Programme die warnen bei zu hoher CPU & Festplatten Temperatur?

kronen

Lieutenant
Hallo,
kennt jemand sowas? Ich brauch was was MISST und WARNT und nicht nur misst wie Everest.
Gibts sowas? Warnung durch Ton oder durch Anzeige am Bildschirm. Wo man einstellen kann ab welcher Temp
er warnen soll.

Wozu?

Ne HDD soll 35-45°C haben, nicht weniger, und die CPU schaltet ab wenn s schlimm wird?

Speedfan kann die Warnungen ausgebben, am Sinn zweifle ich jedoch wie gesagt...

@Nitewing: Manche Leute müssen sich künstlich in Panik versetzen.. muss man nicht verstehen glaub ich.
Sorgen um Hardware kann ich einfach nicht nachvollziehen... also solche Sorgen zumindest. Wenn die Leute wenigstens die richtige Konsequenzen aus den Sorgen ziehen würden, dann würde ich ja nichts sagen.. bei Festplatten kann man sich stündlich die SMART-Werte anschauen, die Temperaturen protokollieren, oder einfach Backups machen... muss jeder für sich wissen, was sinnvoll ist.

Aida64 kann das (Everest konnte das übrigens auch schon) ....

Man kann regeln erstellen bei welcher Temp ein Alarm ausgelöst werden soll , mit Popup usw ...
Auch automatisch runterfahren bei eintritt eines bestimmten (Temp) ereigniss ist möglich .

Mit Speedfan kann man sich das ganz gut einrichten (Warnton und/oder Fehlermeldung).
@1668mib: Hab meinen Rechner eine Zeit lang passiv laufen lassen, da fande ich es wirklich sehr entspannend wenn mich ein Programm warnt bevor sich der Rechner abschaltet :)

Also wenn ein passiv laufender Rechner sich öfters abschält, würde ich die Kühlstrategie überdenken...

Nein er würde sich nur Abschalten wenn man ein Spiel startet, davor sollte man eben den Schalter für die Lüfter umlegen... Wenn man dies vergisst hat man den Warnton. Es spricht ja trotzdem nichts da gegen dem Rechner im Office/ Multimedia betrieb lautlos im passiv Modus zu betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Speedfan kannst du das am besten einsehen, ansonsten gibt es für dein Mainboard bestimmt eine Software, die ist auch recht genau was die Temperatur in Last angeht!

Danke für eure Tips!

mein problem ist dass der Lüfter nicht richtig funktioniert, reparieren konnte ich ihn auch nicht, ist auch ein Netbook. Und manchmal wird das Teil dann zu heiß und geht aus.
Normalerweise ist die CPU bei 45 Grad aber wenn er ausgeht dann geht sie auf 70 Grad und dann geht er sehr schnell aus.
Daher dachte ich beuge ich dem vor mit nem Warnton und dann mach ich das Gerät aus bevor es selbst ausgeht.

Falls du Garantie hast > Einschicken!

Keine Garantie mehr. Ist ein Medion Netbook. Nie mehr Medion. Das lohnt sich echt nicht. War damals billig aber dafür nach 3 Jahren schon ziemlich am Ende.

Zurück
Oben