Programm um herauszufinden warum der pc immer neu startet?

giuseppe73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
590
Hallo zusammen

gibt es eigentlich ein Proggi, mit dem ich feststellen kann, warum mein Pc immer wieder neu startet?
 
Dafür brauchst du kein Programm. Die Windows-Ereignisanzeige protokolliert jeden Absturz/Neustart und gibt auch den Grund dafür mit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nilson
Mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut?
 
schau mal in die ereignisanzeige, sofern dein pc dich soweit kommen lässt.
oder du beschreibst dein problem genauer, vll finden wir hier eine lösung.
 
Könnte ein Hardwareproblem sein... da hilft keine Software :p
 
Eine Systematisches Vorgehen wäre der erste Schritt, die Ereignisanzeige wurde ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
zonediver schrieb:
Könnte ein Hardwareproblem sein... da hilft keine Software
Beim Rausfinden aber schon weit eher als eine HW…

DeusoftheWired schrieb:
Wo in dem Wust soll der Laie denn was finden?

Klar. Unsereins hat meist nicht solche Probleme oder ahnt schon wo er anfassen muss - aber wo bitte ist nachzusehen welche der Meldungen/Protokolle in ihrer Masse den Absturz meldet?

Ich musste dank eines Ungeschicks mehrmals gewaltsam ausschalten - und weder im Zuverlässigkeitsverlauf noch den typischen Ereignissen war was Nahrhaftes zu finden was einen Zeitstempel von kurz vor der Gewaltmaßnahme aufwies oder auf mein Ungeschick hindeutete.

CN8
 
Um diese verschiedenen Programme zu nutzen braucht es keinen Absturz, oder?
 
Wann startet dein PC neu?
Kannst du mit dem Handy ein Bildschrimbild machen was der letzte Schritt ist bevor der Rechner neu startet?

Wie alt ist die Festplatte oder ssd?

Wurde der Rechner übertaktet?

Ist der Ram Riegel normal eingesteckt? Selbstgebaut oder fertig pc?
 
Im Grundprinzip doch - eben jene speziellen Programme sollen »an WIN vorbei« protiokollieren und ein Log liefern das ausshgekräftiger ist als die Ereignisanzeige (Bill habe sie selig).

Die Vernunft aber gebietet nach Überfliegen der Ereignisanzeige (könnte ja doch was auffallen) die Lage mit Augen und Ohren zu beobachten. Wenn das alles völlig willkürlich passiert, als nicht nach gewisser Laufzeit oder gewisser Betätigung, dann würde ich als erstes auf Verdacht das Netzteil tauschen. Außer ich sehe vorher seltsame Ereignisse am Monitor, dann die Grafikkarte.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wo in dem Wust soll der Laie denn was finden?

Das erklärt doch gerade der verlinkte Artikel. Der von 0x8100 gepostete Zuverlässigkeitsverlauf ist aber zugegeben besser.
 
bluedxca93 schrieb:
Wie alt ist die Festplatte oder ssd?
Was aht denn so ein Ding mit spontanen Neustrats zu tun..?
 
ich lasse den PC mal laufen.
Habe in den erweiterten Systemeinstellungen das automatische neustarten deaktiviert damit ich auch den blauen Bildschirm sehe .
Oder ist das kontraproduktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
DeusoftheWired schrieb:
Das erklärt doch gerade der verlinkte Artikel.
Sorry, mir nicht.
MS ist unfähig Ereignisse mit bestimmten Leveln zu versehen und auf Knopfdruck nur wirklich Kritisches um ein letztes (vom System bitte selbst zu erkennendes!) Ereignis herum anzuzeigen.
Log zu durchforsten? Danke, nein.

CN8
Ergänzung ()

giuseppe73 schrieb:
Oder ist das kontraproduktiv?
Ganz im Gegenteil.
Das ist eine von den Komfort-Standardeinstellungen (Marke: belästige ja nicht den Anwender) die MS endlich umkehren sollte.
CN8
 
giuseppe73 schrieb:
automatische neustarten deaktiviert damit ich auch den blauen Bildschirm sehe .
Im Ordner C;/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Wenn es ne Fehlermeldung aufm Bildschirm gibt wäre gar nicht so schlecht. Aber man muss manchmal echt flink sein um sowas abfotografieren zu können...
 
cartridge_case schrieb:
Wieso gehst du aber nicht auf die Fragen ein? Was steht denn nun im Windows-Log? Wann passiert das?
Ich schaue mal
Ergänzung ()

Problemdetails 15.08.2021 20_51_21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben