Programm zum Switchen

neo-n

Cadet 1st Year
Hi,
ich bin neu hier im Forum

bin froh euer Forum gefnden zu haben.

Ich suche ein Programm, womit man per Tastenkompi bzw schnelldrucktaste (auf multimediatastatur, wenn mans dann eingerichtet hat) zwischen normalen Boxen und einem USB Headset switchen kann.

Ich würde gern musik über die ganz normalen boxen hören, und dann, wenn irgendwie skype klingelt oder ich spielen will und teamspeak anschalte quasi mit ner kombi das ganze umstelle auf des headset.
Gibt es sowas?

über antworten würd ich mich freuen

greeez

neo

Hallo hier auf CB / FB!

Ich hab genau dieses Problem mit einem USB Headset gelöst. Da dieses Headset eine eingene Soundkarte darstellt, kann man jedem Prog. sagen welche Karte er nehmen soll.
Mit dem Medusa Headset kann man das glaub an der Box per Taste umstellen (Headset oder Boxen).

Mit einer Tastenkombi wüste ich keine Möglichkeit, wenn dann von Hand in der Systemsteuerung.

also kann ich quasi im teamspeak sagen, er soll headset nehmen, den spielen kann ichs auch sagen?

cool, danke

gibt es ne möglichkeit sopwas in C++ zu proggn, das man mit ner kombi einfach in der systemsteuerung automatisch umstellt?

Die Auswahl des Standard-Audioausgabegeräts (bei nem USB Headset kommt ja ein zusätzliches Gerät hinzu) kann man ja in der Systemsteuerung > Audioeigenschaften ändern. Kleines Shortcut, welches sich auch in ein vb-Script einbauen lässt wäre da schon mal "mmsys.cpl 1,2" (kannst ja mal probieren, das in Start > Auführen einzugeben. Damit kommt man schon mal in die Einstellungen, um das Gerät auszuwählen.

Im vb-Script kannst auch Tastenanschläge emulieren lassen; z.B. in "mmsys.cpl 1,2" die Pos1, Pfeiltasten und Enter, zum auswählen des Gerätes. Hatte sowas mal mit b-runner im Gespräch, aber ich kann die .vbs nicht mehr finden :(

die Spiele nehmen den Standart, Du kannst dies aber nur einstellen wenn es zwei Soundkarten sind.

Nochmal als kleinen Denkanstoß für so ein Script:

In "mmsys.cpl 1,2" würde das z.B. so aussehen
Code:
...
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "{HOME}{DOWN}{DOWN}{ENTER}"
... wählt das zweite Gerät in der Dropdownliste und bestätigt mit Enter. Sprich vor diesem Code nur noch mmsys.cpl aufrufen; fertig.

Zuletzt bearbeitet:
des proib, in dem spiel wa sich zock, kann ich des headset nicht auswählen, da es nicht da ist. und irgendwie weis sich nicht, was ich in der config.xml eintragen muss, da da ein ganz anderer soundprovider steht als ich eh habe ??? komisch komisch

Zurück
Oben