Java Programmcode verschwunden!

Asoturk

Ensign
Hallo User

ich programmiere Java in Notepad++ (neuste Version)
jetzt ist mir was total blödes passiert.

ich hab IRGEND ETWAS gedrückt. keine ahnung was.
aufjedenfall ist der komplette Programmcode weg.

Strg + z geht auch nicht.

gibt es vllt irgend wo aufm Rechner Backups oder sonst was zum Widerherstellen des Codes?

ich bin zufällig irgend wo auf die Tastatur gekommen. kann leider nicht sagen welche Tastenkombination.
die .java ist mit 0 Bytes noch da und die .class scheint vollständig da zu sein.

kann man vllt die .class in .java zurück wandeln?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit einem Programm wie Recuva - evtl. findet das ja deine alte Datei.
Aber falls du deinen Programmcode überschrieben hast, wirds wohl eher nicht klappen.
Richte dir doch bei Google ein SVN Account ein bzw. auf Git - damit wärst du auf der sicheren Seite ;)

Eventuell mit STRG + N nen neuen Tab aufgemacht? Aber bei der Dateigröße wurde wohl tatsächlich alles gelöscht und anschließend gespeichert.
Das dekompilieren wäre eine Möglichkeit, weiß aber nicht wie aufwändig das ist (wie groß war denn dein Programm?). Dafür einfach mal Google bemühen, sollte sehr aufschlussreich sein.

Das Ergebnis sollte aber auch kaum zufriedenstellen sein, denn so wie vorher wird es wohl kaum aussehen. Höchstens wenn du es im Debugmodus compiliert hast.

GrinderFX schrieb:
Das Ergebnis sollte aber auch kaum zufriedenstellen sein, denn so wie vorher wird es wohl kaum aussehen. Höchstens wenn du es im Debugmodus compiliert hast.

Java wird fast 1:1 in Bytecode übertragen, Variablennamen bleiben erhalten und und und. Nur an wirklich wenigen Stellen ist der Bytecode nachher von dem Programmcode abweichend. Ein Decompiler leistet unter nicht obfuskierten Java-Daten hervorragende Arbeit.

Wenn du mit 'Codestyle' die Formatierung meinst - dafür gibt es automatische Formatierung, die ohnehin das ganze Team einsetzen sollte, mit gemeinsamen Einstellungen. Das kann man dann auch nachträglich auf das ganze Projekt ausführen. Ob dein Editor das leisten kann, weiß ich nicht. Eclipse kann das zum Beispiel.

Zusätzlich hat Eclipse auch eine lokale History, die du wiederherstellen kannst.

Ich schätze mal, du hast Strg+a gedrückt, wo du eigentlich Strg+s drücken wolltest, hast dann weiterhin versehentlich irgendwas anderes gedrückt und dann reflexartig nochmal Strg+s. Ist mir auch schon passiert :D

Zurück
Oben