Programm zum Backup (Iso evtl.) der SSD

dubstep1234

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
265
Hi,

ich brauche ein Programm, mit dem ich einfach ein Backupeinfach für meine Festplatte (SSD 512 GB ca.) machen kann.

D.h. wenn der PC crasht oder was auch immer, dass ich einfach diese Datei nehmen kann und wieder auf die SSD flashen kann. Am besten wie mit einer ISO Datei, aber da die ISO Datei ja nicht 200GB groß sein kann zum booten, wird das Programm wahrscheinlich die restlichen Daten einfach anders einspeisen oder?

Danke
 
Coca_Cola schrieb:
Und warum kein normales Backupprogramm?
Keine Ahnung. Ist zu komplizert.
Ich will einfach die Datei haben und die Installiert auch Windows wieder so wie es war.

Ein normales Backup macht doch nur ein Backup von den Daten (Dokumente etc) oder? Weil dann fehlt irgendwo wieder eine DLL oder so..
Ergänzung ()

Also ich will zum bsp so ein Programm, das auch die Sticky Notes wiederherstellt
 
Was du willst, kann nur ein Programm wie Acronis True Image. Ein komplettes Image, und bei Bedarf stellt man das 1:1 wieder her.
 
Du kannst einfach eine 1:1 Kopie deiner Festplatte auf ein anderes Medium spiegeln. Wenn deine Installation kaputt geht, zurückspiegeln. Geht aber nicht im laufenden Betrieb. Und da das Medium auch recht groß ist und ein vollständiges Backup daher lange dauert wirst du das wohl nicht so oft machen.

Einfacher wäre es die Persönlichen Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte o.Ä. kopieren. Wenn Windows kaputt geht, Windows neu installieren, persönliche Daten wieder zurückkopieren. Neuinstallation alle paar Jahre schadet eh nicht.
 
Alternative zu Acronis z.B. Freeware https://www.backup-utility.com/
Zum besserem Verständnis, Du musst schon irgendeine Systemumgebung haben, oder wie soll sonst ein Betriebssystem(image) wiederhergestellt werden.

Wie Marco sagt, persönliche Daten auf eine eigene Partition oder Platte und regelmäßig sichern!
 
Würde dir da auch Acronis empfehlen, habe ich schon oft verwendet. Funktioniert echt gut und hatte bis jetzt keine Probleme.
 
Zb mit Aomei Backup ein Backup erstellen und im Fall der Fälle kannst du mit einem entsprechenden Bootmedium zb USB-Stick, den PC starten und dann das Backup rückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theape
Ich bin mal so frei und stelle meine Frage hier, da sehr ähnliches Thema.

Kann Acronis automatisch dran erinnern, dass man ein Backup machen soll? Soll für jmd sein der mit PCs nicht viel am Hut hat und ein einfaches Backupprogramm braucht. Wichtig ist, dass die System-SSD gesichert wird. Gibts neben Acronis noch Alternativen?
 
Zurück
Oben