Programm gegen unnötige Hintergrundprozesse? (Win10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yelljell

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Hey,

ich habe gerne Ordnung auf meinem PC und daher stören mich unter anderem unnötige Hintergrundprozesse.

Gibt es eine Möglichkeit, etwa durch eine App, die die Hintergrundprozesse detektiert und beenden kann? So, dass man nicht manuell in den Task-Manager gehen muss um alles einzeln auszuschalten.

Eben Etwas, das diesen Prozess erleichtert.

Grüße
 
https://bitsum.com/

Das Programme kann noch viel mehr.

Hier ist eine perfekte Video Beschreibung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools und cyberpirate
Pass bitte mit solchen Programmen auf und bevor du etwas deaktivierst prüfe bitte genau was es ist. Windows hat schon seine Gründe warum der Prozess im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, leprechaunwg, Murray B. und 9 andere
Genau solche Leute sind's die dann sehr gerne kurz nach dem "Aufräumen" hier auf der Matte stehen und sich beschweren warum das mistige Windows jetzt nicht mehr läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, leprechaunwg, Murray B. und 18 andere
yelljell schrieb:
ich habe gerne Ordnung auf meinem PC und daher stören mich unter anderem unnötige Hintergrundprozesse.
Was sind für dich denn "unnötige iIntergrundprozesse" und inwiefern fallen dir diese auf, so dass sie dich stören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Murray B., Bonanca und 5 andere
Einfach das Betriebssystem seine Arbeit machen lassen. Das kümmert sich in der Regel ganz gut selbst darum.

Unnötig laufende Programme, die du nicht brauchst und die auch nicht vom Betriebssystem kommen, identifizierst du am besten selbst - wer soll sonst wissen, was tatsächlich unnötig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, leprechaunwg, Murray B. und eine weitere Person
Welche Hintergrund Prozesse genau stören denn wie konkret? Das ist erstmal zu klären.
Bei welchem workload stören sie? Wie äußert sich das im laufenden Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Murray B.
Also ein Zusatz-Programm, welches im Hintergrund läuft und dafür andere beendet? Würde ich nicht machen, besser weniger "Zeugs" installieren das unnötig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Murray B.
Naja wenn ich sehe das Windows immer so Käse wie Cortana und den Shop etcetcetc nachlädt ist die Frage nicht unberechtigt
 
S K Y N E T schrieb:
Käse wie Cortana
mag sein, aber viele sind halt relativ tief drin im System, da macht man das mit so Tools nur schlimmer... und überhaupt, was solls, läuft es halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und derchris
S K Y N E T schrieb:
Naja wenn ich sehe das Windows immer so Käse wie Cortana und den Shop etcetcetc nachlädt ist die Frage nicht unberechtigt
Die schlummern im Hintergrund, rechnen aber so erstmal nichts. Oder haben die bei dir nennenswerte Auslastung?
Windows lädt vieles schon vor Gebrauch in den RAM, damit das System schneller reagiert. Dafür ist RAM ja da. Werden die Ressourcen anderweitig gebraucht, werden diese schlummernden Programme eben wieder entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Den Abschnitt "Windows-Prozesse" fasse ich natürlich nicht an.

Mir geht es viel mehr um die "Hintergrundprozesse". Da finde ich des öfteren Apps die ich ausgeschaltet habe, die im Hintergrund scheinbar aber dennoch weiterhin aktiv sind bzw. ich auf keinen erkennbaren Nutzen aus dem Hintergrundprozess schließen kann.

Dachte die Frage wäre dann nicht unberechtigt, da ich auch hier schon öfter Leute über nervige Hintergrundprozesse klagen gehört habe.

Stören tut mich alleine nur der Fakt, dass es unnötig aktiv ist.
 
Powl_0 schrieb:
Die schlummern im Hintergrund, rechnen aber so erstmal nichts. Oder haben die bei dir nennenswerte Auslastung?
Windows lädt vieles schon vor Gebrauch in den RAM, damit das System schneller reagiert. Dafür ist RAM ja da. Werden die Ressourcen anderweitig gebraucht, werden diese schlummernden Programme eben wieder entladen.

Das Zeug hat halt nicht zu schlummern, sondern zu sterben. Ich will und brauch gewisse Apps nicht, also raus! Auf vielen Bürorechnern bei uns ist nicht massig RAM verbaut da merkt man das schon
 
S K Y N E T schrieb:
Das Zeug hat halt nicht zu schlummern, sondern zu sterben. Ich will und brauch gewisse Apps nicht, also raus! Auf vielen Bürorechnern bei uns ist nicht massig RAM verbaut da merkt man das schon
"nicht massig RAM" soll heißen? 8GB oder wie?

Windows ist lange nicht mehr so verschwenderisch wie früher und wer ein schlankes OS will der greift auf eine Linux-Distribution zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Murray B. und GaborDenes
Drewkev schrieb:
"nicht massig RAM" soll heißen? 8GB oder wie?

Windows ist lange nicht mehr so verschwenderisch wie früher und wer ein schlankes OS will der greift auf eine Linux-Distribution zurück.

Exakt

Und danke, bevor sich Leute auf ein anderes Betriebssystem umgewöhnen und exotische Lösungen anstreben, ist es doch einfacher tools zu terminieren
 
S K Y N E T schrieb:
Dann tut es mir Leid aber das ist auch einfach nicht mehr der Stand der Dinge. Ist ja nicht so als ob RAM exorbitant teuer wäre, da würde ich es vielleicht irgendwo verstehen. Nicht nur Windows sondern auch die Programme brauchen immer mehr RAM, das hat nicht wirklich was mit Verschwendung zu tun.

Linux war ein Vorschlag, nicht gleich so böse auffassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und S K Y N E T
Sind ja schon eine Post's zusammengekommen hier.
Allerdings noch nicht ein Konkretes Beispiel für so einen "unnötigen" Hintergrundprozess, außer solchen die man ohnehin in den Einstellungen deaktivieren/deinstallieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und poolk
Hi, mach bevor du irgend was deaktivierst ein vollständiges Backup von deine C Partition! z.b. mit Acronis True Image , ich habe bei mein Windows auch viele Sachen deaktiviert rausgeschmissen und optimiert "JA es bringt auf jeden fall was!" aber da gibt es ja die ein Profis und die anderen Dr. Profis die das ja alles genau wissen und Windows vollsten vertrauen :-) naja soll ja keine Provokation werden! also teste einfach ein paar tools durch. Nämlich durch ausprobieren lernt man, war bei mir zumindest so :-) und wer es mag sein System individuell anzupassen soll es auch tun, wie gesagt immer ein Backup machen!

eine Tool Sammlung an nützlichen Sachen
SysinternalsSuite darunter findet man
"Autoruns"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben