Programmabstürze & Spulenfiepen

Wutknubbel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB (2*8) Corsair CMK16GX4M2D3600C18
  • Mainboard: … MSI Tomahawk Max II B450 Chipset AM4
  • Netzteil: … Corsair 550W für genaue Bezeichnung müsste ich es ausbauen
  • Gehäuse: … FractalDesign Gedämmt oben mit Mesh (Wahr ein Geschenk vom Kumpel)
  • Grafikkarte: … ASUS Dual AMD RX6600 2 Wochen alt
  • HDD / SSD: … Samsung 970Evo NVME 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Programm abstürze jedweder Art (Google Maps / Qgis / Giants Editor / FarmSim 2022) Crash to Desktop
Laggs auf dem Desktop / Kurzes Stottern in World of Warcraft.

Ereignissanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf zeigen verschiedene Fehler an.

Manchmal Spulenfiepen beim Mouse bewegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Memtest x86 Speichertest 3 Durchläufe mit jeweils Beiden & Einzelnen Riegeln und Unterschiedliche
Steckplätze. Ergebniss immer PASSED

Bios Reset. Stock Settings mit und ohne XMP Profil

Treiber gecheckt derzeit alle Aktuell / Windows 11 ist noch Nagelneu

Crystal Diskmark zeigt mir 110% und Gut an

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie ihr Sehen könnt, habe ich Diverse Probleme mit dem Rechner, Windows läuft nicht wirklich Rund, und habe
viele Programmabstürze, die ich oben schon Beschrieben habe.

Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Letzten Biosupdate kam, hab Flashen lassen, weil ich das Windows 11 TPM Problem weg haben wollte habe auch danach ein Reset gemacht und erstmal auf Stock nur mit angepasster Lüfterkurve gelassen.

Manchmal habe ich in Spielen und gerade beim Giants Editor ein Spulenfiepen aber nur wenn ich die Mouse Bewege, ansonsten
ist der Rechner kaum Hörbar. Manchmal verschluckt sich das ein oder andere Spiel fängt sich aber nach einer Sekunde wieder.

Nu Steh ich ein bisschen auf den Schlauch wie oben Geschrieben läuft Memtest mit einen oder 2 Riegeln auch in anderen Slots einwandfrei durch.

Bei Prime95 allerdings hatte ich heute beim Tortoure Test einen Rundungsfehler und den Fehler mit Hardware Failure.

Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte ? der hat vorher eigentlich sehr gut Funktioniert der Rechner.

Bilder & Prime Result habe ich mal anbei gepackt.

Lg
Wutknubbel
 

Anhänge

  • Bench1.png
    Bench1.png
    512 KB · Aufrufe: 137
  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    45,5 KB · Aufrufe: 132
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    33,4 KB · Aufrufe: 142
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    30,8 KB · Aufrufe: 136
  • cpuz4.png
    cpuz4.png
    33,7 KB · Aufrufe: 137
  • results.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 113
Hast du die heute erschienenen AMD-Treiber schon installiert? Wie sind die Temps?
 
Nein die sind mir wohl entgangen.

Die Temps sind bei Prime Tortoure auf 87-90 Grad
und bei den CPU-Z Stress Test 86,5 Grad, in der Regel hängt der Rechner meist bei 60-70 Grad beim Spielen.

Die Treiber teste ich mal aus und melde mich zurück.
 
Du hast leider SingleRank Module. Das könnte der Grund sein. Du hast somit kein Dualchannel und verlierst Leistung.

Der Rundungsfehler kann ebenfalls an alten Treibern und dem RAM liegen.
Empfehlen würde ich ein Kit aus 2x16 GB 3600 CL16. Crucial Ballistix oder GSkill Trident Neo z
 
Wie gesagt ich teste erstmal die Neuen Treiber, und wenn es dann immer noch Probleme gibt,
Schau ich mal ob ich noch irgendwo DDR4 Module die Kompatibel sind im Regal habe, und teste diese dann.

lg
Wutknubbel
 
So da bin ich wieder mit neuen AMD Chipset Treiber, nun lief Prime95 1std ohne Probleme durch
die Temps sind c.a 3-4 Grad runter auf 86 Grad beim Tortoure Test.

Aber ich merke das, das ruckeln auf Desktop noch vorhanden ist, und wieder Stürzen Google Earth und QGis beim Beenden ab.

Ich hätte zum Testen noch die G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2400 CL15-15-15-35 1.20V 16GB (2x8GB)

Baue die heute im Laufe des Tages mal ein und Berichte dann wieder.
 
Benutzt du Win 10 oder 11?

Screenshots von CPU-z Reiter 'Memory' wären interessant, da sieht man wie die RAM-Riegel tatsächlich laufen (Takt und Single/Dual-Channel).

Check die SSD bitte mit CrystalDiskInfo, gibt es hier im Downloadbereich. Davon auch einen Screenshot (so daß man alle Werte sieht). Die Gesamtbewertung ist nur bedingt aussagekräftig und bezieht nicht alle Werte ein.

Ist das BIOS halbwegs aktuell?

@alan_Shore Rank =! Channel :).
 
Hallo mae1cum77

Ich benutze Windows 11, Bios habe ich vor 2-3 Wochen das Neueste zu den Board eingespielt.

Hier noch die Screens
 

Anhänge

  • cpuz5.png
    cpuz5.png
    24,3 KB · Aufrufe: 109
  • CrystalDisk.png
    CrystalDisk.png
    70 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das sieht soweit auch alles richtig aus.

Habe nach BIOS gefragt, da es bei Win 11 Probleme mit den AGESA-Versionen vor 1.2.0.7 gab. Deines ist aber schon auf der Version.
RAM läuft im XMP und Dual-Channel (2x64-bit). Auch soweit OK.
SSD-Werte auch unauffällig.

Kommen die Ruckler und Abstürze auch, wenn der RAM ohne XMP läuft? Ansonsten ruhig mal mit den anderen Riegeln testen.

Wie alt ist das Netzteil?
 
Ja die Ruckler und Abstürze kommen auch ohne XMP Profil, hatte erst beide dann ohne ausprobiert.

Bei den Netzteil scheint es sich um das OCZ ZS Series 550W zu handeln, hat bisher immer gut Funktioniert.
 
Ist dein Win 11 die neue 22H2 Version? Die wurde ja nicht umsonst von MS pausiert.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, ist testhalber Windows 10 zu installieren. Dann kannst du sehen, ob es an Windows oder eher der Hardware liegt. Da ist ein Imagebackup mit z.B. Macrium Reflect oder ähnlichen Tools nützlich, um schnell zur ursprünglichen Installation zurückzukehren. Ein Backup ist eh nie verkehrt :).
 
Aehm ja ich hab die 22H2, dachte es währe nur ein NVidia Problem mein ich gelesen zu haben,
da ich eine RX 6600 habe, wahr ich der Meinung es würde mich nicht betreffen.

Kann natürlich nochmal mit Win10 Gegentesten
 
mae1cum77 schrieb:
das weiß ich. Er hat aber nur 2 SingleRank Module, die in 2 und 4 stecken und somit kein Dualchannel und somit Leistungsverlust. Er bräuchte 4 SingleRank-Module damit sie in allen 4 Slot dann auch DC können oder eben 2 Riegel mit DualRank.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
RAM läuft im XMP und Dual-Channel (2x64-bit). Auch soweit OK.
Tun sie eben nicht. DC ist ausgefragt. Wie auch mir 2 SingleRank Modulen🙄
Ergänzung ()

Wutknubbel schrieb:
Aehm ja ich hab die 22H2, dachte es währe nur ein NVidia Problem mein ich gelesen zu haben,
da ich eine RX 6600 habe, wahr ich der Meinung es würde mich nicht betreffen.

Kann natürlich nochmal mit Win10 Gegentesten
Kannst du dir definitiv sparen, den Aufwand. Es liegt weder an deinem NT, noch an Windows. Lade dir mal bitte Userbenchmarkt herunter. Das gibt eine gute Übersicht auf, mit anderen identischen Sytemen. Dann sieht man vielleicht einen Flaschenhals irgendwo. Und teste auf jeden Fall den anderen Speicher ohne XMP.
 
alan_Shore schrieb:
Tun sie eben nicht. DC ist ausgefragt.
Bitte was? Das DC ohne Eintrag ist nicht relevant. Habe 2x 16 GB, Module sind Dual-Rank, aber CPU-z zeigt das Gleiche wie bein TE.

Mit Erscheinen von DDR5 hat CPU-z die Anzeige geändert. Bei DDR4 ist Dualchannel nun 2x64-bit. DDR5 ist pro DIMM schon Dual-Channel und zeigt bei 2 Riegeln 4x32-bit.

Dual-Rank hat nichts mit den angesprochenen RAM-Channels des Boards zu tun. Das sagt nur was darüber aus wie die Chips organisiert sind und angesprochen werden, Single Rank = 1 Block (einseitige Bestückung) oder Dual Rank = 2 Blöcke (beidseitige Bestückung).
 
alan_Shore schrieb:
und das kann der Grund für sein Problem sein.
Er hat das Gestotter auch auf dem Desktop und die Spiele crashen, das ist kein Performanceproblem in dem Sinn. Da kann Windows/Treiber auch an sich das Problem sein.

Die Probleme sind bei XMP und ohne vorhanden, der Memorytest lief durch, daher ist fraglich ob andere Riegel daran was ändern.
 
Wutknubbel schrieb:
Bei den Netzteil scheint es sich um das OCZ ZS Series 550W zu handeln, hat bisher immer gut Funktioniert.
Ein 11 Jahre altes Netzteil?
Von Corsair?
Da hatten sie ihre "Glanzzeit" mit der Qualität.

Das gehört nicht an einen modernen Prozessor mit den harte Leistungsschlägen und einer nagelneuen Grafikkarte mit 170W Peaks.

Ersatz:
https://geizhals.de/seasonic-b12-bc-550w-atx-b12-bc-550-a2522677.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html?hloc=at&hloc=de .

Wie heißt der Prozessorkühler?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuse, auch von innen bitte.
 
Das hatte ich tatsächlich überlesen, dass der Test fehlerfrei durchlief. Ok....

NT, wäre auch neOption, wobei ich da nicht sooo dran glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hallo, da bin ich wieder.

Den Userbenchmark habe ich Laufen lassen https://www.userbenchmark.com/UserRun/56858973
Allerdings meckert der bei der SSD die findet der in der Datenbank anscheinend nicht.
Bei den Skill-Benchmark hatte ich wieder dieses Fiepen beim Mouse bewegen.

Gewünschte Bilder habe ich anbei, allerdings muss da mal die Putzfee wieder ran :)

Lg
Wutknubbel
 

Anhänge

  • 20221123_192353.jpg
    20221123_192353.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • 20221123_192409.jpg
    20221123_192409.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben