Mosifant
Cadet 3rd Year
Erstmal hallo zusammen. Ich habe hier ein massives Problem mit meinem PC und bin mir über die Ursache vollkommen unklar.
Seit einiger Zeit habe ich sehr seltsame PC-Probleme. Die Programme "hängen" einfach und geben "Keine Rückmeldung", wobei man sich aber auch nicht beenden kann. Es ist quasi so, wie wenn der PC einen Moment stehen bleibt und sich eine Art Mini-Pause gönnt.
Ich versuche das Problem mal näher zu beschreiben:
Quasi zufällig bleiben die Programme einfach stehen. Etwa so, wie wenn man bei einem Microcontroller die Interrupts falsch programmiert hat, der einfach "nichts" macht und auf etwas wartet. Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde der PC auf irgendetwas warten. Wichtig dabei ist, dass es aber nicht vom Programm abhängt, sondern es relativ willkürlich passiert. Programme, welche eher keine Internetverbindung benötigen sind eher nicht so häufig betroffen. Wenn Thunderbird offen ist oder gestartet wurde, dann ist es ganz schlimm.
Zur Problemlösung habe ich bisher folgendes gemacht:
Hier noch meine Systemdaten:
CPU: Intel Q6600 @2,4 GHz
Mainboard: Asus P5Q-E (im BIOS alles auf Default/Auto)
RAM: 8 GB (4x 2 GB) OCZ Reaper
HDD: 5x 1 TB WD Caviar Green
GraKa: Zotac 9800 GTX+ AMP!
Netzteil: 550W BeQuiet Dark Power
Die Temps: Die CPU ist bei 22°C Raumtemperatur bei ca. 18°C, das Mainboard bei ca. 22°C, die HDDs ebenfalls um 22°C. Die Graka liegt bei ca. 50-55°C.
Vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee, was sein könnte?!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Seit einiger Zeit habe ich sehr seltsame PC-Probleme. Die Programme "hängen" einfach und geben "Keine Rückmeldung", wobei man sich aber auch nicht beenden kann. Es ist quasi so, wie wenn der PC einen Moment stehen bleibt und sich eine Art Mini-Pause gönnt.
Ich versuche das Problem mal näher zu beschreiben:
Quasi zufällig bleiben die Programme einfach stehen. Etwa so, wie wenn man bei einem Microcontroller die Interrupts falsch programmiert hat, der einfach "nichts" macht und auf etwas wartet. Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde der PC auf irgendetwas warten. Wichtig dabei ist, dass es aber nicht vom Programm abhängt, sondern es relativ willkürlich passiert. Programme, welche eher keine Internetverbindung benötigen sind eher nicht so häufig betroffen. Wenn Thunderbird offen ist oder gestartet wurde, dann ist es ganz schlimm.
Zur Problemlösung habe ich bisher folgendes gemacht:
- Als erstes dachte ich an einen Virus/Wurm/Trojaner/..., jedoch wurde nichts gefunden, trotz vieler Anti-Virus/-Trojaner/...-Tools.
- Dann dachte ich, dass der Virenscanner (Panda Antivirus) dran schuld sei und habe ihn entfernt --> keine Besserung
- Als drittes dachte ich, dass die Windows-Updates dran schuld seien (ein Bekannter von mir hatte so ein Problem), also habe ich Windows neu aufgesetzt und keine Updates installiert. Dies brachte auch keine Besserung.
- Danach habe ich Windows erneut aufgespielt, dieses mal in der Kombination kein Virenscanner mit Updates. --> Ebenfalls keine Besserung
- Als 5. habe ich dann eine neue Grafikkarte gekauft (ATI 5650) und die eingebaut und Windows neu installiert. --> keine Besserung (habe dann die Karte zurück geschickt und die Nvidia wieder eingebaut)
- Da es auch ein RAM-Problem hätte sein können, habe ich Memtest86+ laufen lassen, wobei dieser keine Fehler anzeigte. --> keine Fehler wurden angezeigt
- Ich habe alle RAM-Bausteine jeweils einmal ausgebaut und gepüft, ob das Problem weiterhin vorhanden ist. --> war der Fall
- Ich habe die Netzwerkverbindung von "Heimnetzwerk" auf "Arbeitsnetzwerk" geändert. Danach wurde es ein bisschen besser, so dass man den PC irgendwie ein bisschen nutzen kann. --> Ich tippe auf ein Netzwerkproblem
Hier noch meine Systemdaten:
CPU: Intel Q6600 @2,4 GHz
Mainboard: Asus P5Q-E (im BIOS alles auf Default/Auto)
RAM: 8 GB (4x 2 GB) OCZ Reaper
HDD: 5x 1 TB WD Caviar Green
GraKa: Zotac 9800 GTX+ AMP!
Netzteil: 550W BeQuiet Dark Power
Die Temps: Die CPU ist bei 22°C Raumtemperatur bei ca. 18°C, das Mainboard bei ca. 22°C, die HDDs ebenfalls um 22°C. Die Graka liegt bei ca. 50-55°C.
Vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee, was sein könnte?!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: