Programm zum Erstellen von gehäusen etc.

Boltar

Ensign
hi jungs, ich wollt mir mal selber en case zusammenschustern, mein Prob is nur das ichs mitm zeichnen und rechnen nicht so hab, gibts da ein gutes programm mit dem man gehäuse oder wenigstens 3d formen zeichnen/herstellen kann, wenn ja welches könnt ihr mir da empfehlen?

muß nich unbedingt freeware sein, da 2 kollegen sich auch eins bauen wollen dann legen wir nämlich zusammen also legt mal los mit euren vorschlägen.

MFG Boltar

also ein sehr gutes 3d programm ist Cinema 4d
habe es selber, jedoch noch keine gehäuse drauf modelliert ;)

oki danke jungs für die hilfe, werd mich mal drüber schlau machen und dann meine erfahrungen hier posten.

MFG Boltar

Also, wenn zeichnen und rechnen sowieso nicht so dein Gebiet ist, dann wirds mit diesen Programmen auch nicht einfacher. Diese richten sich an Leute die zeichnen und rechnen können. Es wird dadurch eher komplizierter. Daher mein Rat:
Bleistift, Lineal, Taschenrechner und Papier. ;)

Cinema4d ist ein Programm zur Visualisierung von 3D Daten, sprich räumliche Darstellung
und Oberflächen. Ferner sind Animationen damit möglich.
Kostenpunkt: ca. 2000 - 3000 €

SoldiWorks dagegen ist ein CAD Programm. Relativ einfach zu erlernen, umfangreich und
kann im gewissen Grad auch Oberflächen und Animationen darstellen.
Kostenpunkt: ca. 8000 - 9000 €

In beiden Fällen benötigt man ein gute Kenntnisse im Umgang mit 3D Daten um effizient
damit zu Arbeiten. Um mal ebend ein Case zu "zeichnen" dürften diese Programme etwas
überdimensioniert sein. ;)
Versuche es doch erst einmal mit einer einfache "technische" Zeichnung, mit Maße für die
Herstellung und dann viel Fantasie um sich ein Gehäuse vorstellen zu können.

achso, na gut bei solchen preisdimensionen ist es glaub ich nicht verkehrt erstmal mit lineal und belistift zu arbeiten.

trotzdem danke für die holfe jungs.

MFG Boltar

Zurück
Oben