Mit Cubase gehts definitiv, dann kannst du später auch Raps einbinden

Das ist mit FL Studio wegen eher spärlicher Nachbearbeitungsmöglichkeiten schwieriger und in Reason durch Möglichkeiten+-=0 noch schwerer.
Das Problem an Cubase ist aber andererseits, dass es sehr komplex ist und man schon das Programm + vllt. 2-3 Zusatzprogrammen (Instrumenten als "Unterprogramm" (VSTi)) benötigt, um was richtiges hinzukriegen.
Zudem ist so ein Beat, auch wenn er sich nicht sonderlich komplex anhört dochs chon eine Menge Arbeit, besonders wenns gut klingen soll
Abhöre = Abhörmonitore = Neutrale Lautsprecher, die nicht wie "normale" Lautsprecher bestimmte Frequenzbereiche (meist Bass + Höhen) überbetonen. Das ist in sofern nützlich, dass die Stücke, die du komponierst, auf anderen Anlagen auch gut klingen werden.
Bei normalen Lautsprechern kann es dir passieren, dass z.B. die Lautsprecher deiner Anlage im Gegensatz zu anderen Anlagen viel Bass haben bzw. diesen betonen.
Nun mischt du ein Stück so, dass es auf deiner Anlage einen guten/angemessenen Bass hat. Wenn jmd. anders nun das Lied über seine Anlage hört und diese den Bass nicht derart betont, kann es sein, dass das (bei dir) druckvoll klingende Lied auf einmal dünn und leblos klingt. (Kann natürlich auch bei anderen Bereichen wie Höhen oder Mitten passieren.).
Kannst mir auch gerne mal eine PM schreiben, bin selber Cubase-Nutzer, zwar eher im Bereich Trance/Techno, die technischen Sachen sind aber doch größtenteils identisch
