Programm zur Heimnetzwerküberwachung

hausel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
273
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich teile meine Internetleitung (DSL 6000) mit etwa 10 weiteren Geräten / Usern. Sprich meine Nachbarn (Freunde) nutzen die selbe Leitung. Nun kommt es oftmals dazu das die Leitung komplett ausgelastet ist weil einer der User mit voller Bandbreite am downloaden bzw. uploaden ist.

Zur Netzwerkstruktur:
Eine FRITZ!Box WLAN 3170 dient als Router und verteilt die IP-Adressen. Manche User hängen direkt an der Fritzbox, manche über das WLAN der Fritzbox. Auf meinem Stockwerk hängt noch ein weiterer WLAN Router der Marke SMC als Switch dazwischen. An diesem hängen ebenfalls Clients über Kabel sowie WLAN.

Nun suche ich ein Tool für Windows mit welchem ich folgende Informationen auslesen kann.
- aktive User im Netzwerk (wer momentan online ist)
- aktive Hostnames im Netzwerk (welches Host momentan online ist)
- Und wie viel Traffic der jeweilige User bzw. Host verursacht
- Verbindungsart (WLAN oder Kabel)

Wireshark habe ich mir schon angesehen jedoch bekomme ich da nur die Informationen welche über meine Netzwerkkarte laufen. Ich kann zwar ein Protokoll meiner Fritzbox aufzeichnen und anschließend einlesen jedoch hätte ich gerne so etwas wie eine Liveansicht. Zudem waren die Informationen von Wireshark zum größten Teil nutzlos für mich.

Vllt kennt jemand ein schickes Programm und kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

Gruß hausel
 
super werde ich sofort testen :) Danke
Ergänzung ()

okay gerade nen paar Minuten damit gespielt. Das Programm scheint nicht schlecht zu sein. Ich bekomme die aktiven IP-Adressen angezeigt. Jedoch keinerlei Information was diese gerade an Traffic verursacht. Ebenfalls kann der Hostname auch nicht immer aufgelöst werden.
 
meines Erachtens nach wirst du nur da etwas messen können, wo alle client daten auch vorbei gehen, ergo am Router. An dieser Stelle muss also das "tool" sitzen und die Verbindungsdaten auswerten.

Router Firmware wie DD-WRT besitzt solche möglichkeiten, oder natürlich entsprechende managed Hardware ;-)

Edit: angemeldete User wirst du nicht auslesen können, sondern lediglich die Netzwerk Clients. Die Benutzer sind dem Netzwerk sozudagen unbekannt, es sei denn es handelt sich im eine Domäne - wovon ich nicht ausgehe.
 
ich werfe den folgenden denkanstoß in den "raum":

bist du dir sicher, dass du diese art der überwachung überhaupt durchführen darfst?

10 user in einem haus, da vermute ich eine WG - jeder hat einen eigenen mietvertrag mit dem mieter und wenn die telefon/internetnutzung darüber auch gergelt ist (der anschluss also dem vermieter gehört) dann geht es dich einen feuchten furz an, was die anderen auf der gemeinschaftsleitung machen.
wenn es dein eigener anschluss ist, den die anderen mitnutzen, dann sperre sie aus deinem netz aus. andernfalls lass dir einen eigenen anschluss legen und spiel deine online games in ruhe.
vielleicht willst du aber blos für stasi 2.0 üben und dich später als innenminister versuchen.
 
Angry IP Scanner ist auch kein Tool fürs monitoring, das willst du ja tun ;)

Nimm mal Wireshark, damit siehste mehr.

edit: Wireshark reicht dir nicht sehe ich gerade... dann musst du an den router dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Und wie viel Traffic der jeweilige User bzw. Host verursacht

Das kannst du an deinem Rechner gar nicht auslesen, dazu müsstest du deinen Switch durch einen Hub ersetzen.
Oder du bräuchtest einen guten Switch/Router der das mitprotokolliert.
 
Ist nicht so einfach möglich, da wie du schon gemerkt hast der Traffic garnicht zu deiner Netzwerkkarte kommt, also musst du dir diese Informationen wo anders holen.

Bei den neueren FritzBoxen ist es möglich zu sehen, wieviel gesamt runtergeladen und wieviel gesamt hochgeladen werden, aber nicht IP bezogen.

Die einfachste wäre wohl die FritzBox mit einem Rechner zu ersetzen der 2 Netzwerkkarten hat, oder auf jedem Client der Internet über die FritzBox erhällt ein Programm installieren was aufzeichnet wieviel der Client an Speed verbraucht.

Eine weitere wäre die FritzBox so zu modifizieren, dass diese dir diese Daten sendet.

Fertige Lösungen kenne ich keine dafür, sry.
 
weiss nicht ob dieses Programm alles bietet was du möchtest aber ... try and error ;)
http://www.chip.de/downloads/PRTG-Network-Monitor_38182489.html

ansonsten könntest du auch alle Abfragen im Netz über dich leiten lassen, so könntest du dann auswerten (cain&abel).

Ansonsten könntest du nen alten pc nehmen, astaro oder ne andere firewall installieren und den traffic dort auslesen.

grüsse

edit hat noch was gefunden http://www.sniff-em.com/de/subsniff.html

ansonsten per snmp router einbinden und dann sollte das auch klappen http://www.chip.de/downloads/PRTG-Traffic-Grapher-6.2_13014796.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also im webinterface der fritzbox wird angezeigt, wer im moment alles das netzwerk verwendet.
 
Aber wahrscheinlich kommst Du nicht auf die FritzBox, weil Du auch nicht dazu berechtigt bist. Weiß auch nicht, ob Dein Vorhaben überhaupt rechtens ist. Welchen Anteil bezahlst Du für den DSL-Anschluss? Kannst Du dir keinen eigenen Anschluss zulegen?

Gruß
 
um euch alle zu beruhigen. Jeder der User ist damit einverstanden und weiß das ich das Netzwerk überwachen möchte. Das haben wir schon zusammen besprochen. Ich bekomme in der Woche 5 Anrufe das das Internet zu langsam ist. Wenn ich den Usern dann die Auskunft geben kann wer gerade die Leitung blockiert ist das für jedem im Haus eine Bereicherung.

Da ich sowas wie der "Netzwerkadmin" bin und alles eingerichtet habe, habe ich auch sämtliche Zugangsdaten sowie Passwörter.
 
um euch alle zu beruhigen. Jeder der User ist damit einverstanden und weiß das ich das Netzwerk überwachen möchte. Das haben wir schon zusammen besprochen. Ich bekomme in der Woche 5 Anrufe das das Internet zu langsam ist. Wenn ich den Usern dann die Auskunft geben kann wer gerade die Leitung blockiert ist das für jedem im Haus eine Bereicherung.

Und eine neue Leitung bzw. schnellere Leitung ist momentan keine Alternative...
 
Zurück
Oben