programm zum oc`en im Windows Betrieb?

crunklover

Ensign
Hi
ich brauch mal en programm wo ich im windowsbetrieb meinen Prozi un den ram oc`en kann.
ich hab das schon mit clock gen gemacht, das manko ist allerdings, dass es die einstellungen nicht speichert.
meine frage: welches programm ist dafür geeignet? (ausser clock gen)
ich hab 3200er ram un 133 mhz fsb. beim ram dürfte es also keine probs geben , der hat noch reserven...

Das ist der Vorteil an Clock Gen^^

Wenn du mal zu weit übertaktet hast, dann stürzt der ab.

Wenn du ihn dann wieder anmachst, hast du die Werte vom Bios, so kannst du dir ein Bios-Clear sparen

Schau einfach, wie weit du deine CPU übertakten kannst in ClockGen und übernehme dann diese Einstellung im Bios :)

mein prob is wenn ich den prozi mit clock gen übertakte, stellt clock gen den speichertakt mit hoch ( bsp.: fsb @ 145 mhz dann ram von 167 mhz @ 189 mhz )
wenn ich den fsb jetzt im bios auf 145 mhz stelle, dann stellt das bios den ram takt auf 145 mhz runter. das ist aber tüchtiger performanceverlust, und dass möchte man beim oc`en ja eigentlich vermeiden :p
im bios hab ich aber sehr wenig einstellmöglichkeiten fürn ram, nämlich nur "auto", "266mhz" un "333mhz" . diese einstellungen bringen mich aber kaum weiter... :(
deswegen brauch ein tool , wo ich beides dauerhaft einstellen kann...

Warum stellst du den Speichertakt nicht auf 266MHz und ziehst dann den FSB hoch?

Somit hättest du beim RAM mehr Luft. ;)

ich schaffe nur 2657MHz bei meinen A64
wegen dem HT-link von 1000MHz
kann den aber leider nicht auf 800MHz setzen was das problem lösen würde
rekord: DDR 432

@ Kampfwurst,

was hat das mit der Thematik, suche programm zum oc`en im Windows Betrieb, zu tun? :rolleyes:

dass das OC allein in windows und co. nicht ausreicht

man muss auch dinge im BIOS ändern um die maximale leistung zu bekommen.

1. Latency von 2.0 auf 2.5 machen
2. HT-Link von 1000 auf 800

@spiro: wenn ich den ram auf 266 mhz setze, läuft der ja auf 133 mhz! alle oben angegebenen werte müsst ihr mal 2 nehmen!
aber wenn er auf 133 mhz läuft , isser ja noch langsamer!

EDIT: standart ist bei mir :
fsb 133mhz mal 4
ram 167mhz mal 2 = 333mhz

Ram / cpu 5:4

ich hab noch nen anhang gemacht damit ihr seht, wie des im standartmodus bei mir aussieht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
ähh kennt nun jemand ein programm? wenn ihr nich wisst wie ich das im vorigen beitrag meine, dann fragt ruhig nochmal nach. aber bitte helft mir!

clockgen ist ein gutes tool für OC

Liefert denn ASUS kein Proggie dazu?

Bei meinem Board (Chaintech) war sogar son Tool dabei...

Hab jetzt auf der Website von ClockGen gesehen das man wenn man ein nforce3 oder nforce4 Board hat auch den Multi und die VCore im Windowsbetrieb verändern kann.

Gibt es sowas auch für nforce2 Boards?

ich hab ja schon mal gesagt dass ich eigentlich ne gute alternative für clock gen brauche, bei der ich die taktraten ev. speichern kann. bei meinem mobo is der ai oc tuner dabei. mit dem kann ich zwar vcore un fsb genau takten , aber der setzt den ram takt dann automatisch 1:1 zum fsb. das is net gut, wenn ich z.b. fsb 150 mhz oce dann läuft der ram auch auf 150 (300 effektiv) . ich will aber den ram ausnutzen können, ich hab mir ja net umsonst 3200er ram geholt.

Lösung:

geh ins BIOS und such dort nach der option "max. Memory Clock" oder des gleichen dort kannste einstellen "z.b 200" so bleibt er immer bei DDR400. aber kommt auch auf den Takt des CPUs drauf an

CPU Takte / RAM teiler
2400/10= 240MHz (DDR480)
2400/11= 219MHz (DDR438)
2400/12= 200MHz (DDR400)

nach dieser methode musst du es regeln
wie gesagt man muss dazu sagen clockgen ist super, aber man muss auch das BIOS dem OC anpassen sonst sind da schnell die grenzen des PCs erreicht

ich hab im bios für den ram takt ner 3 einstellungen: 266 mhz, 333mhz un auto.
ich hab demnach wenig spielraum. gibts en programm , wo man den ram separat oc'en kann?

Auto = FSB oder HT-Link
die werte bei meinen award bios und gigabyte board muss ich immer *2 rechnen weils DDR is.
bei dir scheint es da echt mangel an auswahl zu sein. da kann man auch nix mitn extra tool machen. die programme sind dem BIOS untergeordnet vom rang her. daher können tools nicht dinge vollbringen die das mainboard bzw. das bios net kann. es wäre schön wenns so wäre. aber gehen tuts leider nicht. sorry da muss ich dich entäuschen

und en neueres bios oder sowas gibts net? schade... naja ma gucken vielleicht find ich ja noch was raus...
trotzdem thx4help

man kann es ja mit nem BIOS update versuchen. aber da werden meisst nur kleine änderungen vollzogen. tiefgreifende und hauptfunktionen wie die ram einstellungen werden da so gut wie nie verändert bzw. erweitert

ich hab jetzt ma was probiert ich hab den fsb auf 166 mhz gestellt un der ram läuft jetzt auch auf 166 (333). hab jetzt 3,485ghz un 50 ° im ruhezustand . temps mit last muss ich noch messen, super pi läuft aber problemlos. hab statt 54 sec non-oc jetzt 46sec. wie heiss darf mein prozi eigentlich werden?

EDIT: hab noch e bissl rumprobiert, hab jetzt 3,045 ghz un 362 mhz ramtakt. temps sind von 47° bis 58°. wird schon in ordnung sein mit der temp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben