Programm öffnen wo die Maus ist

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.948
Windows 10
Zwei Monitore oder mehr, ist egal, Hauptsache mehr als einer
Ich hätte es gerne, dass das Programm auf dem Monitor geöffnet wird wo ich gerade bin mit der Maus.
Zum Beispiel: alle Explorerfenster wurden bisher auf Monitor 1 geöffnet, aber ich möchte das nächste gerne auf Monitor zwei haben. Ich klicke also im Monitor 2 auf das Explorersymbol in der Taskleiste und bisher öffnet er es eben dann auf Monitor 1. Hier hätte ich gerne das das Fenster eben auf Monitor 2 geöffnet wird.

Ich gehe Mal davon aus, dass es nix Windows internes gibt oder?
Ansonsten Alternativprogramme?
 
Aktuell: Ich schiebe immer die obere Leiste auf das Display wo das Programm hin soll...

Aber aus der Erinnerung, folgende Programme können das :

Steam: DisplayFusion
UltraMon
Matrox: Bei den Treibern für ihr TrpleHead und DualHead ist das bei. (Die Hardware muss nicht verbaut sein dafür)
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Das Fenster öffnet dort, wo der Entwickler es vorgesehen hat.

hmm... Ja und Nein. Es kommt darauf an welcher der Monitore bei Multimonitor-Setup der Haupt-Monitor ist...
Bei mir sind es 3 und der ´Center´ ist der im Windows selektierte Haupt-Monitor. Auf dem öffnen sich alle Taskfenster und Vollbild Spiele. Meine Aquasuite (Links) und Afterburner Systemmonitor (rechts) merken sich das Display wo sie ´geschlossen´ wurden beim Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
shadowrid0r schrieb:
hmm... Ja und Nein.
Was willst du mir damit sagen? Es ist nun mal so, wie es vom Entwickler vorgesehen wurde und nicht anders. Dass Spiele auf dem primären Monitor starten ist jetzt nichts Abwegiges...
  • Crystal Disk Info startet immer zentriert
  • Directory Opus kann ich selbst definieren
1551438945145.png

  • der Explorer an letzter Position, u.a. definiert durch den Ordner
  • Firefox pro Fenster da, wo sie geschlossen wurden
  • Deezer da, wo es zuletzt geschlossen wurde. Allerdings sind die zu blöd und speichern als Fensterposition wohl nur einen unsigned int. Schließe ich also die Anwendung und hat es ne negative Position (weil primärer Monitor = Mitte und geschlossen auf dem linken Monitor), startet es immer an x = 0, aber y ist korrekt.
  • mRemoteNG wo es geschlossen wurde
  • JDownloader wo es geschlossen wurde
  • MPC-HC kann die letzte Position und Größe speichern, kann aber abgewählt werden und öffnet sonst standardgemäß
1551438985029.png

  • und
  • so
  • weiter
  • und
  • so
  • fort
Da gibts kein "Ja und Nein". Das wird immer vom Entwickler bestimmt und wenn er es so bestimmt, dann läuft das so ab. Du kannst im Nachhinein höchstens via Drittanbietertools die Erstellung von Fenstern überwachen, es gegen ne interne Liste mit Kriterien abgleichen und entsprechend reagieren. Aber das wird nicht schön funktioneren...
 
Meine zwei Anwendungen starten da wo sie geschlossen werden.
Daher Ja (Deine ganzen Anwendungen)und Nein (Meine zwei Anwendungen).
Versteh es oder lass es.
Nach deinem Pamphlet ist es ja angeblich immer so, was es aber gar nicht ist. Einige Anwendungen merken sich die Bildschirme wo sie geschlossen wurden und starten dann da auch wieder von selbst.

Mit der oben vorgeschlagenen Software kann man sogar Anwendungen gezielt auf dem Monitor öffnen den man für bestimmte Software für richtig hält und nicht wieder Entwickler sich das wie auch immer gedacht hat. Dies gilt nur bei Nutzung eines Monitors.

Falls ich genug Langeweile entwickle wenn meine Vega wieder läuft (bin gerade am Kühler Umbau. Daher nur ein Monitor in Betrieb) mach ich ein Video von Crystaldisk Info wo ich das starten lasse und auf welchem Schirm... Aber das dauert noch ein Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Daher Ja (Deine ganzen Anwendungen)und Nein (Meine zwei Anwendungen).
Versteh es oder lass es.
Nein und Nein. Beides ist vom Entwickler so vorgesehen... Ob das nun ne fixe Position ist oder die, wo die Anwendung zuletzt offen war, hat doch mit der Sache überhaupt nichts zu tun. Es wurde vom Entwickler so vorgesehen und Schluss. Da gibts kein Ja (Entwickler sieht es so) und Nein (Entwickler siebt es so). Beide Male hat es der Entwickler so definiert.
shadowrid0r schrieb:
Nach deinem Pamphlet ist es ja angeblich immer so, was es aber gar nicht ist. Einige Anwendungen merken sich die Bildschirme wo sie geschlossen wurden und starten dann da auch wieder von selbst.
Genau und bei beiden Optionen ist es vom Entwickler so definiert... Das hat nichts damit zu tun, dass die Anwendungen auf magische Weise irgendwas macht oder das OS es auspendelt wo Fenster plötzlich geöffnet werden... 🤦‍♂️

Beides hat aber nichts damit zu tun, dass der TE alle möglichen Fenster an der Cursorposition öffnen will.
shadowrid0r schrieb:
Mit der oben vorgeschlagenen Software kann man sogar Anwendungen gezielt auf dem Monitor öffnen den man für bestimmte Software für richtig hält und nicht wieder Entwickler sich das wie auch immer gedacht hat.
Und ich hab ihn ein AutoHotKey Script gegeben, wo er auf Tastenkombination das aktuelle Fenster auf den Monitor mit dem Cursor ziehen kann. Im Thread steht auch drin, wie man das automatisieren kann...
 
Zurück
Oben