Programm Leichen entfernen

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

meine Programm Festplatte hat den Geist aufgegeben und wird ausgetauscht.

Ich habe hier also ein Windows 7 voller "Programm Leichen". (auf der Platte waren 690gb an Programmen/Spielen)

Deinstallieren werd ich die Aufgrund der fehlenden Daten ja wohl nicht mehr können.

Wie bekomme ich Windows nun wieder sauber? Findet ein CCleaner alles?

Oder muss ich am ende Windows neu aufsetzen? :/

MajinChibi schrieb:
Deinstallieren werd ich die Aufgrund der fehlenden Daten ja wohl nicht mehr können.

Wenn Du damit das deinstallieren über die Systemsteuerung meinst, dann geht das dennoch. Wenn das Programm sich ordentlich hat eingetragen, dann merkt Windows, dass es sich nicht deinstallieren lässt und fragt Dich, ob Du es aus der Softwareliste entfernen willst.

Ein Tool wie der CCleaner kann da auch helfen, alte Registry Einträge zu löschen.

Aber ich würde den Umstand dafür nutzen, Windows neu aufzusetzen. Aber das handhabt ja jeder nach seiner Art.

Also,

Windows 7 aufsetzen geht ja recht fix. Da wird sich beides nicht viel nehmen im Zeitaufwand und bei der Neuinstallation haste dann alles fresh :)
Und um Treiber brauchste dich bei W7 ja auch fast nichtmehr selbst zu kümmern.

Da war die Windos XP Installation tsd. Mal schlimmer ^^

MFG

Yama

@BlubbsDE

habs probiert, manche lassen sich deinstallieren, manche sagen dateien fehlen, manche will windows weil sie nicht mehr da sind einfach so aus der liste hauen, allerdings bleiben sie dann im startmenü usw drin.

Schade, dachte ich käme um eine neuinstallation drum herum, ansonsten geht ja alles einwandfrei.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du damit das deinstallieren über die Systemsteuerung meinst, dann geht das dennoch. Wenn das Programm sich ordentlich hat eingetragen, dann merkt Windows, dass es sich nicht deinstallieren lässt und fragt Dich, ob Du es aus der Softwareliste entfernen willst.

dabei bleiben aber trotzdem reichlich daten auf der systemplatte weil so nur der eintrag entfernt wird.

BlubbsDE schrieb:
Aber ich würde den Umstand dafür nutzen, Windows neu aufzusetzen. Aber das handhabt ja jeder nach seiner Art.

sehe ich auch so denn im grunde handelt es sich im moment ja auch nur um ein "reines" windows.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht ganz rein, einige wichtige Programme sind auf meiner c festplatte +.+

Die Einträge bekommt man weg, aber die Dateien bleiben auf der Platte. Die musst du dann von Hand löschen. Das Bereinigen der Registry geht automatisch mit diversen Programmen. Leider löschen diese manchmal auch zu viel, und dann ist dein Windows komplett zerschossen.

Das weitere Problem ist, dank der Dateileichen und Verweise in der Registry könnte es passieren, dass bei der Neuinstallation das Programm behauptet, dass es schon installiert ist.

Also problemfrei wirds nur mit einer Neuinstallation. Das andere klappt auch, aber du könntest Probleme bekommen. Wenn du das Risiko eingehen willst, kein Problem.

Hi,

nutz doch ein Deinstallationshilfsprogramm wie Revo Uninstaller. Mit denen kannste auch solche gebrochenen Installationen deinstallieren.

EDIT: Zu lahm...

Zurück
Oben