Programme, die mit der GPU rechnen

ATI Avivo

Als Avivo bezeichnet AMD eine mit der Radeon X1300 eingeführte Video-Plattform um die Multimedia-Fähigkeiten von ATIs Grafikkarten zu verbessern (Qualität und Flexibilität). Die Weiterentwicklung wird unter dem Namen Avivo HD vermarktet.

Im Gegensatz zum Nachfolger braucht Avivo keinen eigenständigen Videoprozessor. Mit Avivo ist die Möglichkeit der Video-Beschleunigung über die Pixelshader-Einheiten der jeweiligen Grafikprozessoren gegeben. Avivo ermöglicht das hardwarebeschleunigte Decodieren von Videomaterial, zum Beispiel H.264 (mit High Definition Auflösungen) oder MPEG4. Auch hardwarebeschleunigtes encodieren ist unter Verwendung des Betriebssystems Microsoft Windows XP und der ATI-Radeon-X1-Serie möglich. Zusätzlich gibt es einige Tools, um die Nutzung dieser Plattform zu ermöglichen, das bekannteste davon ist Avivo XCode.

Ein erweitertes Avivo-System, dass einen Unified Video Decoder voraussetzt, wird als Avivo HD bezeichnet. Eine große Ausnahme bilden hierbei die Radeon-HD-2900-Grafikkarten, die zwar das neue Avivo HD Logo für sich beanspruchen, aber über keinen Unified Video Decoder verfügen. Die Beschleunigung erfolgt bei diesen Karten über die Streamprozessoren. Praxistests haben jedoch gezeigt, dass die Beschleunigungsleistung in etwa auf dem Niveau der Avivo Karten der ATI-Radeon-X1-Serie liegt.

ATI Avivo LINK
 
Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick
https://www.computerbase.de/2008-08/bericht-nvidia-cuda-und-physx-im-ueberblick/

... a range of applications are soon going to be tapping into the specialised processing abilities of NVIDIA’s cards in ways that will make your CPU seem positively pathetic.

MfG Kasmo

PS:
ATi gibt CAL auf und konzentriert sich auf DX11
Raja Koduri, CTO bei AMD GPG, angekündigt, sich von CAL und CTM (Close To Metal) trennen zu wollen

ATi Video Converter BETA
ATI ist wieder mit dabei und versucht mit ATI Stream zu kontern:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-ati-video-converter-benchmarks/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Avivo_Video-Converter_im_Test_mit_Problemen/
http://www.nickles.de/c/n/7218.htm

Die GPU wird bei dem Converter nicht genutzt:
Mit einer X800 XL ohne Ati Stream-Unterstützung dauert das Encoding beinahe auf die Sekunde genauso lange, wie mit Stream-GPU.

Die Testergebnisse für die ATI Karten sind ungültig aufgrund der 2D Taktraten und schlechten Bildqualität bzw. verbuggte Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimus91 schrieb:
Also bei ATI gäbe es ncoh Avivo XCode. Der Nutzt den GPU zum Videokonvertieren.
Wobei es bei nvidia Karten ab G92 nicht anders ist. Zumindest hab ich einen deutlichen Vorteil bei der Videobearbeitung bemerkt. Es hat bei mir die Zeit beim Encodieren erhäblich verkürzt.

PhysX künnte problemlos auf die ATI eigenen Schnittstelle portiert werden, wenn der GPU-Entwickler es nur wollte. Anscheinend hat jedoch ATI kein großes Interesse dran, konzentriert sich nur noch drauf seinen Konkurrenten im Preis/Leistungs-Kampf abzuhängen und wird dem Kunden zukünftig damit womöglich viele zusätzliche Features verwehren.
 
Thorgal schrieb:
Anscheinend hat jedoch ATI kein großes Interesse dran, konzentriert sich nur noch drauf seinen Konkurrenten im Preis/Leistungs-Kampf abzuhängen und wird dem Kunden zukünftig damit womöglich viele zusätzliche Features verwehren.

Na ja, PhysX ist nur ein Feature und die Bedingungen von nVidia für ATI, PhysX verwenden zu dürfen, sind nicht bekannt.

Welche Features fallen dir noch ein ? Die meisten Kunden, also Käufer, wollen nur DirectX, der ganze übrige Bereich an GPGPU-Potential liegt - gemessen an der Masse verkaufter Produkte - brach. Falls DirectX11 tatsächlich GPGPU unterstützt, könnte sich das ändern.
 
NVIDIAs CUDA-Architektur unterstützt OpenCL

NVIDIAs parallele GPU-Computing-Architektur CUDA unterstützt die aktuelle OpenCL-1.0-Spezifikation der Khronos Group. OpenCL ist eine neue API, die es Entwicklern ermöglicht, die massiv-parallele Rechenpower der GPU zu nutzen. Die Unterstützung von OpenCL ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der GPU-Weiterentwicklung. Damit wird NVIDIA-Entwicklern eine zusätzliche leistungsstarke Programmieroption eröffnet.

NVIDIA hat die Revolution im Bereich GPU-Computing mit der Einführung von NVIDIA CUDA initiiert, der massiv-parallelen ISA- und Hardware-Architektur. Mit über 100 Millionen CUDA-kompatiblen NVIDIA-GPUs hat CUDA eine signifikante Performance-Steigerung bei einer Vielzahl von Applikationen ermöglicht. Zudem ist damit eine breite Basis installierter Systeme für die Entwicklung von Applikationen mit OpenCL vorhanden. Mit Unterstützung weiterer Standard-Programmiersprachen wie C, Java, Fortran und Python kann nur die CUDA-Architektur Entwicklern eine umfassende Palette an Programmierumgebungen an die Hand geben, um die Applikationsentwicklung in Zusammenhang mit der GPU nutzen zu können.

Zunächst eingeführt mit der NVIDIA GeForce 8800 und heute Standard bei allen aktuellen NVIDIA-GPUs, ist CUDA die Basis der Parallel-Computing-Strategie von NVIDIA. CUDA ist weltweit bei Forschern und Entwicklern auf eine außergewöhnliche Resonanz gestoßen, da Applikationen mit CUDA im Vergleich zu CPU-Lösungen um das 20- bis 200-Fache beschleunigt werden können. Die CUDA-Architektur findet sich heute in zahlreichen Computer-Systemen – von Supercomputern und Workstations bis zu Consumer-PCs. Mehr als 25.000 Entwickler weltweit nutzen die CUDA-Technologie.

„OpenCL ist eine wichtige Neuerung für die Computerindustrie und NVIDIA freut sich, eine aktive Rolle in der Etablierung des neuen Standards einnehmen zu können“, betont Manju Hegde, General Manager CUDA bei NVIDIA. „Außerdem begrüßen wir hier die Vorreiterrolle von Apple. Die Apple-Einschätzung, dass die GPU eine wesentliche Rolle bei Consumer-Applikationen spielen wird, markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des Computings.

PS: http://www.nvidia.de/object/io_1229090804255.html
http://www.nvidia.com/object/io_1228825271885.html
http://www.nvidia.com/object/cuda_opencl.html

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


neue programme für ati und nvidia gpu's z.b. das hier :)

Elcomsoft Wireless Security Auditor siehe link unten (für die, die nicht googl'n wollen)

http://www.elcomsoft.com/ewsa.html



ewsa.png



p.s. bin gespannt was sonst noch alles an gpu - unterstützenden programmen kommen wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Boinc ab der Version 6.4.5 setzt auch mit 2 Projekten schon auf Cuda, so z.B. die anfänge mit Seti@Home, läuft auf meiner 8800GT gut (heizt besser als ATiTool) und mit dem neusten NV treiber und der "alten Cudaversion" treten bei mir in 3D anwendungen auch nach stunden des betriebs keine Fehler mal auf, mit früheren GeForce war das mal Thema
GeForce 181.22 mit dem 180er gab's Probleme bei mir ;)

Catos
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula 3 von Acoustica Audio

Das ist ein VST-Plugin, welches den Klang von zuvor gesampleten (Hardware-)Effekt-Geräten durch eine spezielle Faltungs-Technik (Vectorial Volterra Kernals Technology) nachbildet. Die Berechnung kann dabei durchaus sehr rechenintensiv werden. Da kommt CUDA-Unterstützung genau richtig. :)

Habe das Plugin selbst noch nicht ausprobiert, weiß aber von der Beta eines anderen Plugins, daß sich eine GPU hervorragend für die Berechnung von Faltung eignet.
 
Adope Photoshop CS4 wird durch die GPU mit OpenGL beschleunigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
https://www.computerbase.de/2008-09/was-genau-macht-die-gpu-in-photoshop-cs4/
Dabei soll die Performance einer GPU der einer CPU um den Faktor sieben überlegen sein.
Bisschen wage formuliert auf welche Grafikkarte beziehen sie sich? 700% Leistung, in Sachen Watt/Performance ist die CPU überdeutlich geschlagen.
http://www.nvidia.com/object/adobe.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Vreveal : MotionDSP vReveal
Schönere Videos per Mausklick
http://www.vreveal.com/
https://www.computerbase.de/2009-03/bericht-motiondsp-vreveal/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-mithilfe-der-GPU-im-Praxis-Check/Tools/Test/


Cuda: Nvidias Videoverbesserungstechnik in Aktion
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...besserungstechnik-in-Aktion/Grafikkarte/News/

MotionDSP makes software that dramatically improves video from a wide range of sources

https://www.computerbase.de/2008-09/carmel-macht-videos-mittels-cuda-schoener/
Carmel nutzt nicht nur den Hauptprozessor, sondern soll vor allem durch eine Nvidia-GPU stark an Performance zulegen können. Die GPU-Unterstützung in Carmel ist mittels CUDA realisiert, sodass sämtliche Grafikkarten abseits von Nvidia außen vor bleiben. Nach eigenen Angaben kann man durch die GPU die Performance numerischer Berechnungen in Carmel um bis zu 500 Prozent auf einer GeForce GTX 280 steigern.

Das hört sich doch mal nach einer ordentlichen GPU Beschleunigung an. Und tschüss ineffiziente CPU...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------









PowerDirector Ultra 7 von CyberLink


Leistungsstarke Videobearbeitung mit unbegrenzten Möglichkeiten

Die neue Version von PowerDirector 7 unterstützt jetzt die NVIDIA CUDA Technologie für hyperschnelle Videobearbeitung. Erstellen Sie mit Hilfer der Director Zone, praktischer Magic Tools, 6-Spuren für BiB-Effekte, des Dolby Digital 5.1 Creators für Surround Sound und jeder Menge Sharing-Optionen über YouTube, Flickr und Blu-ray Discs eigene Filmmeisterwerke mit unzähligen Effekten.

https://www.computerbase.de/2009-02/powerdirector-fuer-ati-stream-und-cuda-ist-da/
http://de.cyberlink.com/prog/trial/trial.do?ProductId=4&tp=0&lang=de_DE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Badaboom 1.1.1: Einfach zu bedienende Video-Transcodierung Software.
http://badaboomit.com/
https://www.computerbase.de/2008-10/badaboom-1.0-video-transcodierung-mittels-cuda/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------















TMPGEnc 4.0 XPress
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp.html
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/te4xp.html

NVIDIA Cuda im Alltag: TMPG Express
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index7.php

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------







BOINC
http://boinc.berkeley.edu/

Mit BOINC helfen Sie Wissenschaftlern mit der Rechenleistung Ihres PCs.

Die Client-Software BOINC (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing) ermöglicht es, die ungenutzte Rechenleistung Ihres PCs anderen über das Internet verfügbar zu machen.

Wissenschaftler nutzen die Software, um die Effizienz ihrer Arbeit zu erhöhen. Unterstützt wird beispielsweise das bekannte Projekt SETI@home, das außerirdische Signale ungeklärten Ursprungs untersucht. Weitere Projekte finden Sie auf der offiziellen Webseite von BOINC.

Fazit: Die Idee dahinter ist revolutionär. Was bei einem einzigen PC jahrelange Rechenleistung bedarf, kann mit BOINC innerhalb weniger Minuten bewältigt werden.
Use the idle time on your computer (Windows, Mac, or Linux) to cure diseases, study global warming, discover pulsars, and do many other types of scientific research. It's safe, secure, and easy:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Nero Move it
Nero gab heute auf der CeBIT 2009 einen Ausblick auf die neueste Version von Nero Move it, welche erstmals die Nvidia CUDA-Architektur unterstützt und so für eine gesteigerte Leistung sorgt.
https://www.computerbase.de/2009-03/nero-beschleunigt-mit-nvidia-cuda/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






ArcSoft TotalMedia™ Theatre
http://www.arcsoft.com/public/
http://www.arcsoft.com/products/totalmediatheatre/
ArcSoft TotalMedia™ Theatre — Enhance your movie watching experience with tons of cool features and options that you just can't get from a standard DVD player. With a stylish, intuitive interface that makes it easy for beginners, and a wide assortment of advanced options that video enthusiasts crave, ArcSoft TotalMedia™ Theatre does everything but pop your popcorn.


NVIDIA Cuda im Alltag:ArcSoft TotalMedia Theatre
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index6.php
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index6.php?&&image_id2=arcsoft_compare_big.jpg
arcsoft_compare_small.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------







Nvidia zeigt KI-Techdemo auf Basis von CUDA
Ein Video von Nvidia auf Youtube zeigt, wie auf Basis der Middleware Instinct KI-Effekte im Spiel GPU-beschleunigt wiedergegeben werden.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Techdemo-auf-Basis-von-CUDA/Grafikkarte/News/
https://www.computerbase.de/2009-04/video-cuda-berechnet-ki-von-1.024-flugzeugen/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------








DirectX-11: Compute-Shader auf der GDC 2009 in Aktion
Auf der GDC 2009 zeigte Nvidia einige Techdemos zu den Compute-Shadern von DirectX 11. Unter anderem wurde dabei eine realistische Wasserdarstellung, eine Festkörper- und eine Partikel-Simulation demonstriert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-auf-der-GDC-2009-in-Aktion/Technologie/News/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Nvidia APEX für bessere Echtzeit-Physik - beeindruckende Video-Demo
Besseres Physx für alle Plattformen durch CUDA
Dank der APEX-Technologie sollen künftig bessere und einfacher zu erstellende Echtzeit-Physikberechnungen mithilfe der Physx-Engine möglich sein. Ein Video illustriert den Vorteil dieser Entwickler-Plattform.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...druckende-Video-Demo-Update/Grafikkarte/News/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






Nvidia stellt CUDA 2.2 Beta vor

https://www.computerbase.de/2009-04/nvidia-stellt-cuda-2.2-beta-vor/
Zudem gibt es in CUDA 2.2 nun den Visual Profiler in der Version 2.2. Mit dem Visual Profiler ist es möglich, die Performance bereits geschriebener CUDA-Programme zu verbessern. Es handelt sich dabei um ein grafisches Tool, dass in CUDA-kritischen Bereiche einen genaueren Einblick gewährt. Darüber hinaus unterstützt CUDA 2.2 nun Windows Server 2003 sowie Windows Server 2008, wenn die Tesla-Karten C1060 oder S1070 verwendet werden.
PNY Tesla C1060, Quadro FX 5800, 4096MB GDDR3:
http://geizhals.at/deutschland/a389202.html

PNY Tesla S1070, 4x Quadro FX 5800, 4x 4096MB GDDR3:
http://geizhals.at/deutschland/a389199.html

General CUDA GPU Computing Discussion:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=92416


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






Folding@Home:
Unser Ziel: Die Proteinfaltung, die Proteinaggregation und die damit zusammenhängende Krankheiten zu verstehen.
https://www.computerbase.de/2008-06/folding-at-home-client-fuer-nvidia-gpus-ist-raus/
http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther
Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ten_inkl_Stromverbrauch/Folding-at-home/News/
Points per Day(PPD):
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...l_Stromverbrauch/Folding-at-home/News/?page=2
Points per Watt; Watt/Performance:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...l_Stromverbrauch/Folding-at-home/News/?page=3


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Man könnte hier noch folding @ home dazu nehmen.

Bei Photoshop erläutern, dass über OpenGL beschleunigt wird und zum Beispiel bei RapiHD mit CUDA.

Wenn wir schon bei K.I. sind kann man auch Havok von der GDC mit reinnehmen. (dort wurde K.I. und Physik vorgeführt)
 
Zurück
Oben