Programmabstürze nach Grafikkarten und Netzteil Upgrade

SkyDiver

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel i9 9900k (@allcore 4,7Mhz, konservativ UV)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: vorher: 650 Watt be quiet! Straight Power 11/ Jetzt: 850W be quiet! Straight Power 12
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: vorher: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8 / Jetzt: MSI RTX 5070ti Gaming trio
  • HDD / SSD: Samsung: 1x M2 970er, 2x SSD 860er Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühlung: Noctua NH-U14S / MOnitor: HP Omen 27zoll Wqhd
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Was ist das? Ich benutzte das mitgelieferte 600W GPU Kabel von Be quied.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine neue GPU (MSI RTX5070ti Gaming Trio) und ein stärkeres NT (be quiet Straight Power 12, 850W) gegen meine alte MSI RTX 2070 Gaming Z und NT Straight Power 11, 650W getauscht.
Seitdem startet MSI Afterburner nicht, Battlefielt 6 stürzt ohne Bluescreen oder Hinweis einfach ab (mal im Menü nach 5 Min., mal nach einer Stunde im Spiel, mal konnte ich auch 1,5 Stunden ohne Absturz spielen), Das "veraltete" MSI Dragon Center App für die RGB Beleuchtung, stürzt ebenfalls nach paar Minuten ab. Andere Programme habe ich bisher nicht benutzt.

Das MSI Dragon Center habe ich viele Jahre nicht angefasst. Deshalb kann es sein, dass es durch Windows 10 Updates vielleicht vor dem Upgrade auch schon zu App Abstürzen gekommen wäre.
Den Afterburner hatte ich vor dem Wechsel und vor ca. einem Monat mal kurz gestartet. Da ging es noch zu starten. Jetzt nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Afterburner deinstalliert und neuste Version installiert (startet nach wie vor nicht- wieder deinstalliert)
Dragon Center- deinstalliert
BF6 ist dennoch 2x abgestürzt.
Unter Windows Ereignisanzeige/Anwendung gibt es Fehlermeldungen zum Afterburner und eine Volumenschattenkopie-Dienst-Informationwn (Quelle: VSS)
Ansonsten läuft der PC leise und durchgehend ohne selbst abzustürzen. Kein Klackern surren oder Fiepen. Keine stark hochdrehenden Lüfter oder ähnliches.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich meine ältere CPU (i 9900k) auf allcore 4,7mhz undervoltet (sehr konservativ angepasst) hatte, was bisher seit 7 Jahren ohne Probleme lief.
Aktuell ist auch immer noch Windows 10 pro installiert, was ich aktuell nicht ändern möchte.

Ich würde gern einen Hardware Defekt ausschließen. Habt ihr Ideen, was ich da wie prüfen kann?
Könnte die Kombi ältere CPU und älteres Mainboard mit einer neuen Graka das Problem sein?
Ich möchte auch ungern das Bios resetten oder Windows neu aufsetzen, sofern es sich vermeiden lässt. Es lief die letzten 8 Jahre wirklich ohne Probleme. Daher sollte es auch nur ein Graka Upgrade werden, was ein NZ Upgrade mit sich nachzog...

Danke vorab für eure Unterstütung.

Grüße
Sky

SkyDiver schrieb:
ältere CPU (i 9900k) auf allcore 4,7mhz undervoltet (sehr konservativ angepasst) hatte, was bisher seit 7 Jahren ohne Probleme lief.
Neues Netzteil könnte da die Spannungen anders regeln und daher würde ich erstmal mit Standard testen.

SkyDiver schrieb:
Ich habe eine neue GPU (MSI RTX5070ti Gaming Trio) und ein stärkeres NT (be quiet Straight Power 12, 850W)
Wie ist die Stromversorgung an die Karte angeschlossen? Per mitgelieferten NT Kabel oder Adapter?

Und gerne auf BIOS Updates prüfen. Dein Mainboard aktualisiert sich nicht von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Aduasen und Maxysch
Doofe Frage: hast du mit dem NT Tausch auch die Kabel benutzt die beim neuen NT dabei waren, oder einfach das NT getauscht und die alten Kabel weiter genutzt? Selbst wenn es die gleiche Marke ist, man sollte immer die neuen Kabel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
1. Treiber neu installieren. Kann auch direkt mit Nvidia ohne DDU vollzogen werden. Hierzu auf benutzerdefinierte Installation gehen und Neuinstallation anklicken.

2. Im Bios die aktuellen Settings mit einem Profil abspeichern und dann das BIOS zurücksetzen.

Hintergrund ist weil eine Instabilität auch zu solchen Problemen führen kann. Es kann sein das dein Prozessor mit der Last deiner alten Grafikkarte stabil genug war und jetzt die neue Grafikkarte eine höhere Last erzeugt und dein Prozessor damit nicht mehr stabil ist

Das selbe gilt für die Arbeitsspeicher

3. BF6 hat unter Dokumente ein Verzeichnis mit den Settings gespeichert. Dieses Verzeichnis kann gelöscht oder umbenannt werden. Dann legt das Spiel dieses Verzeichnis beim nächsten Start des Spiels neu an.

Damit lassen sich manchmal auch Fehler beheben. Letztendlich bleibt noch Windows übrig und mit solch einem Problem lässt sich das neu aufsetzen nicht verhindern. Da hiermit mögliche Software Probleme mit ausgeschlossen werden.

Falls du Backups anlegst, lässt sich ggf danach das aktuelle System wiederherstellen. Mit einer SSD die nicht benötigt wird, lässt sich Windows auch Testweise neu aufsetzen.

coxon schrieb:
Selbst wenn es die gleiche Marke ist, man sollte immer die neuen Kabel nehmen.
grundsätzlich ja, es sei denn die kabel sind ausdrücklich kompatibel. und das ist bei den meisten halbwegs aktuellen be quiet!-NTs, auch dem SP11/12, der fall.

be quiet sp11 sp12 cable compatibility.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
SkyDiver schrieb:
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Was ist das? Ich benutzte das mitgelieferte 600W GPU Kabel von Be quied.
Solch ein Rieserkabel wird als Datenkabel mit einer vertikal eingebauten Grafikkarten verwendet. Dann steckt die Grafikkarte auf solch ein Kabel, in einer Halterung. Statt der Grafikkarte steckt dann das Kabel im PCIe Slot des Mainboards.

Beispiel: https://www.bequiet.com/de/accessories/4430

Ergänzung ()

Stell auch mal Testweise im Bios PCIe 3.0 ein. Die Grafikkarte kann zwar PCIe 5.0, aber dein Mainboard nur 3.0.
Ergänzung ()

Von einem Straight Power 11 zu einem Pure Power 13, habe ich letztens alle Kabel bis auf das Kabel (12V-2×6/12VHPWR) zur Grafikkarte übernehmen können. Sind auch laut Hersteller kompatibel.

Das neue Netzteil hat das 12V-2×6/12VHPWR Kabel mit im Lieferumfang gehabt und so sind nur die zwei PCIe Kabel ausgebaut worden

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich auch ohne extra einbauen auch so provisorisch mit den Kabel aus dem Lieferumfang testen.

Danke für eure schnellen Rückmeldungen:)

Wo bin ich hier schrieb:
Hatte ich bereits gemacht.
Maxysch schrieb:
Wie ist die Stromversorgung an die Karte angeschlossen? Per mitgelieferten NT Kabel oder Adapter?
per mitgelieferten NT Kabel (600W Kabel/ 12VHPWR)
Simanova schrieb:
Und gerne auf BIOS Updates prüfen. Dein Mainboard aktualisiert sich nicht von alleine.
ok. Werde ich schauen, ob es da was gibt.

coxon schrieb:
Doofe Frage: hast du mit dem NT Tausch auch die Kabel benutzt die beim neuen NT dabei waren
ich habe die neuen Kabel verwendet. Hatte mich auch vorher zu diesem Thema schlau gemacht.
LiniXXus schrieb:
Hintergrund ist weil eine Instabilität auch zu solchen Problemen führen kann. Es kann sein das dein Prozessor mit der Last deiner alten Grafikkarte stabil genug war und jetzt die neue Grafikkarte eine höhere Last erzeugt und dein Prozessor damit nicht mehr stabil ist

Das selbe gilt für die Arbeitsspeicher
Kann ich sowas mit einem Tool testen? Die Abstürze passierten auch im Idle, somit nicht unter Last. Oder ist das irrelevant?
LiniXXus schrieb:
Damit lassen sich manchmal auch Fehler beheben. Letztendlich bleibt noch Windows übrig und mit solch einem Problem lässt sich das neu aufsetzen nicht verhindern. Da hiermit mögliche Software Probleme mit ausgeschlossen werden.

Falls du Backups anlegst, lässt sich ggf danach das aktuelle System wiederherstellen. Mit einer SSD die nicht benötigt wird, lässt sich Windows auch Testweise neu aufsetzen.
Mir fehlt die Zeit und der Nerv dafür. per sfc/scannow wurden keine Integritätsfehler gefunden. Aber das reicht warhscheinlich nicht...

LiniXXus schrieb:
Stell auch mal Testweise im Bios PCIe 3.0 ein. Die Grafikkarte kann zwar PCIe 5.0, aber dein Mainboard nur 3.0.
Das probiere ich gern. Klingt logisch.

Aber ähnlche Erfahrungen habt ihr nicht gemacht, wo ältere Hardware Komponenten mit aktuelleren kombiniert wurden?

Und wie bekomme ich Afterburner wieder zum laufen. Ein Undervolting wollte ich auch noch angehen. Evtl. wird dadurch das Problem beseitigt? Oder ein zusätzlicher potenzieller Störfaktor kommt dazu:(

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maxysch
SkyDiver schrieb:
Kann ich sowas mit einem Tool testen?
Hierzu benötigst du keine Programme. Im Bios lassen sich die aktuellen Einstellungen mit einem Profil abspeichern. Danach einfach die Standard Settings laden oder das BIOS zurücksetzen.

Sollte es nichts bringen, lassen sich mit dem abgespeichertem Profil deine vorherige Einstellungen wieder laden.
Ergänzung ()

SkyDiver schrieb:
Und wie bekomme ich Afterburner wieder zum laufen.
Das wird sich wahrscheinlich mit beheben, solltest du das Problem gelöst bekommen.
Ergänzung ()

SkyDiver schrieb:
Ein Undervolting wollte ich auch noch angehen.
Bau dir jetzt keine zusätzlichen Baustellen mit ein. Das kannst du nachgehen, sobald dein System wieder gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Maxysch
Alles klar. Ich versuche mal eure Tipps umzusetzen und werde berichten. Euch allen einen schönen Feierabend...
EDIT: Mir ist noch eingefallen, dass ich vor dem Hardware Wechsel meine Systemfestplatte auf Uefi umgestellt hatte, da ansonsten das Anti-Cheat-Programm von Battlefield 6 das Game nicht gestartet hatte. Vielleicht hat das hier auch Relevanz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das UEFI sogar seit 2014.
Warum sollte es was damit zu tun haben?

@LiniXXus Keine Ahnung. Ich wollte Vorsicht halber alles auflisten, was von mir in dem letzten Monat alles verändert wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und LiniXXus
Zurück
Oben