Programm um Fotos zu renamen und Taggen.

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo Zusammen,

Ich suche ein Programm, womit ich aus Foto-Dateien die Informationen rausziehen kann und anhand dieser Informationen die Datei-Namen bestimmen kann.

Beispiel:
Vorher: IMG_1234.jpg
Nachher: 01-08-2022 - 1.jpg

Gut wäre, wenn ich auch die Meta-Daten des Bildes bearbeiten kann. Vielleicht kennt ja jemand das Programm „Tag&Rename“ um MP3s zu Taggen und zu renamen. Genau sowas suche ich für Bilder.

Kennt hier jemand was?
 
Bulk rename utility oder renamer.
Bezüglich Metadaten fällt mir librephotos oder photoprism ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Installiere IrfanView und die Plugins dazu. Damit kannst du in der Thumbnail Ansicht (T drücken) die Exif Daten via Batch ändern und anschließend mit der Batch Umbenennen Funktion (B) so gut wie alle Exif Daten in den Dateinamen übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich kann Xnview MP empfehlen.
Damit kann man Bilder umbenennen ohne daß sie neu gerechnet werden (kein Qualitätsverlust). Das ganze klappt mit Stapelverarbeitung für ganze Verzeichnisse.

Taggen geht auch sehr gut. Ist am Anfang etwas Arbeit, bis man Mal alle benötigten Tags angelegt hat. Wenn das geschafft ist, geht's schneller.
Die Tags kann man in die Metadaten des Bilds schreiben. Sie sind also Plattformunabhängig nutzbar. Auch mit der Windows Suchfunktion im Dateiexplorer.

Achtung es gibt Xnview und Xnview MP. Was du brauchst ist letzterer mit MP.

Gruß Karpfen
 
Für das umbenennen nehme ich schon mal "Namexif". Das Programm kann nur Fotos umbennen nach dem Aufnahmedatum:
1667639802436.png


Das Programm ExifToolGUI kann das auch, finde ich aber etwas umständlicher zu benutzen. Dafür kann es noch diverse Metadaten bearbeiten:
1667639994382.png
 

Anhänge

  • 1667639892253.png
    1667639892253.png
    170,7 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben