Programme bestimmten Netzwerkschnittstellen zuweisen?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Linux Server mit Debian-Proxmox 7.4
Es sind 2 Netzwerkkarten vorhanden - 1.0 Gb (eth0) und 2.5 GB (eth1).
Internetverkehr soll über eth0 (IP-Adr. 192.168.178.12) gehen. Kopieren von Daten soll über eth1 (IP-Adr. 222.222.222.2) erfolgen.

Win10-PC
Es sind 2 Netzwerkkarten vorhanden - 1.0 Gb (eth0) und 2.5 GB (eth1).
Internetverkehr soll über eth0 (IP-Adr. 192.168.178.11) gehen. Kopieren von Daten soll über eth1 (IP-Adr. 222.222.222.1) erfolgen.
IP-Addressen wurden in Win so eingerichtet. eth1 Linux und Win10 sind über eine Direktverbindung miteinander verbunden.

Bisher funktioniert alles über die eth0. Über eth1 bekommen ich keine Verbindung zustande.
Wer kann helfen?
 
222.222.222.1 - schlechte idee, das ist eine öffentliche ip, die nicht intern verwendet werden sollte. nimm ein anderes privates netz wie z.b. 192.168.1.0/24 (analog zu deinem vorhandenen 192.168.178.0/24). und soll wirklich der proxmox-host die ip haben oder eventuell doch eine vm auf dem? allgemein: ip- und routing-konfiguration posten (ipconfig /all, route print auf windows; ip a, ip route show auf linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn Du deine Ziele fürs kopieren in das andere Netzwerk verlegst, passiert das automatisch. Meine Netzwerkfreigaben liegen in einem anderen Netzwerk: also automatisch andere Netzwerkkarte
Ergänzung ()

@0x8100
Kein Problem, hatte ich auch jahrelang ohne Probleme. Hatte allerdings als adressraum den 37er Millitärbereich. Da gibs eh keine Internetseiten für uns
 
War es nicht so, dass öffentliche Adressen grundsätzlich in privaten Netzen verworfen werden?

Erreichst du zB mit Ping die jeweils andere Maschine?
 
An sich kann man das relativ einfach steuern... ich hab auch einen Proxmox Host.

Darauf ist mein "smb" in einem Container der "win" in einer VM.

  • SMB = 2x LAN (1x LAN für Internet, 1x LAN für Datenaustausch zwischen ihm und "win")
  • WIN = 2x LAN (1x LAN für Internet, 1x LAN für Datenaustausch zwischen ihm und "smb")

LAN 1 läuft über 192.168.x.0/24
LAN 2 läuft über 10.8.0.0/24

Die Geräte sprechen via IP miteinander, nicht via FQDN etc. und schon läuft es so wie ich es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nur so am Rande: 222.222.222.1 und 222.222.222.2 sind nicht mit dem Internet verbunden. Das sind ledigleich Adressen zwischen den beiden Netzwerkkarten. Diese sind mit einem Kabel miteinander verbunden. Es sind also keine Problem mit irgendwelchen anderen Nutzern zu erwarten.

Was nicht klappt ist die Nutzung des Netzwerkkarte eth1 (Linux und Win10).

* Aktuell Infos *
Mit WinSCP klappt es jetzt. Ich möchte aber von Linux aus mit Urbackup meine Backup fahren. Wie gaht das?
 
Xippe schrieb:
War es nicht so, dass öffentliche Adressen grundsätzlich in privaten Netzen verworfen werden?
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Private Adressen werden im öffentlichen Raum verworfen.

CU
redjack
 
Don_2020 schrieb:
Nur so am Rande: 222.222.222.1 und 222.222.222.2 sind nicht mit dem Internet verbunden. Das sind ledigleich Adressen zwischen den beiden Netzwerkkarten. Diese sind mit einem Kabel miteinander verbunden. Es sind also keine Problem mit irgendwelchen anderen Nutzern zu erwarten.
auch wenn dieser ip-block anscheinend gerade in china liegt (was sich jederzeit ändern kann): sobald du tatsächlich mal einen externen dienst unter dieser ip erreichen willst, wirst du stattdessen zu deinem proxmox geleitet und irgendwas geht nicht und dann stehst du da und fragst dich, was das problem sein könnte.

wie gesagt, es gibt mehr als genug private netze für sowas. nimm die und bau dir nicht irgendwas, was dir später mal auf die füsse fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Der Lord, azereus und eine weitere Person
Also da war mein Unterricht wohl noch aus Zeiten, wo IPv4-Adressen genug vorhanden waren :D
Aber stimmt schon, falls deine Seite, die Du nutzen willst, wirklich mal in dem 222er Bereich liegt, siehst Du den Fehler ganz schnell.
Don_2020 schrieb:
Nur so am Rande: 222.222.222.1 und 222.222.222.2 sind nicht mit dem Internet verbunden. Das sind ledigleich Adressen zwischen den beiden Netzwerkkarten. Diese sind mit einem Kabel miteinander verbunden. Es sind also keine Problem mit irgendwelchen anderen Nutzern zu erwarten.
Genau so läuft das mit meiner NAS. Hast also alles richtig gemacht, keine Sorgen

Don_2020 schrieb:
Mit WinSCP klappt es jetzt. Ich möchte aber von Linux aus mit Urbackup meine Backup fahren. Wie gaht das?
Wie jetzt?
 
Versuch doch mal direkt die IP zu verwenden also \\222.222.222.1\c$

Wenn du Rechnernamen verwenden willst musst du die Namen auf beiden Rechnern in die Hosts Datei schreiben.

Dein DNS liefert vermutlich die 192.x Adressen.

Und ja 222.x.x.x würde ich auch durch eine private Range ersetzen
 
nachtrag zum 222er netz: sollte z.b. mal das netzwerkkabel gezogen sein oder was anderes nicht stimmen, dann funkst du automatisch die ips in china an, weil diese jetzt ja über das erste interface erreichbar sind - keine besonders gute vorstellung :) wie gesagt, man macht das einfach nicht. es gibt 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16 dafür - mehr als genug netze. man kann auch ipv6 link-lokale adressen verwenden, dann brauchst du dir gar keine netze ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, azereus, LukS und eine weitere Person
cloudman schrieb:
Dein DNS liefert vermutlich die 192.x Adressen.
Sowas in der Richtung vermute ich auch. @Don_2020, wie sprichst du denn zwischen den Rechnern? Nutzt du einen Hostnamen oder direkt die IP? Wenn direkt die IP und es wird trotzdem über das falsche Interface gegangen, dann bitte mal von beiden Rechnern die Routingtabellen anschauen, ob die wirklich sauber für dieses Netz über die korrekten Interfaces laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben