Verpixeltes Bild, Windows startet nicht

Ohio

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit folgendem Rechner (von einem Bekannten) HP P6-2346eg.

Hardware:
Mainboard: H-Joshua-H61-uATX
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570
RAM: 2x 4 GB DDR3
CPU: Intel® Core™ i5-3350P

Zu meinem Problem:
Ich habe beim starten ein verpixeltes Bild und Windows fährt nicht hoch (Bilder 1-3). Nach einem selbsttätigen Neustart komme ich dann in das "Windows-Hilfe" Menü (Bild 4), in dem ich dann u.a. Windows auf Werkeinstellung resetten kann.
Die Festplatte habe ich schonmal an einen anderen PC angeschlossen, der Start hat geklappt, an Windows sollte es also nicht liegen. Auch die Grafikkarte habe ich an einen anderen PC angeschlossen. Das verpixelte Bild blieb, Windows ist aber gestartet.
Als nächstes habe ich zwei verschiedene funktionierende Grafikkarten an den PC meines Bekannten angeschlossen. Jetzt bekomme ich überhaupt kein Ausgangssignal mehr. Wenn ich die Originale einsetze kommt immer noch das verpixelte Bild und das Hilfe Menü von Windows.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte liegt. Da aber die zwei funktionierenden Grafikkarten nix gebracht haben, liegt es ja nahe dass noch mehr defekt ist. Ist dann das Mainboard wahrscheinlich auch durch?
Der Fehler wie in Bild 5 wurde mir von 15 Starts vielleicht 2mal ganz kurz angezeigt.

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.
Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 549
  • 2.jpg
    2.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 601
  • 3.jpg
    3.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 480
  • 4.jpg
    4.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 530
  • 5.jpg
    5.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 594
Hast du den Monitor schon an einem anderen Rechner getestet. Ev. ist der defekt. Bzw. könntest du noch ein anderes Monitorkabel testen.
 
Dass die anderen getesten Grafikkarten nicht laufen, kann mit dem Board zusammenhängen. Du müsstest eine kompatible Grafikkarte gegentesten. Monitor und Kabel könnten noch ursächlich sein. Hat der Prozessor eine integrierte Grafik und kann das Board entsprechende Ausgänge vorweisen?

Die Grafikkarte hat ziemlich sicher einen Treffer, wenn sie in einem anderen Rechner genau die gleichen Fehler zeigt.
 
Hatte den defekten PC auch an einem anderen Monitor und Kabel laufen mit dem gleichen Ergebnis. Mit einem funktionierenden PC laufen auch die Monitore, die ich bisher verwendet habe.

Hier steht nix von einem integrierten Grafikchip. Das Mainboard hat zwei DVI Ausgänge, auf beiden ist jedoch ne Kappe geschraubt. Hatte ich aber auch schonmal abgeschraubt, Monitor angeschlossen und ohne Grafikkarte gestartet. Nix passiert, also schwarzes Bild.

Ob die zwei anderen Grafikkarten kompatibel waren, welche ich ausprobiert hatte, weiß ich leider nicht. Waren beide auch aus etwas älterne PCs, jedoch ohne großartige Beschreibung.
 
Grafikkarte hinüber. Die Grafikfehler sind da recht eindeutig.
 
Muss nicht unbedingt eine defekte Grafikkarte sein. Ich hatte letztens die gleichen Artefakte nach einem Biosupdate (hatte zu viele übersprungen).
Hat er auch am Bios rumgespielt, oder ist die Biosbatterie leer?
 
Am Bios wurde nicht herum gespielt. Bei einer leeren Bios Batterie müssten doch Signaltöne vom Mainboard kommen, oder?

Ich denke schon dass die Grafikkarte hinüber ist. Wie oben schon geschrieben, hatte ich die GraKa ja auch schon in meinem PC drin mit Pixelfehlern. Einziger Unterschied ist, dass mein PC ganz normal (mit Pixelfehlern) hochfährt und der PC meines Bekannten die Pixelfehler zeigt aber nicht hochfährt.

Kann es sein, dass zusätzlich das Mainboard was abbekommen hat? Ich hatte ja auch schon mit zwei funktionierenden Grafikkarten getestet, dabei bekomme ich aber keinerlei Bildausgabe.
Einfacher wäre es glaube ich erstmal für mich zu wissen, wie ich die Kompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte prüfen kann. Die zwei funktionierenden Grafikkarten hatte ich aus zwei älteren PCs, aber ich habe nicht geprüft ob die mit dem Mainboard (https://support.hp.com/de-de/product/hp-pavilion-p6-2300-desktop-pc-series/5295969/model/5338901/document/c03314173) kompatibel sind, weil ich nicht weiß worauf zu achten ist.
 
Ich glaub nicht das das Board einen weg hat. Teste mal eine andere Graka falls möglich.
Die CPU hat scheinbar wirklich keine interne Grafikeinheit. Deshalb wirst du auch kein Bild an den Board-Anschlüssen haben.
 
Also ich hab hier folgende funktionsfähige Grafikkarte: GF 9400 GT 512 MB DDR2.
Eingesteckt, jedoch bekomme ich kein Bildsignal (alle Anschlüsse VGA/DVI/HDMI getestet).
Laut folgender Seite soll die Schnittstelle PCIe 2.0 genau wie das Mainboard haben. Das sollte ja schonmal passen.
Muss ich auf sonst was achten, was darauf hinweist, dass die Karte nicht kompatibel mit dem Board ist?
 
Zurück
Oben