Programme ins Bios einbinden?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich weiß, dass klingt ein bisschen komisch, aber:
Ich nutze meine SpinPoint F4 nur als Datenspeicher, wenn ich sie nicht brauche soll sie aus sein.

So funktioniert es zur Zeit auch, auf "Aufwecken", wacht meine Festplatte auf und schläft auch wieder ein. Das Problem ist nur, dass sie an geht wenn Windows gestartet wird und aus geht wenn der Desktop angezeigt wird. Sprich 1x an und aus einfach so und sinnlos.

Kann man ein Programm also irgendwie in den Systemstart bei Windows einbauen sodass, die Festplatte erst gar nicht an geht?

nen physischen schalter bei der stromversorgung (molex) integrieren.
oder eben ein hotswap-laufwerk bzw. mindestens ein physischer aus-schalter.

Wechselfestplattenlaufwerk/rahmen wäre vll. etwas für dich.

Wollte eigentlich von sowas absehen.
Schadet die Festplatte eigentlich dieses An/ Aus?
Samsung wollte mir auf meine Mail, irgendwie keine Antwort liefern.

Also nen Hardware-Schalter sollte da Probleme machen, denn das Bios muss ja die Platten vor dem Booten kennen.
Die Frage ist hier wie oft den Rechner ein und aus schaltest. Einmal am Tag sollte kein Problem sein. Nach wie vielen Minuten schickste denn die Platte schlafen? Falls die Zeit zu kurz ist dann ist das schlechter für die Platte als wenn du einmal am Tag den Rechner hochfährst.

Sie startet wenn das Bios mir zeigt, dass AHCI geladen wird und geht aus wenn der Desktop erscheint ~ 45 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Wollte eigentlich von sowas absehen.
Schadet die Festplatte eigentlich dieses An/ Aus?
Samsung wollte mir auf meine Mail, irgendwie keine Antwort liefern.

Natürlich schadet das starten, schließlich wird die Platte von Null auf volle Umdrehungen gebracht und, kurz später, wie du beschreibst, wieder runtergefahren. Ich habe selber eine F4 und zieh ihr den Stromstecker ab, wenn ich sie längere Zeit nicht benutzen will, was ich bei anderen Platten auch mache.

Zurück
Oben