Probleme Programme zu starten

specx3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): kingston Fury DDR5 4800MHz
  • Mainboard: Asus Z690-P
  • Netzteil:Be Quiet 750w voll modular
  • Gehäuse: noname
  • Grafikkarte: rx6700xt asus Dual
  • HDD / SSD: Samsung Nvme 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühlung evtl zu schwach ?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern einen Pc gebraucht gekauft, beim Test vor Ort lief alles problemlos. 3D Mark timespy lief durch und ohne Probleme. Zuhause angekommen habe ich den Pc angeschlossen und es passierte erstmal nichts. Lüfter drehten, LAN Buchse leuchtete und GraKa leuchtete ebenfalls.
Kein Bild/ Keine Peripheriegeräte die funktionierten.

Habe dann die Batterie am mainboard entnommen für n bios reset und den damaligen Ram Riegel neu eingesteckt

Siehe da es funktionierte erstmal und ich konnte Windows einrichten.

Allerdings konnte ich weder 3D Mark Timespy starten noch Valorant. Der PC friert nach Start eines Programmes gefühlt ein. Task Manager kann ich öffnen allerdings schließt sich das Program nicht und mir bleibt nichts anderes übrig als den PC neu zu starten. Ich habe noch 2 andere DDR5 RAM Riegel mit 6000Mhz welche im Dual Channel laufen eingesetzt und diese sowohl über XMP als auch ohne XMP versucht zu nutzen. Selbes Problem.
Laut HWInfo sind die Temps alle in Ordnung.

Was könnte ich als Nächstes unternehmen ?
Ich habe vor eine Wasserkühlung statt dem vorhandenen Luftkühler zu nutzen. Könnte dies helfen? Allerdings gab es ja laut hwinfo keine Probleme mit den Temperaturen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update, Windows neu installiert, alle Komponenten auf korrekte Befestigung geprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CPU raus, sauber machen und neu montieren, kann möglicherweise abhilfe schaffen. Grafikkarte würde ich auch mal ziehen, checken ob irgendwas kaputt aussieht und wieder stecken, alle Verbindungen ziehen und wieder stecken, eben sicherstellen, das alles richtig sitzt.

Da kann sich durch den Transport halt was bewegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specx3 und Phil_81
specx3 schrieb:
alle Komponenten auf korrekte Befestigung geprüft
inkl. Grafikkarte (Sitz im PCIe Slot und Stromversorgung)?
und CPU Kühler?
das sind aufgrund der Masse die kritischsten Dinge, die gerne mal beim Transport "verrutschen".

ansonsten kann das natürlich alles (Un)Mögliche sein, ich spinne jetzt einfach mal rum, soll nicht heißen, dass es bei dir tatsächlich so ist: der Vorbesitzer hat beim Montieren eine Schraube verloren, die sich irgendwo unter dem Motherboard verkantet und bisher nicht weiter gestört hat. Jetzt ist die durch die Bewegungen und Verbiegungen von Gehäuse/MoBo beim Transport an eine Stelle gerutscht, an der sie "Schaden verursacht".

das kann bis hin zu einem Haarriss irgendwo alles sein.

es ist aber schon komisch, wenn der PC startet und "nur" bestimmte Dinge nicht funktionieren (wenn die Temperaturen ok sind), vor allem wenn beim Test genau das noch lief.

du hast beim ersten "Reparaturversuch" einerseits mechanisch eingegriffen und die BIOS Einstellungen gelöscht. Jetzt gilt es heraus zu finden, was von beidem überhaupt bewirkt hat, warum der Rechner hinterher gestartet ist, du hattest ja bis dahin nichts umgebaut, nur raus und wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, specx3 und seyfhor
specx3 schrieb:
Könnte dies helfen?
Nein, warum sollte das helfen?
Im Prinzip ... kannst du den kompletten PC auseiander bauen und erstmal auf einem Holztisch aufbauen. 0 Methode machen, also alles unnötige raus.

Wie wurde der PC transportiert? Die Grafikkarte und den eventuell schweren CPU Kühler abgebaut? Sonst hat im schlimmsten Fall einmal Kopfsteinpflaster vielleicht durch Hebelwirkung das Mainboard gebrochen.
 
Alles klar danke für die Antworten, ich werd den PC nochmal auseinander nehmen und alles nacheinander erneut zusammenbauen nachdem ich die WaKü heut Mittag abhole. Mal schauen ob es was bewirkt. Vielen Dank erstmal :)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Nein, warum sollte das helfen?
Im Prinzip ... kannst du den kompletten PC auseiander bauen und erstmal auf einem Holztisch aufbauen. 0 Methode machen, also alles unnötige raus.

Wie wurde der PC transportiert? Die Grafikkarte und den eventuell schweren CPU Kühler abgebaut? Sonst hat im schlimmsten Fall einmal Kopfsteinpflaster vielleicht durch Hebelwirkung das Mainboard gebrochen.
Kühler war angebaut, graka ausgebaut
In OVP auf dem Beifahrersitz angeschnallt
 
specx3 schrieb:
Kühler war angebaut, graka ausgebaut
welcher Kühler?
und dass du den PC nach dem Transport erst zusammengebaut hast (Grafikkarte), hattest du dezent verschwiegen ("Zuhause angekommen habe ich den Pc angeschlossen...") ;)

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es bei einigen beQuiet Netzteilen manchmal recht komische Multi-Rail Beschränkungen. Das soll im Handbuch beschrieben sein, aber wer liest das schon.
hast du die Verkabelung der Grafikkarte wirklich 1:1 so übernommen wie es vorher war?

ein Fehler an dieser Stelle würde ganz gut zum beschriebenen Fehlerbild passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
specx3 schrieb:
In OVP auf dem Beifahrersitz angeschnallt
Wie da genau? War der Kühler dabei in einer vertikalen oder horizontalen Position?

Je nach Größe, Gewicht und Höhe des Kühlkörpers ist es immer kritisch wenn sich der Kühler beim Transport horizontal befindet. Ein kurzer Schlag durch ne Bodenwelle etc. kann dabei schon einige Kräfte aufs Mainboard und den Sockel ausüben, die man nicht haben will. Stichwort Hebelwirkung.
 
Mickey Mouse schrieb:
welcher Kühler?
und dass du den PC nach dem Transport erst zusammengebaut hast (Grafikkarte), hattest du dezent verschwiegen ("Zuhause angekommen habe ich den Pc angeschlossen...") ;)

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es bei einigen beQuiet Netzteilen manchmal recht komische Multi-Rail Beschränkungen. Das soll im Handbuch beschrieben sein, aber wer liest das schon.
hast du die Verkabelung der Grafikkarte wirklich 1:1 so übernommen wie es vorher war?

ein Fehler an dieser Stelle würde ganz gut zum beschriebenen Fehlerbild passen...
Der luftkühler blieb angebaut, die graka habe ich in der OVP transportiert

Korrekt angeschlossen ist sie. Sowohl an dem Pcie Slot als auch mit dem Netzteil. Ich werde den Pc nachher Stück für Stück aus und wieder zusammen bauen.

Das Handbuch des Netzteils habe ich leider nicht werde mich dazu aber nachher mal belesen bevor ich ihn wieder zusammenbaue
Ergänzung ()

stage schrieb:
Wie da genau? War der Kühler dabei in einer vertikalen oder horizontalen Position?

Je nach Größe, Gewicht und Höhe des Kühlkörpers ist es immer kritisch wenn sich der Kühler beim Transport horizontal befindet. Ein kurzer Schlag durch ne Bodenwelle etc. kann dabei schon einige Kräfte aufs Mainboard und den Sockel ausüben, die man nicht haben will. Stichwort Hebelwirkung.
Leider horizontal, hoffe das nichts passiert ist
Ist ein verhältnismäßig kleiner luftkühler

Ließe sich herausfinden ob das mainboard durch den Transport einen wegbekommen hat? Optisch oder technisch ?
 
specx3 schrieb:
Optisch oder technisch ?
Wenns in 2 Hälften ist ja. Ansonsten wahrscheinlich nein, das sind Mikro-Risse, die entdecken ist nahezu unmöglich. Und ein "Mainboard-Testprogramm" gibt es nicht.
Aber hoffen wir mal, auseinander bauen und nackt aufm Tisch aufbauen wird das Problem lösen.
 
Ja hoffe ich auch, sonst muss ich das mainboard meines Kumpels testweise nutzen. Wenn die Komponenten dort funktionieren ists das mainboard

Danke für die vielen Kommentare dann hab ich jetzt Anhaltspunkte und ne herangehensweise
Ergänzung ()

specx3 schrieb:
Ja hoffe ich auch, sonst muss ich das mainboard meines Kumpels testweise nutzen. Wenn die Komponenten dort funktionieren ists das mainboard

Danke für die vielen Kommentare dann hab ich jetzt Anhaltspunkte und ne herangehensweise
Update, mir ist beim Ausbau der GraKa ein Schnitt? bzw kleiner riss in der Ummantelung der Kabel aufgefallen. Habe daraufhin die Kabel vom Netzteil zur GraKa ausgetauscht und bisher funktionierte der Time Spy Test problemlos. Der Wert ist leider deutlich unter dem Average mit knapp 11k - Average 13k aber es scheint zu funktionieren.
Ergänzung ()

specx3 schrieb:
Ja hoffe ich auch, sonst muss ich das mainboard meines Kumpels testweise nutzen. Wenn die Komponenten dort funktionieren ists das mainboard

Danke für die vielen Kommentare dann hab ich jetzt Anhaltspunkte und ne herangehensweise
Ergänzung ()


Update, mir ist beim Ausbau der GraKa ein Schnitt? bzw kleiner riss in der Ummantelung der Kabel aufgefallen. Habe daraufhin die Kabel vom Netzteil zur GraKa ausgetauscht und bisher funktionierte der Time Spy Test problemlos. Der Wert ist leider deutlich unter dem Average mit knapp 11k - Average 13k aber es scheint zu funktionieren.
Die CPU scheint bei dem Test die Taktzahl nicht zu erhöhen. Laut Ergebnis läuft der 12700 kontinuierlich mit 1400MHz

Hab ich ne Möglichkeit da etwas einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre ebenfalls ein Z690 mit LGA1700 Sockel gewesen von Msi

Pc funktioniert aber inzwischen, seit Tausch des Kabels
 
Zurück
Oben