Programm zum sicheren Datenaustausch über das Internet

@KitKat::new() Upload 1Gbit FTTH. Ist auch so geprüft. Läuft perfekt.
Croc benutzt einen undurchsichtigen Relayserver, der nicht verschlüsselt ist. Dazu ist es sehr langsam.

Das hab ich installiert: https://filezilla-project.org/download.php?type=server
Öffentliche IP hab ich mit 178 am Anfang, dann wohl nicht.
Portweiterleitung sollte passen.

Was muss ich wegen der IP nun tun?
2022-01-06 13_42_37-Sunrise - Brave.jpg
 
Keine Antworten mehr? Schade...
 
Hmtja… Du fragst nach einem Womit.
Ich sehe hier aber immer noch nicht recht das Für-Wen, das Auf-Welche-Weise.

TeamVierwer ist nun mal das Kapitel eines Servers an dem man sich anmeldet, aber auch mit einer recht handzahmen Oberfläche. Dateitransfer könnte leichter gehen. Geht aber über das Relais.
VNC verlangt eigenes Arbeiten an Ports. In dem Sinne überall vor Ort. Eine Verknüfung baut die Verbindung auf. Dateitransfer könnte deutlich bequemer sein. Geht mehr oder minder direkt.

Welche Handhabung ist zumutbar, soll es an Serverbasierten Systemen vorbei gehen?

Du willst ein Auto in das mehr reinpasst als eine gefüllte Einkaufstasche. Aber brauchst du viel Platz oder eher normalen, fährst du Autobahn oder Schotterpisten? Sind breite Straßen verfügbar oder musst du dich durch Gässchen zirkeln?

Vielleicht fasst du zusammen was alles nicht sein darf?

CN8
 
Ich habe mir jetzt nicht mehr alle deine Antworten durchgelesen, werfe aber nochmal syncthing in den Raum.

Syncthing gilt da als absolut sicher. Du tauschst vorher einen Key mit deinem Partner ueber ein sicheren kanal aus, dem du vertraust. (Der Key ist eifnach eine ID, die jeder bei sich in der UI eintraegt, um das andere Geraet hinzuzufuegen). Dann versucht syncthing eine Verbindung zwischen den zwei Nodes herzustellen. Dazu werden Discovery Server verwendet, die quasi als Vermittlung funktioneirt. Darueber werden keine Daten uebertragen!

In den meisten Faellen wird dann eine Direktverbindung zwischen den beiden Geraeten hergestellt. Das klappt bei normalen DSL oder Kabelanschluessen in Deutschland immer, zumindest habe ich es noch bei keiner Kombination anders erlebt. Sobald diese Verbindung besteht, wird der Discovery Server nicht mehr verwendet und die Daten direkt ausgetauscht. Sollte es wegen ganz sodnerbaren Netzwerkkonfigurationen nicht moeglich sein, eine Direktverbindung aufzubauen (selbnst noch nie erlebt), so wird ein Relay Server verwendet, ueber den die Daten geschickt werden. ABER: Dadurch, dass du vorher die ID der beiden Geraete ausgetauscht hast, sind die Daten E2E verschluesselt, d.h. der relayserver kann die Daten nicht lesen. Falls du dir sorgen machst, dass er es trotzdem elsen kann, darfst du kein Internet benuzten, jeder Router auf deinem Weg kann deine verschluesselten Daten abfangen. Du kannst in syncthing aber auch die Nutzung der relay server und sogar der Discovery Server abschalten und statische Verbindungen hinterlegen.
 
@NJay Hab ich probiert. Leider sehr langsam.

@Ponderosa Das ist doch nicht zur Datenübertragung?
 
Nein, aber zur Verschlüsselung von Email und Dateien.
Da kannst nur du, und derjenige dem du den Schlüssel mitteilst, die Emails lesen, oder die Dateien öffnen.
 
Prime2k schrieb:
@NJay Hab ich probiert. Leider sehr langsam.
Syncthing soll langsam sein? Ich nutze es seit 5 Jahren und es kann problemlos Gbit und mehr. Habe damit schon vor Jahren auch Daten mit meinem damaligen 1 Gbit Upload ueber das Internet verschickt.

Was sind das denn fuer Daten die du hast?
 
Verschlüsselte ZIP dateien. Erst gezippt, dann mit aes crypt verschlüsselt
 
@NJay Wollen wir mal einen Test machen, wegen dem Speed?

@Tenferenzu Ist mir bekannt. Nutze aber lieber dieses Opensource Progamm ;)
 
Warum keine verschlüsselte Nextcloud?
Willst du direkt übertragen wirst du wohl eine VPN Lösung benötigen.
 
@Phneom Hab ich. Sehr gute Nextcloud in LI. Aber ich will nicht erst was hochladen und dann der Kollege runter. Sondern direkt übertragen.
 
Dann wird es wohl eine VPN Lösung sein müssen wie z.b. Wireguard, OpenVPN, IpSec.
Damit hättet ihr eine direkte getunnelte Verbindung ;) Die Frage ist allerdings was möchtet ihr denn übertragen und mit den Daten machen? Evtl ist ein herunterladen gar nicht notwendig?
 
Zurück
Oben