Programm um herangezoomtes verpixeltes Bild zu verbessern?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

in Fernsehsendungen sieht man das ja manchmal, das extrem herangezoomte Bilder so bearbeitet werden, dass etwas komplett verpixeltes lesbar wird.

Gibt es solche Programme wirklich? Welche programme können das? Gibt es da was als Freeware?
Und wäre dieser Prozess eigentlich kompliziert, oder braucht man dazu nur eine taste drücken? :D

Danke!

In welchen Sendungen denn ?
Praktisch nicht wirklich möglich.

Erinnert mich daran:

Ja, sowas meine ich... :D

Deshalb frage ich, gibt es sowas wirklich?

Nein das ist Fake ;)

Das Bild ist auch sarkastisch gemeint.

Wo keine Bildinfos vorhanden sind kann auch kein Programm das her zaubern :D

Genauso sieht es aus: was im Original-Bild an Information nicht vorhanden ist, kann aus diesem auch nicht herausgelesen werden. Entsprechend ist bei nem Nummernschild zwar klar, dass es aus Ziffern und Buchstaben besteht, trotzdem sind diese aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr differenzierbar.

Bis zu einem gewissen Grad kann man fehlende Informationen allerdings aus Kontext und Erfahrungswerte rekonstruieren, in dem Sinne, dass man Details so ergänzt, wie sie üblicherweise erwartet werden können. Mal ganz profan: wenn ich eine Wiese vergrößere, weiß ich, dass diese aus Grashalmen besteht und kann auf dieses Wissen zurückgreifen. Weiter weiß ich, dass im Gras eine Vielzahl von Insekten wohnen, die ich meiner Rekonstruktion ebenfalls hinzufügen kann. Was dabei herauskommt hat dann aber nachvollziehbar nicht mehr viel mit der realen Aufnahme zu tun, sondern ist nicht mehr als ein rekonstruierter visueller Stereotyp.

Naja also in gewisser weise geht das schon, anhand der Pixel kann man ja z.b. den Wahrscheinlichsten Buchstaben errechnen, das das alles seine Grenzen hat ist klar, aber ich denke mal CIA und co. haben da schon recht interessante Programme.

.

Ich denke dass die Grenzen, die der Interpolation da gesetzt sind recht eng sind, zumal es hier vielfältige Störeinflüsse gibt, vom Rauschverhalten des CCD/Films über Objektivcharakteristika, oder ganz banal z.B. auch ausbrechende Glanzlichter innerhalb abgebildeter Motive, die Teile davon verdecken können, ohne als solche zwingend erkennbar zu sein. Dann gibts noch völlige Unbekannte wie evt. Brechungen innerhalb der Sichtlinie...

Letztlich kocht auch die als Beispiel so beliebte CIA nur mit Wasser... wie ihre Geschichte jenseits der einschlägigen Mythen insgesamt auch eindrucksvoll belegt ;-)

Zurück
Oben