Programm zum erstellen eigener Songs

Busta Rhymes

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte gern einen eigenen Song erstellen.

Anfangen möchte ich so das ich nur Bass habe. Diesen will ich rhytmisch von wenig, bis hin zu maximal (Tür vibriert) steigern. Was für Programme benötigt man dafür?

Ahja ein paar beats und so sollen auch rein, aber Priorität liegt beim Bass =)

Danke

Schau Dir mal Propellerheads REASON und Fruity Loops Studio an. Das sind die Referenzprogramme für die reine Software-Musikproduktion. Allerdings erfordern beide Anwendungen eine gewisse Einarbeitungszeit.

Wenn du wirklich ernsthaft Musik machen willst, solltest du dir vllt. schonmal Gedanken über eine vernünftige Abhöre machen, damit die SOngs nicht nur bei dir gut klingen. ;)

@Prypjat

Weder Fl Studio noch Propellerhead Reason sind wirkliche Referenzprogramme. Besonders Reason hat seine Eigenarten im Klang, die man meist nur durch exzessiven EQ-Einsatz ausbügeln kann. Zudem haben beide Programme im Audio-Bearbeitungsbereich ihre Nachteile/Schwächen.
Das Branchenoptimum ist im Moment Cubase (aber auch Logic). Sehr umfangreich aber man kann damit sehr gute Ergebnisse erreichen.

MarcT schrieb:
Wenn du wirklich ernsthaft Musik machen willst, solltest du dir vllt. schonmal Gedanken über eine vernünftige Abhöre machen, damit die SOngs nicht nur bei dir gut klingen. ;).

Was ist ne Abhöre?

Nun sagen wir es mal so. Von Musik habe ich keine Ahnung. Alles wie zB. Noten, Klavierstasten, Seiten einer Gitarre, 3/4 Takt und was es da noch gibt ist mir fremd.:D

Ich würde gern erst mal das Instrumental machen.

So wie hier
http://uk.youtube.com/watch?v=29KvnMY413s

(aufpassen ist HipHop :D )

Also ohne Voice.

Mit Cubase geht das ?

Mit Cubase gehts definitiv, dann kannst du später auch Raps einbinden ;) Das ist mit FL Studio wegen eher spärlicher Nachbearbeitungsmöglichkeiten schwieriger und in Reason durch Möglichkeiten+-=0 noch schwerer.
Das Problem an Cubase ist aber andererseits, dass es sehr komplex ist und man schon das Programm + vllt. 2-3 Zusatzprogrammen (Instrumenten als "Unterprogramm" (VSTi)) benötigt, um was richtiges hinzukriegen.
Zudem ist so ein Beat, auch wenn er sich nicht sonderlich komplex anhört dochs chon eine Menge Arbeit, besonders wenns gut klingen soll ;)

Abhöre = Abhörmonitore = Neutrale Lautsprecher, die nicht wie "normale" Lautsprecher bestimmte Frequenzbereiche (meist Bass + Höhen) überbetonen. Das ist in sofern nützlich, dass die Stücke, die du komponierst, auf anderen Anlagen auch gut klingen werden.
Bei normalen Lautsprechern kann es dir passieren, dass z.B. die Lautsprecher deiner Anlage im Gegensatz zu anderen Anlagen viel Bass haben bzw. diesen betonen.
Nun mischt du ein Stück so, dass es auf deiner Anlage einen guten/angemessenen Bass hat. Wenn jmd. anders nun das Lied über seine Anlage hört und diese den Bass nicht derart betont, kann es sein, dass das (bei dir) druckvoll klingende Lied auf einmal dünn und leblos klingt. (Kann natürlich auch bei anderen Bereichen wie Höhen oder Mitten passieren.).

Kannst mir auch gerne mal eine PM schreiben, bin selber Cubase-Nutzer, zwar eher im Bereich Trance/Techno, die technischen Sachen sind aber doch größtenteils identisch ;)

Du hast schon Recht, MarcT, FL Studio und Reason sind eben vorwiegend für den Hobbybereich geeignet. Ich habe selbst noch nie mit Cubase oder Logic Audio gearbeitet, aber allein die Tatsache, dass Profis (wie ATB) damit arbeiten, spricht für die Professionalität dieser Anwendungen.

Leider schlagen solche Programme mit saftigen Preisen zu Buche und müssen - wie bereits von Dir erwähnt - oft noch um Zusatzmodule erweitert werden.

Da muss man auf jeden Fall abwägen, ob man seine Leidenschaft zur Musik professionell ausbauen möchte oder doch nur bei Gelegenheit die ein oder andere Melodie zusammenklicken will. :)

Ja, das kann man schon so sagen, wobei man FL Studio auch mit Plugins erweitern kann/sollte, da mich die integrierten Synths (Ist der Sytrus eigentlich noch dabei?) größtenteils nicht überzeugen.
Cubase hat auch einen netten Pad-Syntheziser und 2 gute Synthies dabei, mit denen man viel anstellen kann!

Die Audiobearbeitung ist imho der Hauptvorteil, wenn man HipHop/Rap produzieren möchte, sonst würde ich im Hobbybereich auch erstmal zu FL raten, besonders weil das Pattern-System für den Anfang imho einfacher ist ;)

Produzierst du selber auch Musik? Kannst ja mal ein kleines Stück von dir hochladen ;)

http://www.magix.com/de/music-maker/classic/

Ist am besten, um Musik zu machen. Ist zwar nicht ganz billig, aber durchaus empfehlenswert.

@sprypjat (alias Georg Wittberger)
Also ich habe das Lied lied in der normalen version, und da ists irgendwie schöner. Nimms mir nicht übel, aber irgendwie find Ich deine Version ein bisschen versaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Superlativen wie "am besten" wäre ich in diesem Zusammenhang vorsichtig, zumal MusicMaker eher zum Einstieg taugt. Im Musicmaker gings bis jetzt immer eher um das arrangieren von Samples, mehr nicht.
Worauf stützt du deine Aussage, du begründest sie nicht wirklich ;)
Für den wirklich professionellen Einsatz bietet Magix zudem Samplitude an.

@Marcel55
Hast du schon Erfahrungen mit mehreren (mind. 3) von diesen Programmen gemacht?
Wenn ich mal so ehrlich sein darf, irgendwie kommt mir das nicht so vor, auch nicht nach deiner Kritik am Lied, die eher subjektiv als objektiv/sachlich z.B. über Abmischung/Frequenztrennung etc. ist.

Zurück
Oben