Programm zum Erstellen von wissentschaftlichen Grafiken?

Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.300
#1
Hallo,

zur Zeit nutze ich Excel für die Erstellen von Grafiken. Leider sieht Excel zwar in Ordnung aus, jedoch nicht besonders wissenschaftlich.

Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem Programm/Tool für die Erstellung von Grafiken.

SPSS und Statistica hätte ich auch noch zur Verfügung. Wobei mir SPSS von der Darstellung auch nicht besonders gut gefällt.


Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich.


Ich bedanke mich.

Grüße
 

Queediab

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
398
#6
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit Sigmaplot. Kostet Geld und braucht Erfahrung, aber ist halt das was ich kenne.
Ansonsten gibt es noch neben den schon oben genannten: R, Matlab, Kaleidagraph & Prism.
Viele Grüße
 
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
182
#7
Ocatve waere noch als kostenfreie Open Source Variante zu Matlab zu nennen (arbeitet mit Gnuplot).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ask-me

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.300
#8
Wow. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit Matlab kam ich nicht so gut zurecht. Habe dann mit SPSS gearbeitet und finde die Darstellung etwas "altmodisch".

Eigentlich suche ich so etwas wie Prism.
Ergänzung ()

Die Studentenversion ist leider nur für US und CANADA only
Ergänzung ()

Eignet sich dieses Programm auch um Messwerte anzuzeigen? Auf den ersten Blick sieht es mir eher nach einer wirtschaftlichen Anwendung aus.
Ergänzung ()

Ist es das Programm von Wolfram?

Das finde ich etwas unübersichtlich...
Ergänzung ()

Ist mir persönlich etwas zu teuer als Privatperson.
 

DEFCON2

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
682
#10
Ich würde dir auch gnuplot empfehlen, damit sind sehr hochwertig aussehende Grafiken möglich. Wenn du den LaTeX Weg gehen könntest wäre meiner Meinung pgfplots das beste.
 

Ask-me

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.300
#12
Genau :) Es muss schon etwas spießig aussehen und nicht so kitschig wie Excel und co :)
 
Top