Programmabstürze und Bluescreens

Sullivan2000

Cadet 3rd Year
Hallo,

hoffe ihr habt vielleicht eine Idee...

Habe seit längerer Zeit, dass Programme mit Fehlermeldungen abstürzen.
Habe mal den Ram mit MemTest getestet über mehrere Stunden. Fehler wurden keine gefunden. Habe danach komplett anderen RAM benutzt und Situation hat sich nicht gebessert.

Habe mal S.M.A.R.T. Daten von der C: Platte mit einem Tool von O&O Software ausgelesen. Der meldet mir ca. 400.000 Fehler beim schreiben und auch ca. 400.000 Fehler beim lesen die angeblich jedoch behoben werden konnten....

Habe heute mal versucht neu zu installieren, also WinXP CD rein. Entweder bleibt er schon beim laden der Dateien mit einem BlueScreen hängen oder die Schrift in diesem blauen Menü war total durcheinander sodass ich überhaupt nichts lesen konnte.

Ich gehe mom davon aus, dass die CPU defekt ist oder evtl. die Festplatte falls die XP CD temporäre Daten auf der C: Platte anlegt.

Habe mom nen KT600-A von Elitegroup und nen AMD Athlon XP 2800+.

Was sagt Ihr dazu, habe mom nicht viel Geld, wegen Bund, und weiß nicht ob ich jetzt ne Festplatte oder ne CPU kaufen soll....

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen..
Danke schonmal im voraus für Eure bemühungen.
Mfg, Michael M.

vermutlich Festplattenkabel defekt - sofort austauschen

Könnte aber doch mehrere faktoren haben.
Würde als ersts Temperaraturen und spannungen Checken.
Verkabelung der Hdd überprufen (kabelbruch oder Wackelkontakt besonders wenns ne Masseleitung ist Kann auch fehlerhafte daten verursachen).
Eventuell die Cpu untertakten und dann Probieren(fsb mal 100mhz setzen). Funktioniert es dann können trotzdem noch andere Fehlerquellen als die Cpu das problemm sein. Das sind Netzteil (defekter Glättungselko der dann bei spitzenbeanspruchung die Spannung zusammenbrechen läst).
Oder Mainboardelko defekt.

Edit: Ramtest haste schon gemacht. Kann dann ja nicht die Cpu sein, sonnt hatte er sich
ja auch dort verrechnet. Festplatte und deren Verkabelung Testen.
Wie haste denn Formatiert? Aber nicht Schnellformatierung!
Alternativ würde ich mal Knallhart ein Low level Format vorschlagen, Da die Windowsformatierung nicht so das Gelbe vom Ei ist. Zum formatieren gibt vom hersteller
der platte bestimmt ein tool dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das IDE Kabel gewechselt an dem meine beiden Festplatten hängen. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

Habe hier mal ein paar Daten von "Motherboard Monitor" Weiß allerdings nicht, inwieweit man denen vertrauen kann.
CPU-Temp. LOW: 50° HIGH: 82° wobei er diese Sprünge von jetzt auf gleich macht

Core 0: LOW: 1,60 HIGH: 1,63
Core 1: LOW: 2,66 HIGH: 2,67
+3,3: LOW 1,98 HIGH: 2,10
+5,00: LOW: 1,27 HIGH: 3,12
+12,00: LOW:0,77 HIGH: 7,04

Sind diese Werte in Ordnung???

Könnte die C: Platte ja vielleicht mal an den meinen anderen Rechner hängen und schauen ob es da auch Probleme gibt. Wenn nicht, dann weiß ich schon mal das es nicht an der Festplatte liegt sondern an irgendwas anderes an der Hardware.

also 82C° sind schon recht viel. weil kannst noch 10 grad dazutun weil motherboardmonitor zwischen den temps sehr schwanckt so um 10C° :evillol: PS: das könnte auch die bluescreens verursachen oder die abstürze :p

Zurück
Oben