Programm zum sicheren Datenaustausch über das Internet

Prime2k schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, Daten direkt, sicher und einfach, über das Internet zu übertragen im Jahr 2022?!
Wo haperts denn bei
KitKat::new() schrieb:
Nutzt P2P und ist easy zu benutzen. Es muss nichts installiert werden: https://www.sharedrop.io/

Die Webapp kann auch selbst gehostet werden, Source Code ist verlinkt.
wupi schrieb:
an Sicherheit?
 
Croc relay server und sharedrop auch externen Server zum verbinden?
 
Und deswegen ist es automatisch unsicher?
Wie willst du ohne externen Server überhaupt durch Firewalls/NAT "durchkommen"?
 
@KitKat::new() Ich will darauf nicht verzichten, aber es sollte sicher sein. Wie den Privat Relay Server von Croc. Aber dazu braucht es, gute Netzwerkkenntnisse. Die hab ich nicht. Kann man das ganze vllt mit deinem Matrix chat programm aus der Signatur lösen?
 
Prime2k schrieb:
Kann man das ganze vllt mit deinem Matrix chat programm aus der Signatur lösen?
auch, aber du hast Daiteigrößenlimits und kein P2Petc., weil der primäre Zweck nicht Dateiaistausch ist. Zumal Account erstellen + verifizieren mehr Aufwand ist als die obigen Tools zu verwenden, und auch nicht sicherer.
 
@KitKat::new() Ok. Wenn man den Focus auf Sicherheit und Geschwindigkeit legt, was würdest du empfehlen?
 
Und das ist sicher, trotz der Relay Server? Wo keiner weiss, was für Daten ausgetauscht werden?
Ergänzung ()

@wupi Kannst du mir verständlich erklären, was genau der Relay Server tut und welche Daten dort über mich ersichtlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Fritzbox vorhande ist:
Die kommt mit einem FTP-Server daher.
Nutzer anlegen, Zugriff von außen erlauben, aktuelle IP an die Gegenstelle.
Anschließend die Netzfreigabe wieder entfernen (um den Angriffvektor wegzunehmen).
Die Daten muessen dann allerdings auf die Fritzbox.
 
Keine verfügbar.
 
Prime2k schrieb:
Und das ist sicher, trotz der Relay Server? Wo keiner weiss, was für Daten ausgetauscht werden?
Wenn du jeglicher Transfersoftware misstraust, bleibt dir
1) den Sourcecode downloaden, zu auditieren (MITM möglich? was wird unverschlüsselt übertragen?) und dann eine selbst gebaute Version der Software verwenden
2) die Festplatte ausbauen und am anderen Rechner anstöpseln
 
Ok. Das ist nicht in meinem Interesse. Trotzdem Danke :D
 
@Prime2k
Ich habe das hier mitgelesen - und ich scheitere an der Aufgabenstellung.

Zumindest verstehe ich, dass da an mindestens eine Ende ein Laie sitzt.
Und der soll Files - nun was, empfangen oder abholen? Und natürlich selbst senden.

(Dass 2022 oder die letzten Jahre voll auf Clouds abgefahren sind macht es uns nicht einfacher.)

Welches grundsätzliche Instrument, welche Handhabung, soll der besagte Laie an die Hand bekommen?
Rechtsklick und »Senden-An«? Rein in die Rohrbostbombe, die einlegen und losschicken? (Alternativ das Stargate öffnen und was durchwerfen 😇.)

Ich würde, wenns sen so geheime sin muss, lokla verschlüsseln und dann eine Clud oder je nach dem einfach Mail nutzen - gut ist. Oder VPN-Tunnel (Stargate…) was aber eben beiderseitige Präsenz heißt.

Wie einfach muss es für den Anwender sein?

CN8
 
Sehr einfach. Keine Netzwerkkenntnisse. Senden an und weg. Ohne Probleme. VPN wäre auch was, wenn es sich einfach einzurichten lässt.
 
Ich wiederhole mich mal: #13

Da tippt Du wormhole send meinedatei.wtf und erhältst einen Code (z.B. "9-example-testcode"). Den machst Du der empfangenden Partei bekannt - und nur diese kann die (transparent verschlüsselte) Datei über wormhole receive 9-example-testcode empfangen. Das war es an "Netzwerktechnik"; wieviel einfacher wird's noch?
Funktioniert auch mit Text und mit Verzeichnissen.

Die Übertragung arbeitet dabei peer-to-peer, nur die Verbindungsaufnahme über einen Relay-Server.
Da Verschlüsselung genutzt wird, ist die Übertragung nicht blazing fast, aber für gelegentliche Zwecke schnell genug.

Wenn man mehr will, kommt man IMHO kaum an VPN oder SSH Tunnelling vorbei.

Magic Wormhole war 2019 mal in einem Kurzartikel in der c't beschrieben (online: Paywall).
 
@Phrasendreher Danke für den Tipp. Probier ich mal aus. Kannst du ein Programm, für SSH Tunnelling empfehlen? lg
 
NACK, empfehlenswert ist zwar natürlich ssh oder auch PuTTY, aber die Technologie ist nicht einfach für Einsteiger - das bringt für nen Crack umgekehrt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
 
Vielen Dank! Ist eindeutig zu komplex für mich. Da werde ich wohl, meine Cloud upgraden müssen. Und dann Daten darüber tauschen. Am einfachsten wäre natürlich ein VPN von Windows zu Windows. Geht aber leider irgendwie nicht zwischen mir und meinem Kollegen. Wenn jemand Zeit und Lust hätte, dass per Teamviewer einzurichten, wäre das sehr nice :D
 
Zurück
Oben