Programme beenden sich bei Last

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Mein PC macht seit ca. 1 Woche bei Belastungen zicken.
Wenn ich ein Spiel spiele (PUBG, Rocket League) dann beendet sich das Spiel nach 1-2 Minuten einfach und ich lande wieder auf dem Desktop.
Beim Belastungstest von 3DMark beendet er sich schon nach 25-30 Sekunden.
Der PC hängt sich NICHT komplett auf, er beendet einfach das Game oder das Programm und weiter gehts.

Mein System sieht so aus:

Mainboard ASUS B550 E-Gaming
CPU 5800X3D mit Waterblock
GPU 1080 GTX mit Waterblock
RAM 4x 8GB GSkill Flare X auf 3200MHz
Netzteil ist ein Seasonic Focus 650 Watt
M2 Samsung 980 Evo 1TB
OS ist WIndows 11 x64

Das System besteht so schon länger, wurde aber vor ca. 2 Wochen komplett auseinander gebaut, gesäubert und updates installiert.

Was habe ich bisher getan:
Grafikkartentreiber aktualisiert.
Windows Update installiert.
Vom aktuellen BIOS wieder auf den Vorgänger gegangen.
2 RAM Riegel entfernt und dann nur mit 2 laufen lassen.
Übertaktung des RAMS entfernt und auf Standard laufen lassen.
Cablemod Verlängerung für die GPU entfernt und die original Kabel direkt in die Grafikkarte gesteckt.
Netzteillüfter geprüft (er läuft).

Temperaturen sind wie folgt:
Idle GPU 35 Grad CPU 40 Grad
Bei Last geht die GPU auf 65 Grad und die CPU auf 57 Grad
Wassertemperatur liegt bei ca. 28 Grad und der Flow bei 110 Liter.

Jemand eine Idee?
Im Anhang noch die Bilder von den letzten Tagen.
Bild 2606, 2706, 2806 sind die 3 letzten Tage.
Die anderen 3 Bilder sind die Fehlercodes von 8.58Uhr, 9.09Uhr und 9.27Uhr wenn ich den Hardwarefehler doppelt anklicke.


LG Thomas
 

Anhänge

  • 2606.jpg
    2606.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 91
  • 2706.jpg
    2706.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 88
  • 2806.jpg
    2806.jpg
    154 KB · Aufrufe: 82
  • 858.jpg
    858.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 83
  • 909.jpg
    909.jpg
    45 KB · Aufrufe: 80
  • 927.jpg
    927.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 90
Ladt dir mal TestMem5 runter und lasse den mal ein paar Durchläufe mit dem anta777 Profil durchlaufen:

https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/

Hört sich total nach instabilen RAM an.

Du könntest im BIOS temporär zum Test auch mal XMP deaktivieren. Möglicherweise sind die Timings zu straff. Ich habe solche Probleme teilweise auch mit älteren Samsung B-Dies gehabt, die einfach nicht mit CL14 und AMD laufen obwohl sie dafür spezifiziert sind. Könnte auch dein Problem sein. Dann auf CL16 gestellt und gut ist. Spielt bei dem 5800X3D sowiso keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und duAffentier
Danke für die Antwort.

Habe es jetzt mal laufen gelassen mit der Absolut CFG aber keine Datei oder ähnliches gesehen wo die Ergebnisse gespeichert werden.
Bei Cycle steht jetzt '2' weil es 1x komplett durchgelaufen ist.

Habe den Test mit DOCP 3200Mhz und 4 RAM laufen lassen (also so wie es bisher immer lief).

LG


//edit:

Ich habe mal im MSI Afterburner das Power Limit von 100% auf 70% gesetzt.
Jetzt läuft der 3DMark Stresstest schon länger als vorher.

Ist dann dasNetzteil defekt oder kann es dann trotzdem an der GPU liegen?
Dass die GPU z.B. einfach mehr Strom nimmt als sie darf weil sie sehr alt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-28 111625.jpg
    Screenshot 2023-06-28 111625.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic Focus ist ein sehr gutes Netzteil und deine Komponenten verbrauchen nicht besonders viel Energie (für heutige Maßstäbe :D ). Das sollte schon passen. Ein defektes Netzteil kann man natürlich nie ausschließen auch wenn dein Fehlerbild nicht danach aussieht. Typischerweise gibt es Neustarts oder Blackscreens wenn das Netzteil nicht i.o. ist. Lass mal TestMem5 ruhig noch 5-6 Cycles laufen.

Soweit ich verstanden habe sind auch Programme betroffen, oder? Also keine Anwendungen (Spiele) die die Grafikkarte belasten.

Deine Grafikkarte hast du ja umgebaut. Kannst du mit Hwmonitor mal schauen ob es da auffällige Temperaturen gibt? Sitzt der Wasserblock so das auch die Spannungswandler/VRAM auf der Grafikkarte gekühlt werden? Mir ist von deiner Beschreibung noch nicht ganz klar ob nur "Grafiklastige" Anwendungen betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher stürzt es bei allen Games ab die ich spielen wollte (Rocket League alle paar Minuten, PUBG direkt beim Start).
Ausserdem stürzt es nach 25-30 Sekunden beim 3DMark Stresstest ab (da wird zuerst die GPU belastet).
Wenn ich das Powerlimit der GPU bei dem MSI Afterburner reduziere, dann läuft der Test weiter.

Ob der Waterblock das mit abdeckt weiß ich nicht aber es ist eine Gainward 1080 mit dem EK FC1080 Block der dafür vorgesehen ist.

Habe jetzt nochmal HWMonitor und HWInfo laufen lassen, im Anhang das Bild währen dem Test.

Was mir bei HWMonitor jedoch auffällt, bei der CPU steht bei CCD #0 die 90,3 Grad in rot (Bild 2).
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 66
  • s2.jpg
    s2.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 66
Die 5V Messung von diesem Corsair CLCP sieht komisch aus. Die ist viel zu niedrig. Misst das Mist? Wie sieht die Spannung denn in HwMonitor, ganz oben aus? (also der Wert den das Mainboard misst)

Die 90°C beim 5800X3D sind unkritisch und so beabsichtigt. Der Boostet bis ans Limit und reduziert dann erst den Takt ein wenig um das Temperaturlimit zu halten. Falls dich das stören sollte dann schau dir mal Pbo2Tuner und was so dazu gehört an. Würde ich aber erst machen wenn dein Stabilitätsproblem definitiv gelöst ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Arbeit und wird bisschen dauern aber werde ich dann machen.

An den zwei USB Ports hängt je ein Corsair Commander Pro.
An einem sind 6 Lüfter dran und an dem anderen 3 Lüfter und die D5 pwm Pumpe.

Die Lüfter sind Arctic P12 Bionix Pwm und immer im 3er Pack.

Habe das Netzteil jetzt einfach bei seasonic über Amazon gemeldet. Bekomme das Geld zurück und dann hole ich ein neues Netzteil.
Wird dann auch direkt 850 Watt für die zukünftige GPU.

Habe leider kein Ersatz NT oder GPU hier liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Habe jetzt die Wärmeleitpaste mal gewechselt weil die relativ vertrocknet ausssah.

Im Anhang nochmal eine übersicht von HWMonitor und HWInfo während Idle und während Stresstest.
Die Fenster sind durch Last und beim ruckeln auch schwarz geworden am Rand, sieht man ja auch auf dem Bild.

Irgendetwas funktioniert nicht wie es sollte..
 

Anhänge

  • idle1.jpg
    idle1.jpg
    823,4 KB · Aufrufe: 73
  • idle2.jpg
    idle2.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 63
  • last 1.jpg
    last 1.jpg
    798 KB · Aufrufe: 66
  • last 2.jpg
    last 2.jpg
    810,6 KB · Aufrufe: 64
hmm das sieht alles i.o. aus. Ein kniffliger Fall. ;)

Da du ja ein neues Netzeil beschafft hast ist es sicher sinnvoll das dann erstmal einzubauen und zu schauen.

Ansonsten wäre es gut die Grafikkarte in einem anderen System mal zu testen wobei man das als Wasserkühlungsbesitzer nicht gerne hört. ;) Wäre eine Möglichkeit falls der Tausch des Netzteiles nichts bringt. RAM und CPU scheinen ja in Ordnung zu sein.
 
Danke dir trotzdem für die Hilfe.

Netzteil sollte die Tage ankommen, habe das Bequiet Pure Power 12 M mit 850w bestellt.
Hoffe das es eine gute Wahl war, ähnlich wie das Seasonic.

Habe einem Kumpel schon geschrieben, dass er mal bitte mit seiner GPU vorbei kommen soll, dann muss ich nicht meinen Loop komplett auseinander bauen und kann die GPU nur runterhängen lassen während die andere GPU im Slot eingesteckt ist.

Hoffe mein Problem ist danach gelöst. :)
 
Zurück
Oben