PC macht sich selbstständig - Ich fall vom glauben ab

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Nabend

Sorry für die reißerische Überschrift aber ich fall wirklich vom Glauben ab.
Folgende Situation: Ich sitze just am Rechner und merke durch ein Geräusch, dass meine USB Festplatte an ist. Die schalte ich normal nur ein, wenn ich manuell ein Backup mache. Das kam mir schon komisch vor. Gut vielleicht bin ich oder Frau beim putzen an den Powerswitch gekommen. Kann ja mal sein....dennoch habe ich mal das Windows Ereignisprotokoll durchgesehen um ganz naiv heraus zu finden, ob sie schon mal an war oder nicht. Kenne mich aber nicht so genau aus mit dem Ereignisprotokoll aber glaube auf die Datum-Anzeige kann man sich verlassen. Was kam raus: Der Rechner war gestern einmal um 10:00 und einmal um 12:30 an bzw. ist hochgefahren. Frau war nach eigenen Aussagen nicht zu Hause und ich auch nicht. Gut, man kennt das vom Laptop, dass er mal hochfährt und Updates macht. Geplante Tasks ect. ist bei mir aber nicht der Fall. Hab ein altes Win7 System um das es sich da handelt um Dualboot. Das ist ja das nächste. Wenn man nicht manuel beim starten Windows 7 asuwählt fährt automatisch eine Linux distri hoch. Kann also nicht sein, dass er sich einfach eingeschalten hat. Normal hatte ich auch den Schalte an der Leiste ausgeschalten. Kann man zwar mal vergessen aber normal war da aus. Wenn nicht, kommt "Sicherheit" Multiboot ins Spiel und danach auch noch das Benutzerkennwort.

Bin absolut Ratlos was da los ist. Vielleicht ist hier jemand, der mir das Ereignisprotokoll besser erklären kann, damit ich heraus finden kann, ob sich mein Benutzer komplett angemeldet hat oder ob Dateien kopiert bzw. welche Programme gestartet wurden. Das wäre was.

Vielen Dank. Ich bin gerade wirklich aufgebracht und hoffe einfach grundlos und das sich das irgendwie erklären lässt.

ereignis.png


Mainboard hat kein UEFI-BIOS
Wie kann ich mir aus dem Ereignisprotokoll raus ziehen ob USB Geräte angesteckt oder angeschalten wurden? Das wäre eine Hilfe. Dann weiß ich, ob das mit der BackUp-Platte auch ein Zufall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner separat anschaltbaren USB-Platte kann ich Dir keinen Rat geben. Aber dass sich Windowscomputer einfach selbst mal anschalten, das kenn ich allzugut. Kommt bei mir aber nur dann vor, wenn der Rechner im Energiesparmodus ist! Und das ist er quasi zu 90%, anstatt richtig aus. Also check das mal. Windows sucht/installiert dann gerne Updates.
Weil ich zusätzlich dazu Dualboot mit primärem Boot auf Ubuntu hab, bootet er nach einem Update-Neustart in Ubuntu rein und hockt dann im Login-Screen bis zum nächsten Morgen, wenn ich's merke.

Im BIOS habe ich schon alle möglichen Wake-on-LAN o.ä. Optionen deaktiviert. Kann sein, dass ich noch was übersehen hab. Aber es passiert gelegentlich noch, und es ist meganervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Schadware aufm Rechner??
 
Theorien ohne jeglichen Anspruch auf Korrektheit:
  • Ausgelöst durch nen kurzen Stromausfall / Stromschwankung (dann fährt die Platte hoch, wird aber vom angeschlossenen System nicht in den Standby versetzt)
  • "Anschalten" wurde im UEFI geloggt und Windows hat das beim nächsten normalen Starten ausgelesen
  • Jemand/etwas hat an der Uhr gedreht
 
Ich prüfe den Rechner regelmäßig mit verschienden Tools. Adware cleaner, Malewarebytes und und und Würde auch sagen das ich soweit Erfahren bin, dass ich seltsames Verhalten erkennen kann.
Gut, dass er statt ausgeschaltet im Standby war, kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil mir das nie passiert, aber ist eine Möglichkeit.

Um das zu klären, wäre noch die Frage, kann ich das im Ereignisprotokoll prüfen?

Ich bin mir aber sicher, dass ich vorhin mit dem Fuss den Kippschalter für die Steckdosenleiste betätigt habe, heißt das sie aus gewesen sein MUSS
 
@RAMSoße
Im Ereignisprotokoll sollte eigentlich sowas wie "Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert" stehen. Hier mal ein konkretes Beispiel, wo durch die Systemuhr sowas getriggert wurde.

Check neben Deiner Ereignisanzeige auch mal die Aufgabenplanung (in der Computerverwaltung), da werden eine ganze Reihe von Punkten aufgeführt, die ein Systemevent triggern und evtl. zu einem Anschalten führen können.
 
HardRockDude schrieb:

dieser Befehl funktioniert wohl in der cmd bei Win7 nicht. Wo sollte das denn im Ereignisprotokoll stehen?

@DHundt
Wäre eine Möglichkeit, dass mit der Uhr, aber wann synct die Windows Uhr mit einem Time-Server? doch wohl ziemlich Zeitnah nach dem Start...uund wie kommt beim starten die Windows Auswahl zu stande, wenn doch Linux im Autoboot steht nach..5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischerweise passiert das bei mir auf meinem Server aktuell auch mehrfach seit ein paar Wochen. Windows 10 Pro 20H2. Plötzlich geht der Rechner aus, oder bootet neu, obwohl ich nichts daran mache, noch habe ich irgendwas an den Energieoptionen geändert.
 
Noch ne Frage, wo kann ich nachsehen wann ein USB Gerät angesteckt wurde z.B. In der Registrie finde ich eine Liste, aber die lässt sich keiner Zeit zuweisen. Datentransfer ins Netz gab es jedenfalls nicht. das konnte ich schon mal feststellen und über LAN oder WLAN konnte er auch nicht geweckt werden, dass habe ich jetzt schon überprüfen können.

PS: ok das mit der Zeit könnte stimmen, da er sich nicht synchronisieren hätte können. ABER wer sagt ihm beim Dualboot menü das er auf Windows booten soll? Das kann windows doch nicht selbst auswählen...ODER?
 
HardRockDude schrieb:
Im BIOS habe ich schon alle möglichen Wake-on-LAN o.ä. Optionen deaktiviert. Kann sein, dass ich noch was übersehen hab. Aber es passiert gelegentlich noch, und es ist meganervig

Hatte auch lange das Problem, bis ich zusätzlich noch im Gerätemanager bei allen Netzwerkadaptern den Haken "Gerät kann den Computer aus dem Energiesparmodus aufwecken" (oder so ähnlich) rausgenommen hab. Seit dem ist Ruhe.
Und bei der Maus auch, die hat das wake up gelegentlich beim vorbeilaufen getriggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@RAMSoße
Sowas steht alles in der Ereignisanzeige, im System- und Anwendungsprotokoll. Probiers mal live aus, während Du ein USB-Gerät anschließt.
Der Link, den ich Dir gezeigt hab, sollte nur dazu dienen, darauf hinzuweisen, dass sowas typisch für Windows ist...

Zusammenfassend können es mindestens sein: Aufgabenplanung, BIOS-Einstellungen, Standby/Ruhezustand, und Einstellungen im Gerätemanager (worauf @El_Bartscho noch hinweist).
 
Aufgabenplanung oder Bios wake-up events hin oder her, am Dualboot zu Linux kommt der kram doch nicht vorbei.
Also entweder die Systemuhr ist verstellt, oder da war jemand am PC.
Zeit für eine Überwachungskamera :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
HardRockDude schrieb:

Moin und danke allen für die Tipps und Antworten

Mich würde abschließend (kann ja eh nichts dran ändern am geschehenen) nur Interessieren, sollte es ein Wake on LAN Tasks oder ähnliches gewesen sein, wie zum Teu... wählt Windows dann beim Start statt Linux eben Windows aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, die damit einhergeht ist: Wie sicher bist Du denn, dass der PC nicht im Energiesparmodus oder Ruhezustand war?
 
@HardRockDude

Sehr sicher. Ich versetze ihn nie in diesen Modus. Hätte keinen Grund dazu. Die Schaltflächen sind auch nicht so, dass man sie leicht verwechseln oder daneben klicken könnte. Unmöglich ist es natürlich nicht, aber sehr unwahrscheinlich. Da ich mir auch sehr sicher bin, dass kein Strom auf der Steckerleiste war. Egal. ich mach mich da nicht mehr verrückt. aber paar Sachen würde ich gern einfach noch überprüfen können/wollen. Insgesammt Kot.. mich diese ganze selbstständigmacherei und pseudo-User-Erleichterung für Nutzer ziemlich an. Eine Maschine sollte dem Bediener "gehorchen" und nicht umgekehrt. Ich muss mich beugen, wenn Windows mein ein Updatemachen zu wollen oder Tasks abarbeiten mag...egal. Da bekomm ich schon wieder Blutdruck. :D
 
Sind auch die Win7 Telemetrie Updates installiert worden ?
 
falls hardwaredefekt auszuschließen ist. hau doch mal n desinfect stick rein, starte den, update die signaturen und lass ihn n vollständigen scan machen, danach noch ne runde malewarebytes und dann sollte alles bekannte softwaretechnischer schadcode wegsein, ob neuinstallation dann angebracht ist am besten selbst entscheiden (wenn schadsoftware alles zerfressen hat und man es nicht wieder geflickt bekommt ist das ratsam)...

https://chriszim.de/desinfect-2021-kostenloser-download-36987/
 
altestp schrieb:

Servus und Hallo

Danke für deine Antwort. Thema ist ja schon älter. Was du beschreibst gehört zu meinen Standartwerkzeugen un dich glaube es hatte andere Ursachen. Aber Glauben ist nicht wissen. Bin mir schon gar nicht mehr sicher, aber denke ich hatte ihn danach (oder war es doch davor) neu aufgesetzt. Treiber entschlackt. d.h. nicht von Lenovo genommen sondern über Hardware ID direkt gesucht. Hat mir nicht nur 3Gb an Plattenplatz gespart sondern scheins, auch das Problem gelöst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben