Programme doppelt/dreifach

Atterl

Newbie
Hallo allerseits,

ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen! :)

Wenn ich in der Systemsteuerung unter Programme nachschaue, finde ich unter anderem Folgendes:

1771137685315.png

Beide kommen etwas weiter oben bzw. unten noch 1-2x vor...

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich die älteren (bzw. doppelten) Versionen einfach deinstallieren kann od. laufe ich dann Gefahr, daß Favoriten etc. auch weg sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Atta

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das kann man mit dem Screenshot so einfach nicht sagen. Wenn ich das richtig sehe, taucht oben der Firefox zweimal mit der gleichen Version auf, das deutet eigentlich auf zwei unterschiedliche Installationen hin. Ohne die Installationsordner zu kennen, würde ich da meine Finger von lassen.

Die Favoriten etc sind eigentlich in %AppData% gespeichert und sollten bei einer Deinstallation nicht betroffen sein, aber ohne Backup der Daten würde ich da nicht anfangen.

Hmm, verstehe, danke Dir.

Wollte eigentlich nur bissl Platz schaffen, weil das Kistl schon ziemlich voll ist, aber dann lass ich das lieber.

Danke!
Atta

Was heist ein bisschen voll? Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Favoriten und Leerzeichen exportieren und sichern. Dann alles deinstallieren und sauber wieder installieren.
Sollte ja nicht das Problem sein.
So schließt man auch eventuelle Sicherheitslücken.

Hier einmal die Datenträgerverwaltung:

@Bruce_Willis: Habe ich noch nie gemacht, müsste ich mir anschauen ;)

Anhänge

• datentraegerverwaltung.jpg
    datentraegerverwaltung.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 244
Und Windows dann auf die größere SSD installieren. Oder einen neue größere einbauen.

Wozu braucht er das Backup des Profils?
https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren schrieb:
Durch die Deinstallation von Firefox werden Ihre persönlichen Nutzerdaten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter und Cookies nicht entfernt. Um auch diese Daten vollständig zu entfernen, müssen Sie manuell den Firefox-Ordner löschen, der Ihr Benutzerprofil enthält. Der Ordner mit Ihrem Benutzerprofil befindet sich an einem vom Firefox-Programmordner getrennten Ort. Folgen Sie zum Löschen des Ordners mit Ihrem Benutzerprofil der nachstehenden Anleitung.

Und Systemsteuerung... puh...
Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Weil man sich nie zu 100% darauf verlassen kann, wenn man kein Backup hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und SimmiS
@Incanus: Jeden Tag kann irgendetwas dazu führen, dass das Profil verloren geht oder kaputt wird. Aber für die Fälle braucht es sicher keine Backups, es ist ja egal.

Warum die Deinstallation des Firefox, der nichts an den Profilen macht ein höheres Risiko darstellen soll, ja, das kann man denken. Ich würde aber empfehlen auch alles andere dann zu sichern: Wer weiß, was das Deinstallationsprogramm sonst noch unbeabsichtigt löscht.

Richtig, das Backup aller Daten sollte eh regelmäßig durchgeführt werden und vor solchen Aktionen erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, SaschaHa, SuperHeinz und 2 andere
Sichern muss man bei FireFox/Thunderbird normalerweise nichts, da bei einer Deinstallation der Programme die vorhanenen Profile NICHT angefasst werden, außer man wählt explizit das mit aus.
Schaden tut es allerdings auch nicht. %APPDATA%\Roaming\Mozilla (für den FireFox) oder Thunderbird sind die Ordner.
Alternativ kann man MozBackup nehmen, das Projekt ist wieder aus dem Tiefschlaf erwacht mit diversen Beta-Versionen seit der letzten Stable 1.5.1.
https://mozbackup.jasnapaka.com/download.php
https://mozbackup.jasnapaka.com/changelog.txt

Somit alle FF und TB deinstallieren und falls was übrig ist in den installierten Apps (und sich da nicht rauswerfeln lassen will) den Weg über RegEdit wählen

Dann einmal frisch die aktuelle Version installieren und gut.
In der Vergangneheit kam das bei mir auch schon mal vor, vermutlich ausgelöst von einem Update von FF/TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Atterl schrieb:
Beide kommen etwas weiter oben bzw. unten noch 1-2x vor...
Taucht die Datei appwiz.cpl bei dir öfter als zwei Mal auf - z.B. appwiz(2).cpl? Du findest diese in den Systemverzeichnissen Windows\System32 und Windows\SysWOW64.

Die Dateien mit Zahl kannst du löschen (oder erst mal umbenennen), dann sollten die Mehrfacheinträge weg sein.

Heyho,

danke Euch schon mal für die ganzen Antworten, ich schaue mir das heute/morgen noch einmal genau an, ist gerade bissl stressig.

Danke,
Atta

Welche Windows 11 Version hast du denn da?
Die Einstellung Systemsteuerung > Programme wie in deinem Bild hab ich mit Winver 26200.7840 nicht.
Winver.png

Windows taste drücken > Winver eingeben

Heyho,

genau die selbe wie Du....

Greez,
Atta

Anhänge

• winver160226.png
    winver160226.png
    140,7 KB · Aufrufe: 29
Ok, komisch.
Übrigens. Screenshots macht man mit dem Snipping Tool
Windowstaste drücken - und das Snipping Tool wählen - einen Screenshot erstellen.
oder
Windowstaste drücken - Snippiing eingeben - einen Screenshot erstellen.
Den Screenshot dann hier einstellen. Sieht dann, wie in #16 aus.
Snipping.png<<>>Snipping 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, wie so einiges an meinem PC ;)

@All: Hab's noch nicht geschafft alle Antworten durchzugehen, hoffentlich heute....

Zurück
Oben