CAD Programm gesucht um 3D-Daten

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem CAD Programm um 3D-Daten zu öffnen.

Das Programm muss folgende Formate öffnen:

.stp / Siemens Nx /Solid Work /DXF

Des Weiteren sollte ich selbst Änderungen oder Abmessungen an den Modellen vornehmen können, das heißt selbst Konstruieren. Die Anwendung darf auch gerne etwas kosten.

Vielen Dank.
Yuki
 
Rein zum Öffnen, Messen & Konvertieren kannst dir auch 3D-Tool mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711
fusion 360, gibs auch als free version
 
https://www.ptc.com/de/blogs/cad/ne...ffnen-von-solidworks-catia-und-nx-in-ptc-creo
verspricht alles zu können.

Die Realität sieht doch aber meistens so aus, dass zwar alle versprechen die anderen Formate zu können. In der Realität stößt das dann doch schnell an Grenzen und irgendwas funktioniert nicht. Und dieses irgendwas funktioniert nicht, fällt im Projekt dann sofort auf die Füße.
Und wenn der Auftrageber in seiner Planerausschreibung festgelegt hat, dass Siemens NX abgegeben wird, wird auch mit Siemens NX geplant und nicht mit ner Fremdsoftware die irgendwas verspricht. analaog jedes beliebige Format.
Denn wenns im Projekt dann hakt, weil du mit irgendwelcher Fremdsoftware kommst, bekommst du dann auch ganz schnell den Mehraufwand der anderen und ggf. Projektverzögerungskosten in Rechnung gestellt. Dann sind dine vermeindlich gespaarten Lizenzkosten ganz schnell doppelt und 3x so teuer.

Zum angucken ja, zum damit arbeiten --> nur die jeweiligen Originale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, -byTe- und Yuki0711
dxf und stp macht mir weniger Gedanken, da dies Dateitypen sind, die ja für den Austausch über Programme hinweg sehr gut geeignet sind. Siemens NX und Solid Work ist schon ziemlich spezifisch und wird vielleicht etwas schwieriger
 
Dann brauchst du wohl Siemens NX... Das kann auch Solid Works Daten offenen.

Alle Viewer scheiden wohl aus da man hier nichts bearbeiten kann.
 
Es geht hier um rein beruflich. Vielleicht habe ich mich anfangs nicht richtig ausgedrückt. Hier geht es nicht um ein vollständiges CAD-Programm, sondern vielmehr um einen Viewer der DXF, STP und ähnliche Formate öffnen kann.
 
Michael-Menten schrieb:
Native Formate am besten nur im nativen Programm verwenden
Sollte man meinen. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht das Siemens NX alte Solid Works Dateien besser verarbeitet als Solid Works selbst ...
Aber das liegt wohl daran das Solid Works selbst nicht so das zuverlässigste Programm ist.
 
Das Problem bei z.B. SolidWorks: der Viewer muss stets auf dem neuesten Stand sein, denn die Dateien sind selten rückwärtskompatibel.
Was mit SolidWorks 2023 erstellt wurde, kann u.U. schon mit der letzten Version (2022) nicht richtig bzw. nicht vollständig dargestellt werden.
 
@Yuki0711 ja, cloud/webbasierter Viewer

Siemens selbst hat keinen separaten offline Viewer, sondern man installiert dann NX ohne Lizenz im Viewer Modus. Im Vollprogramm verspricht es ja die anderen Formate zu können. Ob es das im Viewer Mode auch kann, weiß ich nicht --> probieren.
 
Tuetensuppe schrieb:
Das ist aber wohl bei nahezu jedem CAD Programm das gleiche, NX, Catia. Meist wird das Update aber erst spät in den Firmen eingesetzt.
 
Yuki0711 schrieb:
Es geht hier um rein beruflich. Vielleicht habe ich mich anfangs nicht richtig ausgedrückt. Hier geht es nicht um ein vollständiges CAD-Programm, sondern vielmehr um einen Viewer der DXF, STP und ähnliche Formate öffnen kann.
Naja und genau dafür ist das 3D-Tool da....
 
Zurück
Oben