Programm für RAW-Bildbearbeitung

Hutzelbart

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

kennt jemand von Euch ein kostenloses Programm, mit dem auch ein Anfänger tolle Ergebnisse aus seinen RAW-Bildern rausholen kann?
Eine einfache und übersichtliche Bedienung ist mir wichtig.

Liebe Grüße

Ich habe kostenlose Programme genutzt (RAW-Therapee oder wie es heißt z.B., oder Darktable), diese waren jedoch nicht sehr übersichtlich.
Dann habe ich 4 Jahre Adobe Lightroom genutzt und war das Abo satt. Das Programm an sich war aber spitze.

Ich nutze nun Luminar, was tatsächlich ziemlich ähnlich und vor allem easy ist. Kostet jedoch 59€. Aber alles ist besser als Abo!
Und wer nur ansatzweise gerne fotografiert und für eine Kamera 2.000€ (?! :D) latzt, tut gut daran in die vielen, vielen Stunden die man vor der Entwicklung sitzt, wenigstens noch ein paar € zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
gimp wenns kostenlos sein muss. bin aber kein fan davon.

ansonsten würde ich dir mal affinity photo ans herz legen (eine super alternative zu photoshop - also was bedienbarkeit und funktionen betrifft, braucht sich da affinity nicht hinter photoshop verstecken).

kostet zwar ein paar euro, aktuell sogar -20% im sale (kostenpunkt aktuell 43,99€). (testversion gibts auch gratis, wenn du mal reinschnuppern möchtest)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Hutzelbart schrieb:
Guten Tag zusammen,

kennt jemand von Euch ein kostenloses Programm, mit dem auch ein Anfänger tolle Ergebnisse aus seinen RAW-Bildern rausholen kann?

Um welche Art Raw-Dateien geht's denn?

Gruß, eisholz

Dxo Foto Lab. Sehr einfach zu bedienen, sehr gute Rauschminderung. Benutze ich seit Jahren

https://www.dxo.com/de/

Edit: sorry, hatte kostenlos überlesen. Ist aber jeden Euro wert

Er möchte etwas Kostenloses.

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich Anfänger bin, habe ich natürlich auch eine Einsteiger-Kamera (Canon EOS M100).

@PHuV klasse Tipp! Schaue ich mir an.

Auch die anderen Programme werde ich mir anschauen. Abo macht für mich vorerst keinen Sinn. Von Affinity Photo habe ich tatsächlich schon gehört. Für 50 Tacken soll das wohl schon ordentlich was drauf haben.

Was haltet Ihr eigentlich von PhotoScape X?

Auch wenn es was kostet, schau dir zumindest mal ein Video über Luminar an.
Ich rate doch ab, instabil, selbst in der neusten Version 4.

Zuletzt bearbeitet:
Hutzelbart schrieb:
Von Affinity Photo habe ich tatsächlich schon gehört. Für 50 Tacken soll das wohl schon ordentlich was drauf haben.
ich arbeite beruflich seit jahren mit photoshop. privat bin ich auf affintiy phot umgestiegen, damals noch zu relaese für ich glaub so 30€.
war anfangs skeptisch, aber hab mir die testversion damals geholt und war dann begeistert.

testen kannst du es ja, wenn du lust hast, afaik 14 tage lang absolut kostenlos, gibt ja auch kein abo. entweder dann kaufen oder eben nicht.

Luminar sieht auch echt klasse aus. Aber so wie es auf der eigenen Homepage präsentiert wird, scheint es vor allem bei Landschaftsaufnahmen seine Stärken auszuspielen. Ich suche eher eine Allround-Software.

Wenn mir die kostenlosen Tipps hier mir nicht gefallen, teste ich auf jeden Fall Affinity Photo.
Hat niemand Erfahrungen mit PhotoScape X? Da gibt es auch eine kostenlose Version und eine Pro-Version für 40€.

Zurück
Oben