Programme im Startmenü

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Schönen guten Morgen
Hätte da mal ne Frage:
Wie ich festgestellt habe liegen die Programmverknüpfungen vom Startmenü in unterschiedlichen Ordnern. Ein Teil ist hier zu finden:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
und ein anderer Teil hier:
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Wie kommt das und ist das normal?

Danke schon mal comwolf
 
Die einen Programme sind für alle Benutzer auf dem Rechner zu sehen, die andern nur für den User xxxx.
Das ist bereits seit Vista so.

Manche Programme fragen bei der Installation "nur für den aktuellen User" (ggf. mit Auswahl) oder "alle User" sogar explizit nach.

Beispiel (Installation von Total Commander):
1674196115276.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, pcblizzard, acidarchangel und 3 andere
prian schrieb:
Das ist bereits seit Vista so.
Noch etwas länger, seit mindestens Windows 2000, wahrscheinich auch schon bei den NT-Varianten.

Für den Desktop gibt es das gleiche übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
prian und kartoffelpü besten Dank für die Einleuchtente Erklärung jetzt ist das mir klar.

Wünsche euch ein schönes Wochenende comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
kartoffelpü schrieb:
Noch etwas länger, seit mindestens Windows 2000, wahrscheinich auch schon bei den NT-Varianten.
Ja, da hast Du auch wieder Recht, sollte bei jedem Betriebssystem mit der Möglichkeit mehrerer User (NT, 2K, XP, Vista ...) so sein. Ich hatte nur auf die Schnelle nichts zur Hand was älter als Vista ist, und DA wusste ich es noch definitiv. :jumpin:
kartoffelpü schrieb:
Für den Desktop gibt es das gleiche übrigens auch.
Yep.
 
comwolf schrieb:
C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Ist Dir auch aufgefallen, dass der Benutzername "xxxx" nicht nur für den aktuellen Benutzeraccount gilt, sondern die Programme, die für das Benutzerkonto "Default" eingetragen sind, immer und für alle Benutzer angezeigt werden.
 
Faust2011 schrieb:
sondern die Programme, die für das Benutzerkonto "Default" eingetragen sind, immer und für alle Benutzer angezeigt werden.
Meines Kenntnisstands wird bei erstmaliger Anmeldung eines Benutzers (oder wenn dessen Profil gelöscht wurde) vom "Default"-Profil kopiert. Es dient der Vorbereitung neuer Benutzerprofile und wird nicht nachträglich auf bestehende Benutzerkonten angewendet wird.

Lediglich der Desktop kann im "Public" (Öffentlich) Profil (
Code:
C:\Users\Public
) wirksam für alle Benutzerkonten um Dateien und Verknüpfungen ergänzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben