Programme laufen nicht vernünftig/Programm reagiert nicht mehr.

knubbe

Cadet 1st Year
Guten Tag,

dieses Problem ist jetzt erst vor ein paar Wochen aufgetreten. Und zwar kommt es des öfteren vor, dass Spiele nicht vernünftig starten. Entweder bleiben sie im Ladescreen hängen mit der Fehler-Nachricht: "Programm reagiert nicht mehr" oder es passiert einfach gar nichts. Wenn ich es dann mit ALT-F4/Task-Manager crashe und erneut starte, funktioniert es direkt.

Wenn ich ein Spiel spiele, sagen wir ein MMO und ich dort nur rum lunger und nebenbei auf dem zweiten Monitor Hearthstone spielen will, startet Hearthstone überhaupt nicht. Also es ist direkt ausgegraut (Programm reagiert nicht mehr). Also ich kann nur ein Spiel, zur gleichen Zeit geöffnet haben.

Das gleiche Problem tritt auch bei Streams/Youtube Videos auf. Sollte ich mehr als 2-3 Videos offen haben, auch wenn sie nur gemutet/pausiert sind, habe ich Performance Probleme in Spielen/anderen Programmen.

Als Vergleich:
Dota 2 -> 130FPS+
Dota 2 + Stream -> 60 FPS mit Bildruckeln.

Jetzt wär meine Frage, liegt das an meiner Grafikkarte oder kann es auch an meiner alten HDD-Platte liegen?
Oder läuft etwas anderes schief? Formatiert wurde im Februar und Treiber sind auf dem neusten Stand.

PC:
Prozessor: i5-4670K 3,40Ghz
RAM: 8 GB
Grafik: 570 GTX Nvidia
Windows 8.1
Festplatten: SSD (windows) +2 TB HDD (sehr alt).

hallo, vielleicht hilft's wenn man eine Datenträgerbereinigung durchführt? Vermut mal fast dein Prozessor ist eigentlich gar nicht Multitasking fähig, sodass er mehrere Anwendungen zur selben Zeit ausführt.
Bei Verwendung einer SSD kann es sein, dass mal die Firmware aktualisiert werden sollte vielleicht auch die vom Bios, da manche SSD's Probleme mit einigen Sparmodi von Mainboards hatten und dort genau diese Hänger beim öffnen von dem Explorer zum Beispiel auftraten. Da half mir persönlich eine Reg Datei die ich über Recherche im Internet gefunden hatte.
Und zwar auf der folgenden Seite hier: :eek: ja die Seite ist auf Englisch ;)
http://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html
Die Graka Treiber sollten natürlich auch aktuell sein, aber eigentlich heisst's "never change a running system". Gibt viele die sind der Meinung, dass manche Grafikkartentreiber mit den älteren besser liefen als mit immer den aktuellsten. Bei vielen Einstellungen kann man mit der einen die andere blockieren und so kommt es bei der Graka zum überlaufen und überhitzen, weil die Konfiguration nicht kompatibel ist von dem was die Graka unterstützt. Evtl. da mal ein Blick rein werfen zu den Anforderungen des ganzen Problems.
:n8:

Haha ok sorry :) In manchen Foren sind die Leute etwas pingelig:king:

Ich habe einen Screenshot gemacht, während ich meinen Rechner "auslaste". Das heisst:
1. Videospiel (in diesem Fall ist es HotS)
2. Youtube Video
3. Twitch Stream

Also ein normaler zocker Abend.

eZUz4LV.jpg

Das sind soviele kleine Prozesse, die bekomme ich nicht auf einen Screenshot :D ich probiers aber mal aus

Zurück
Oben