Programm zum Datenaustausch

eXoR

Cadet 4th Year
Hi

Ich tausche sehr oft Dateien mit meinen Freunden aus, meistens über Skype! Da Das aber so umständlich ist und Skype eigentlich zum Telefonieren gedacht ist, suche ich ein Programm, wo man siche gegenseitig Dateien austauschen kann und eventuell auch verzeichnisse durchsuchen, so wie wenn jeder einen FTP-Server hätte nur das es über P2P läuft!

mfg. eXoR

Ja .. nehmt halt FTP. Ist eigentlich am einfachsten. Oder was spricht dagegen?

Naja, jeder müsste sich einen FTP-Server installieren, ich will einfach auf einen user klicken können und eine Datei senden können, es muss doch so etwas geben

so wie du das beschreibst kann das doch nur ein ftp sein, denn du willst ja auch ordnerstrukturen sehen usw.

Ja das ist mir schon klar! Aber FTP-Server wäre viel zu umständlich, ich will einfah eine datei senden können, so wie bei skype z.b.
Es muss nicht unbedingt eine Ordnerstruktur zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
eXoR schrieb:
Ja das ist mir schon klar! Aber FTP-Server wäre viel zu umständlich, ich will einfah eine datei senden können, so wie bei skype z.b.
Es muss nicht unbedingt eine Ordnerstruktur zu sehen sein.
@eXoR

Und was hälst Du von ICQ Pro 2003 ? Du hast zwar keine Ordner Struktur, aber dafür kannst Du bei jeder Datei die rechte Maustaste drücken und ICQ - Send to User xyz auswählen.
Ganz einfach...

Dann kann er's auch gleich per Email verschicken :)

Die Freemailer lassen schon relativ große Anhänge durch.

@ Plexhive
Naja, dasd Funktioniert auch nicht immer, weis nicht warum aber naja... Ich möchte ja einfach nur ein progi wo mann nur dateien senden kann und vl noch chatten aber sonst nix

@ Gauder
Email geht zu langsam und ist umständlich

@ [Chefkoch]
Mit VNC Dateien senden, wie denn das?

Ich weis ich hab viel zum aussetzten... Aber ich suche schon eine EWIGKEIT so ein Programm

Noch eine andere Lösung -> via IRC kann man auch Daten versenden!

-> https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/mirc/

Datenversand per VNC ist verhältnismäßig einfach - du hast halt mit einem der beiden verbundenen Rechner einen Direktzugriff auf dem anderen Rechner. Dann kannst du mit copy+paste Ordner transferieren. Habe das mal in einem lokalen Netz ausprobiert -> das hat funktioniert!

Eine Übertragung via FP wäre ja genau das was du willst... aber das willst du ja nicht :p

Email geht rein theoretisch natürlich genauso schnell.

ja, also gibts kein Programm.... Naja mir is mal eins untergekommen find aber net mehr, das is mir gerade eingefallen! Das hies file share oder so weis jetzt nicht

edit: Aja FTP geht darum nicht, weil die meisten Router habe, und die zu blöd dafür sind die Ports freizuschalten, ebenso bei IRC

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ein super Tool für dich, ist ganz einfach und sicherer als FTP, schau dir mal den HFS 2.0 Webserver an. Eingerichtet in 3 Minuten, brauchst nur ausführen und nicht installieren Legst eine Ordnerstruktur an. Dann gibst du von außen die IP oder Dyndns an und gleich kommt eine User Abfrage und du gibst deine Anmeldedaten ein und siehst sofort die Ordnerstruktur gehst auf Upload undlädst die Daten hoch.

PS: Wenn du genaues wissen willst dann schreib mich per PN an und ich zeig dir das Tool mal im Einsatz.

Ports musst du bei P2P auch freischalten :confused_alt:

P2P Programme gibt's schon auch für privaten Gebrauch nur zwischen zwei Rechnern, da kenn ich mich aber nicht mit aus. Müsstest halt mal verschiedene Softwareseiten abklappern (www.softer.de www.freeware.de etc.)

naja, bei skype z.b. nicht muss ja nicht umbedingt P2P sein...

edit: es wäre ja geil wenn es ein netzwerk übers internet gibt, so wie lan

Zuletzt bearbeitet:
eXoR schrieb:
naja, bei skype z.b. nicht muss ja nicht umbedingt P2P sein...

edit: es wäre ja geil wenn es ein netzwerk übers internet gibt, so wie lan

Ein Netzwerk im Netzwerk ?!

Ich wuerd einfach yousendit.com nehmen.. da kannste daten bis 1 GB hochladen und es kann 25 mal geladen werden !!

Zurück
Oben