Programm zum selbstständigen Kopieren

hopf

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
62
Hallo !

Ich arbeite oft mit einem Zeichenprogramm, welches recht zeitaufwendig sein kann. Damit hart erzeichnete Änderungen nicht bei einem Absturz des Programms weg sind, sichere ich regelmässig meine Datei auf Diskette. Nun ists aber passiert, dass sich dieses Programm aufhing und ich abschliessend nicht speichern konnte, sehr sehr ärgerlich :mad:

Nun meine Frage :

Um die Sicherheit zu erhöhen, da ich nicht selten Probleme mit Disketten habe, und ich Festplatten auch nicht 100 % vertraue, möchte ich, dass ein kleines Tool alle x Minuten die Datei, die das Zeichenprogramm selbstständig auf der Diskette speichert, von der Diskette auf die Festplatte kopiert, da man in dem besagten Zeichenprogramm nur ein Ziellaufwerk angeben kann.

Gibt es so ein Tool, oder wenn keiner eins kennt, wie kann man das Programmier technisch realisieren ? Ich habe leider nicht so viel Ahnung vom Programmieren :(

Ich benutze Windows XP, wenn das hilft



Danke schon mal für alle Antworten
 
Primär würde ich einer Speicherung auf Platte der Speicherung auf Diskette (du meinst schon diese alten Dinger mit Metallschieber?) vorziehen.

Außerdem sollte dein Zeichenprogramm eine Option anbieten, die ein automatisches Speichern alle x Minuten ermöglicht (Stichwort: Autosave), sonst ist das Zeichnprogramm mies programmiert.

Ich kenn mich mit "Windows Scripting Host" nicht aus, aber ich glaube, dass diese Scriptsprache ausreicht um einen so simplen Vorgang wie eine Datei zu kopieren zu realisieren.

Der Windows Scripting Host sollte mit XP mitgeliefert werden.
So, jetzt brauchen wir nur noch jemanden der sich damit auskennt.

Gruß Boron
 
danke erstmal !

Genau ich meine diese alten kleinen Scheiben mit Metallschieber :) Und ja das Programm hat eine Auto-Save Funktion, die ich auch nutze, nur ist das Ärgernis, dass man nur ein Zielort angeben kann, also entweder Festplatte oder was externes, halt Diskette.

Es wäre aber nicht schlecht, wenn man die Sicherung auf beiden Medien haben würde, weil wenn die Diskette den Geist aufgibt, sind alle Änderungen futsch. Der Festplatte kann man schon mehr trauen, da stimme ich dir zu, aber auch da wäre es äusserst ärgerlich, wenn diese nicht mehr ansprechbar ist ( was wohl nicht so selten ist wie im Lotto zu gewinnen ).

Kennt sich jemand mit der Skriptsprache aus, die Boron erwähnte ?
 
Mit welchem Programm arbeitest du denn? Das das so häufig abstürzt kann ja auch nicht die Regel sein. Misskonfiguration des Systems?
Ich jedenfalls hand habe es so wenn ich Code schreibe oder in anderen Programmen arbeite, drücke ich nach jeder wichtigen Änderung "Strg+S". In fast jedem Programm ist das der "Quicklink" zum Saven.
 
also das Programm ist AutoCAD 2002

Es ist ja jetzt nicht so, dass er sich regelmässig aufhängt, aber es ist mir jetzt schon 3 mal passiert ( okay innerhalb von 2 Jahren ), aber 2 mal jetzt kurz hintereinander, was denke ich daran lag, dass ich im Hintergrund noch was anderes habe laufen lassen.

Aber ich dachte man muss es ja nicht drauf ankommen lassen, und hatte die Idee, dass man sich ja sehr gut absichern kann, wenn man zwei seperate Kopien der Datei hat.

Es ist ja auch ein Button zum Schnell-Speichern vorhanden, auch eine Funktion zum Auto-Speichern, aber ich denke nicht immer daran, wann ich das letzte mal den Button gedrückt habe.
 
Hi,

hier mal ein schnell zusammengeschriebenes Sample für WSH:

Code:
Dim fso
Dim source1
Dim fileA
Dim dir
Dim bak

set fso = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
source1 = "C:\"
fileA = "test.txt"
dir = ""
bak = "E:\testBackup"

if Not fso.FolderExists(bak) then
   fso.CreateFolder bak
end if

if fso.FileExists(source1 & fileA) then
   fso.CopyFile source1 & fileA, bak & "\" & fileA
end if

einfach kopieren und im Notepad als .vbs speichern, dann doppelklicken.

Du könntest es dann alle paar minuten per Taskplaner ausführen.

Gruß

Toaster
 
Super ! Dank dir !

Ich werde es ausprobieren
 
Zurück
Oben