Programme hängen sich immer wieder auf

Paschus

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider bin ich alles Andere als ein PC Experte, deswegen hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Vor kurzem habe ich mir eine SSD in meinen Rechner einbauen lassen und habe mir (nachdem ich vor wenigen Jahren auf Win 10 gewechselt war) wieder Win 7 draufgespielt. Seitdem läuft er eigentlich auch viel schneller.
Leider habe ich seitdem aber auch folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen hängen sich alle Programme die geöffnet sind auf. Das ganze sieht dann so aus, dass ich beispielsweise aus meinem aktuellen Spiel raus tabbe und bsplw. den Browser bediene. Dieser hängt sich dann auf und wenige Sekunden später hängen sich auch alle anderen Programme auf die geöffnet sind. Es dauert dann 30-60 Sekunden bis alles wieder läuft - extrem nervig.
Es kommt wie gesagt meistens vor, wenn ich von einem Programm auf ein anderes Wechsle, bsplw. von einem Spiel zum Browser.

Ich hoffe, das Problem ist in etwa nachzuvollziehen - bin aufjedenfall für jeden Tipp dankbar :)

Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X
Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.0GHz
Grafikkarte: GeForce GTX970 4096MB (DVI/HDMI/DP)

Ich habe 2 Bildschirme, einen über HDMI, einen über VGA angeschlossen. Nur zur Info falls es damit etwas zutun haben könnte.

Viele Grüße
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht leider so garnichts. ;P
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,4 KB · Aufrufe: 438
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    35,6 KB · Aufrufe: 429
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    30,7 KB · Aufrufe: 442
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    31 KB · Aufrufe: 424
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    37,6 KB · Aufrufe: 417
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    37,7 KB · Aufrufe: 420
  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    37,6 KB · Aufrufe: 431
  • Unbenannt7.png
    Unbenannt7.png
    33,4 KB · Aufrufe: 450
  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    110,4 KB · Aufrufe: 455
Na dann klicke mal auf den 4.8.2018 im Zuverlässigkeitsverlauf - roter Button mit weißem X
 
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
Da das Problem ja nicht zuletzt am 4.8. aufgetreten ist war ich mir jetzt relativ sicher dass es damit nichts zutun hat.
 
Wenn ich das richtig lese, hast du eine Übertaktung drinnen ? Wenn ja, nimm sie mal raus.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß weder ob ich eine drin habe, noch was es genau ist, noch wie man es entfernt. :(
 
Im BIOS
DRAM Configuration

1T/2T Command Timing = 2(T)
und
Trfc0 for DIMM1, DIMM3
Trfc1 for DIMM2, DIMM4
jeweils auf eine Stufe höher als bei "AUTO" angegeben
oder
127 / 160 ( mit +/- auf dem Ziffernblock ändern )
TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Easy Tune im Einsatz ? Wenn nicht im BIOS auf Standardwerte stellen mal.

Aber vorher die Einstellungen abfotografieren.
 
Hallo, inzwischen konnte ich zumindest feststellen, um welchen Fehler es sich handelt.
Im Ereignisprokoll taucht bei jedem Absturz ein Fehler mit ID 10 auf. Das ist der "Fehlertext":
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Habe gelesen man soll das "Fix-It" Tool benutzen, finde hierzu aber keinen offiziellen Download Link.
 
Den Tip aus Link Nummer 1 habe ich schon versucht. Leider konnte ich den Reposity Ordner nicht wie beschrieben umbenennen.
 
Zurück
Oben