Programm gesucht das Dateien hin- u. herschickt

digiTALE

Lt. Junior Grade
Hoi,

ich suche ein Programm, mit dem ich Dateien hin und herschicken kann, zwischen meinen Freunden. wollte das nich immer per Mail machen, weil ich auch viele Fotos schicke.

Sind dann auch immer zu gross, weil i die packe und dann muss ich immer mehrere Mails schicken. Kennt jemand ein gutes Programm das Dateien verschicken und selber auch empfangen kann???

Also i suche keine Tauschbörse oda sowas ;)

thx digiTALE

p.s. sry wenn es das falsche Forum ist.

Versuch es doch mal mit FTP oder einem Messenger.

einer erstellt einen ftp server und der andere geht über en client oder browser drauf

und wo kann ich das einrichten, brauch ich ne software dafür???

also um einmal größere dateien zu verschicken, eignet sich auch www.qfile.de . da kannste dateien bis zu 50MB hochladen und dann können freunde von dir nachher mit nem entsprechenden download-link die dateien von da aus runterladen.

ist aber natürlich keine dauerhafte lösung.

um einen eigenen ftp-server einzurichten brauchst du ein zusatzprogram, z.B. Gene6 FTP-Server

da stellst du dann ein, welche verzeichnisse du freigeben willst und du musst den login festlegen.

jetzt ist noch wichtig zu wissen, ob du mit oder ohne router ins internet gehst?

wenn nicht: du siehst, wenn du das programm öffnest, welche IPs du hast. du brauchst deine internet-ip und nicht die lokale lan-ip. nach dem einrichten des servers und dem online gehen, kannst du deinen freunden einen link schicken, mit dem sie mithilfe eines internet-browsers auf deinen ftp zugreifen können. der muss in etwa so aussehen:
ftp://login:passwort@deineIP:21

damit können die freunde nun direkt etwas von dir runterladen.

wenn mit router: die ip wird nicht direkt im programm angezeigt, dazu musst du erstmal auf der konfigurationsseite deines routers gucken, welche IP du momentan hast. zusätzlich musst im router noch den port 21 freigeben.
das weitere vorgehen ist dann wie oben.

EDIT: schöen FAQ wurde da gechrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben