso der Meinung, dass MD5 für die allermeisten Belange völlig ausreicht. Ja, Kollisionen sind möglich, wenn man sie proaktiv herzustellen versucht, andernfalls extrem unwahrscheinlich.
 
@jo0: ja über die beiden bin ich auch schon gestolpert. Da liegt der Teufel immer etwas im Detail das ist noch nicht ganz was ich suche. Ich möchte mittels Rechtsklick den Hash der ersten Datei berechnen und dann auf einen Button wie "durchsuchen" kllicken um auf die 2. Datei zu kommen und dann soll es die vergleichen.

Das ist mir da zu umständlich. Und Ja es soll regelmäßig maintained werden...Das ist der Grund warum ich "HashTab" ja nicht mehr nutze, obwohl es ja genau das bietet.
Ergänzung ()

@_anonymous0815_ ich will schon etwas aus dem Kontextmenü. CMD/Powershell habe ich heute morgen verwendet, ist mir auf Dauer aber viel zu umstädnlich zumal ich oft 2 Dateien vergleichen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
@Hauro: Danke Dir aber desch is nix wenn man Dateien vergleichen will. Shell öffnen Pfade reinkopieren/reintippen, vergleich wird auch nicht direkt angeboten...

Nutz ihr wirklich so Sachen? Also HashTab war da war vor 10 Jahren schon super effizient. Nur ist halt nicht mehr maintained... Unterstütz die neueren Formate nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe früher genau dafür quickSFV genutzt.
https://www.quicksfv.org/index.html
Mittlerweile mache ich das aber auch per Powershell, weil ich es nur noch für einzelne Dateien brauche und der Gegenüber es entsprechend ohne Installation verifizieren kann.
 
Warum vergleichst Du denn nicht die Dateien selber, statt den Hash?
 
Das ist irgendwie doch schwierg, so wie meine Suche das schon angedeutet hat. Entweder hat die software X Jahre kein Update mehr hatte - da ist HashTab dann noch aktueller oder der Vergleich läuft nicht mit Hook und durchclicken auf die 2. Datei.... Hm... Hm...
Ergänzung ()

Ich danke Euch Leute ich habe mich jetzt für OpenHashTab entschieden. Ich fand die Bedienungsführung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt gefällt sie mir sogar ziemlich gut. für die Nachwelt:
  • gute Integration in das Kontextmenü
  • Update von letzter Woche, was top ist verglichen mit anderen Progs die vor 5 oder 10 Jahren das letze Mal geupdatet wurden.
  • gute Auswahl an auch modernen Hashing Algorithmen ist alles da...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999

Ähnliche Themen

Zurück
Oben