Programm zur Tabellenverwaltung

S-A-M

Lt. Junior Grade
hey leutz.

ich hab da folgende tabelle:

Riesenoktopus______S3 +
Vizzerdrix __________S5
Ruhmsucher________21 +
Heiliger Nektar______40 +
Avior-Fischer________61
Küstenhornschnabel__66
Korallenaal_________70 +
Wassermangel______75
(die underlines sind nur zur veranschaulichung einer tabelle)

die zahlen sind die durchnummerierung dieser namen. d.h. jeder dieser namen hat eine nummer, wie man sieht fehlen einige zwischennummern,

das heißt ich brauche ein programm mit dem ich so eine tabelle (mehrere spalten) komfortabel verwalten kann.

btw: das is nur ein kleiner ausschnitt der ganzen tabelle die über 1000 namen umfasst.

mfg sam

wie wäre es mit excel!??? oder wenn es kostenlos haben willst von OpenOffice den calc!?

Irgendein Tabellenkalkulatonsprogramm.... eben calc oder excel oder sonst irgendeins...

ich glaub nicht das das mit excel funktioniert, weil eine seite so (siehe anhang) aussehen sollte, wie bekomm ich das mit excel hin?

mfg sam

Welcher Anhang???

uups, sry, bin noch bissal übernachtig

Anhänge

• magic.JPG
    magic.JPG
    166 KB · Aufrufe: 246
Und warum sollte das mit Excel nicht gehen? Du könntest doch die Daten hineinkopieren oder importieren, wenn es eine Wordtabelle ist.

Mir sind die Anforderungen nicht ganz klar, "Komfortable Verwaltung" einer Tabelle; was heißt das?
Neben den bereits genannten Programmen würde ich auch eine DB mit in Betracht ziehen. Offensichtlich sind keine Berechnungen erforderlich, so daß ich mich wohl eher für OpenOffice Base (oder Access) entscheiden würde.

Schließe mich MacII an ich würde auch Access bzw OO base nehmen klinkt sehr danach das eine Datenbank das beste wäre...

Hallo,

oder einfach mal bei diversen Freeware-Anbietern, wie z. B. winload.de, nachschauen.
Da gibt es genug Programme für Datenverwaltung und Co.

mit access kenn mich zu wenig aus, das würde ewig dauern.

ihr versteht nicht was ich meine.
seht mal auf die tabelle im anhang: wenn ich die tabelle so wie sie dort ist ins excel übertrage und eine zahl hinzufügen muss (irgendwo dazwischen) verschiebt sich alles um eins nach unten auch die zweite spalte.
und dann hab ich auf der nächst unteren seite irgendeine zahl die da nicht hingehört.

mfg sam

@S-A-M
genau wegen diesen von dir geschilderten nachträglichen Änderungen halte ich die Verwendung einer DB für geeigneter, da du neue Datensätze einfach am Ende zufügen kannst. In Abhängkeit von dem einmal festgelegten Layout und den Sortieroptionen erscheinen bei allen Druck- oder Bildschirmausgaben die geänderten bzw. hinzugefügten Daten an der richtigen Stelle.

Wenn du bereits mit Excel arbeiten kannst, bist du auch in 2 - 3 Stunden in Access drin. Deine Anwendung ist wirklich nicht kompliziert.

S-A-M schrieb:
seht mal auf die tabelle im anhang: wenn ich die tabelle so wie sie dort ist ins excel übertrage und eine zahl hinzufügen muss (irgendwo dazwischen) verschiebt sich alles um eins nach unten auch die zweite spalte.
Hallo,

das ist doch nicht Dein ERNST:
Du hast Excel und importierst aus Word eine Tabelle in Excel? :D
Das ist so, als wenn ich einen Generator betreibe, um einen Generator anzutreiben.

gut danke euch mal, werd mir access anschaun.

und die meldung von moquai ignoriere ich jetz einfach mal ;)
ich hab einfach irgendwie diese tabelle hier hin bekommen wolln.

mfg sam

Zurück
Oben