Programme lasse sich nicht öffnen

Alb225

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo liebe ComupterBase Community, nach langem verzweifeln hoffe ich das mir jemand hier weiter helfen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal in welchen Thread ich das hätte Posten sollen, daher Entschuldigung falls es falsch ist.

Wie das Problem entstand: Ich war am Spielen, nebenbei lief Firefox auf dem 2. Bildschirm und ich war mit paar Jungs im Discord, schloss sich der Browser auf dem Linken Bildschirm und ich höre niemanden mehr im Discord. Ich bin rausgetabbed und versuchte Discord zu öffnen, ohne Erfolg, keine Fehlermeldung nichts. Im Taskmanger nachgeschaut, nichts im Hintergrund. Okay dachte ich mir, PC neu gestartet, selber Fehler. Firefox öffnen führte direkt zum Mozilla Absturzmelder. Anschließend probierte ich einen anderen Browser, der ließ sich öffnen, allerdings kam sofort die Fehlermeldung "Öfnnen dieser Seite nicht möglich " "Fehlercode: STATUS_ACCESS_VIOLATION "
Nach langem rumprobieren fackelte ich nicht lange und setzte den PC erstmal auf einen früheren Zeitpunkt zurück, ohne Erfolg. Anschließend Formatiere ich den PC komplett neu, ohne Erfolg selbe Probleme. Steam z.B lässt sich öffnen, allerdings flackert dann Steam ständig in schwarz und es sieht so aus als ob sich Steam ständig aktualisieren würde.

Über "chckdsk" hab ich versucht die Festplatten durchzuchecken, keine Fehlermeldung

Der PC ist ziemlich neu, ich habe mir alle Bauteile vor ca. 2 Wochen bestellt.
Zur meiner Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.skill 3200
  • Mainboard: MSI B550 Gaming PLus
  • Netzteil: Pure Power 11 FM 750W
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite weiß
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070ti
  • HDD / SSD: WD HDD 1TB / Samsung SSD m2 1tb

Nach einer Zeit war ich ziemlich genervt und dachte mir ich tausche 1by1 die Hardware durch und probiere ob sich irgendwas ändert. Also Graka ausgetauscht, kein Erfolg, Festplatte ausgetauscht, kein Erfolg, Ram ausgetauscht, kein Erfolg, WD Festplatte ausgebaut, kein Erfolg. Also bleibt Theoretisch nur noch der Prozessor über.

Tut mir leid wenn es ein schwierig zu lesen ist, bin nicht gut in sowas und hab noch nie einen Thread verfasst, weiß gerade allerdings wirklich nicht weiter, denke mir nur gerade den PC, bzw. die Einzelteile zurückzuschicken.

LG Albert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danke für die schnelle Antwort

Hier ein Screenshot davon

1646660510191.png
 
ist da noch mehr als nur epic+steam+spotify zu sehen?
zeig gern mal den unteren bereich
 
Dein PC hat sicher vor den Updates einen sicherungspunkt erstellt. Spiel den mal zurueck.

Was ist spnst an programmen im hintergrund aktiv?
 
Ja das hatte ich auch schon gemacht, mache ich gerne noch mal. Bin gerade mit der alten Festplatte verbunden daher überhaupt so viele Programme auf dem Rechner.

Eig nur Wallpaper Engine und Logitech G Hub
Ergänzung ()

Gerade probiert, konnte nur Heute als Wiederherstellungspunkt wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Dein PC hat sicher vor den Updates einen sicherungspunkt erstellt. Spiel den mal zurueck.

Was ist spnst an programmen im hintergrund aktiv?
schon passiert.

windowsrettung? RAMtest? Netzteil?

Du hast die PC Teile erst seit 2 Wochen? Seit wann ist der PC fertig zusammengeschraubt? Wie lange lief er "stabil"? wie wurde nach Zusammenbau Stabilität getestet?
 
Nichts dergleichen, muss gestehen kenne mich mit solchen Problemen nicht so gut aus, Winodwsrettung heißt dann was?

Ja PC Teile vor 2 Wochen erhalten, direkt Zusammengebaut und lief meines erachten nach bis heute Stabil. Auf Stabilität wurde er nicht getestet.
 
Hast du nach der Windows-Installation den neuesten Chipsatz-Treiber von der AMD-Seite heruntergeladen und installiert?

Hatte mit verschiedenen Ryzen schon das Problem, dass mit dem Standard-Treiber sich bspw. die Taskleiste nicht bedienen ließ.

Benutzt du Windows 10 oder 11?
 
RAM & Netzteil wurden also bisher nie wirklich belastet...lass die Teile von/mit nem Experten prüfen (kostenlose Experten übernehmen keine Haftung :D)
 
Nein tatsächlich auch nicht, ich versuche mal, wenn er mich denn jetzt lässt.

Windows 10
Ergänzung ()

Also das mit dem Treiber hat nicht funktioniert.
Hmm die Teile prüfen lassen, klingt nach einem Plan, hab allerdings die Teile wie gesagt mit meinen alten ausgetauscht und ständig das selbe Problem gehabt, außer halt CPU/Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben